zu dämlich ein Netzwerk zu finden (Uno 4k SE)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu dämlich ein Netzwerk zu finden (Uno 4k SE)

      Moin Gemeinde,

      erstmal einen schönen Sonntag gewünscht :thumbsup: .

      Bin seit drei Tagen Besitzer einer Uno 4k SE und und bin von den Möglichkeiten das Ding in ein Kontrollzentrum für ein Space Shuttle umzubauen fast erschlagen worden :) .
      Leider bringen mich die vielen (für mich) neuen Begriffe an den Rand meiner Möglichkeiten. Schon (für euch) simple Grundeinstellungen sind für mich unlösbar. Allein das Anlegen von Favoritenlisten hat mich einen halben Tag gekostet. Denn in dem Handbuch ist zu solchen Sachen nichts zu finden :( .
      Aber erstmal genug gejammert. Natürlich wollte ich die Uno ins heimische Netzwerk einbinden (WLAN Einbindung). Also Wlan-Stick gekauft, das Ding hinten eingesteckt, im Menü den Punkt NETZWERK ausgewählt - und da geht das Theater schon los ---> die Box bietet mir nicht einmal die Möglichkeit ein Netzwerk zu wählen: nur Adapter Einstellungen, Netzwerktest und Netzwerk neu starten.

      Ach ja, es ist noch das Orginal Image drauf.

      Bitte um Hilfe1

      Gruss Icke
    • Johari schrieb:

      Allein das Anlegen von Favoritenlisten hat mich einen halben Tag gekostet.
      Das war leider Zeitverschwendung. Das musst Du alles nochmal machen, wenn Du VTi geflasht hast.

      Johari schrieb:

      Denn in dem Handbuch ist zu solchen Sachen nichts zu finden
      Vu+ WIKI

      Johari schrieb:

      Also Wlan-Stick gekauft
      Gehört nicht ein WLAN-Stick zum Lieferumfang? Bei meiner war einer dabei.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • OT
      Bei mir der Lieferant der Uno 4K SE vermutlich vergessen einen WLan Stick bei zu legen. ;) wenn ich nicht irre war eine IR-Verlaengerung dabei.
      /OT
    • Oh ja, stimmt, kein WLAN-Stick. Wie einem das Gedächtnis doch manchmal im Stich lässt. :/
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wenn es WLan sein muss, dann mit einen VU-WLan-Stick.Fremdprodukte könnte das schwierig bis unmöglich werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Johari schrieb:

      das Ding in ein Kontrollzentrum für ein Space Shuttle umzubauen
      Dann bist du mit dem VTI auf dem richtigen Weg. :thumbsup:
      Danach nur noch Plugins und einen passenden Skin installieren. :D


      Johari schrieb:

      Allein das Anlegen von Favoritenlisten hat mich einen halben Tag gekostet.
      Dazu nutzen hier viele das PC Programm DreamboxEdit, denn am PC ist es "einfacher", außerdem kann man die Senderliste auf dem PC abspeichern und ggf später noch mal wieder auf die Box laden, falls die mal "abschmiert".
      Das die Box mal crasht/abschmiert oder so kann schon mal vorkommen, bei all den Möglichkeiten die man hier hat. ;)

      Johari schrieb:

      Also Wlan-Stick gekauft,

      Am besten wäre natürlich eine direkte LAN Verbindung.
      Danach würde ich einen WLAN Repeater bevorzugen, wo die Box per LAN Kabel dran angeschlossen wird.
      Geht beides nicht, dann einen WLAN Stick. Bekommst du damit keine "gute" Verbindung, hilft es manchmal, den WLAN Stick an eine Verlängerung (so 50-100cm) zu stecken, damit der WLAN Stick etwas weiter weg von elektronischen Geräten ist.


      Nach dem Flashen des VTI solltest du auch, sobald du Internetzugang hast, das Online Update des VTI machen.
      Danach würde ich auf jeden Fall ein Image Backup (nicht Backup Suite) machen.

      Hast du eine interne Festplatte drin, bevorzugt wird hier am "besten" eine SSD?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn eine Fritzbox in Verwendung ist, kann ich auch das PowerLAN empfehlen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • so, Vti drauf. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung hin.
      Komme soweit:
      Kann wlan durchsuchen umd er erkennt auch mein Heimnetz (eigenartigerweise sogar zwei mal).
      nach anklicken steht: Schnittstelle verwenden - ok drücken um einstellungen zu aktivieren
      sind sie sicher das sie diese Konfiguration aktivieren möchten ---> also o.k. für ja gedrückt
      ---> grüner Haken - eingerichtet

      ..und dann bin ich wieder am Ausgangspunkt
      Adapter -Einstellungen
      Netzwerktest
      .
      .
      .
      Netzwerk WLanverbindung
      Verbindung (ein roter senkrechter Strich) :(
    • @Johari

      In deiner Beschreibung schreibst du gar nichts von den Sicherheitseinstellungen für WPA2 etc. Hast die hier nur nicht erwähnt oder hast du die nicht eingestellt?

      WLAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo,
      es müssen auch die Zugangsdaten für das WLan eingegeben werden. Möglicherweise muss auch im Router (Fritzbox) unter WLan - Sicherheit-Wlanzugang beschränken der Punkt Alle zulassen aktiviert werden. Vorgehensweise bei anderen Router kann ich nicht sagen.
    • @Johari

      Das LAN an der Box solltest du deaktivieren, denn LAN und WLAN kann zu Problemen führen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Dibagger schrieb:

      @Johari

      In deiner Beschreibung schreibst du gar nichts von den Sicherheitseinstellungen für WPA2 etc. Hast die hier nur nicht erwähnt oder hast du die nicht eingestellt?

      WLAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI
      Genau dieser Schritt hat mir ja gefehlt! Aber jetzt hab ich es. Wenn man auf Adapter-Einstellungen klickt, wird nur angezeigt "schnittstelle aktivieren" bitte OK drücken. Und dahinter ist ein Kreuz. Wenn ich dann auf OK gedrückt habe, ist er zur Ausgangsposition zurück gesprungen. Man muss erst auf dem Steuerring auf den rechten Pfeil drücken, dann kommt man zu den Sicherheitseinstellungen. Erkannt und ausgeführt :happy4:
      Nun sagt der Test alles grün bis auf die letzte Stelle "Namensserver" , die ist rot.
      Hab grad ein update von Vti durchgeführt. Nun muss ich nur noch lernen Plugins und passende Skins zu installieren, dann gehts voran :D .

      Vielen Dank an alle, die sich mit meinen doofen Fagen beschäftigt und geholfen haben (schieb mal nen virtuellen Kasten Bier rüber).

      Gruss ICKE
    • Zuerst ein Image-Backup. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Johari

      Bei Einstellungen (und allgemein in Listen) immer auf einen eventuellen Scrollbalken am rechten Rand achten. Daran erkennt man, ob sich außerhalb des sichtbaren Bereichs noch mehr befindet.

      Schön jedenfalls, dass es jetzt geklappt hat.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki