Erweiterung des internen Speichers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erweiterung des internen Speichers

      Ich möchte den internen Speicher von 5 GB mit Hilfe einer Micro-SD-Karte erweitern. Da vom YAY-Anbieter keine ausführliche Bedienungsanleitung zur Verfüng gestellt wird, komme ich nicht weiter.
      Eine eingeschobene Micro-SD-Karte wird zwar von der YAY-Box angezeigt; aber es lassen sich auf dieser Micro-SD-Karter keine Apps speichern. Nach wie vor stehen lediglich die 5 GB des internen Speichers für die Speicherung der Apps zur Verfügung.
      Ich habe bereits den Verdacht, dass bei meiner YAY-Box möglicherweise ein Softwarefehler vorliegen könnte. Weiß jemand Rat und kann mir die genaue Vorgehensweise für eine Speichererweiterung beschreiben?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Edgar1 schrieb:

      internen Speicher von 5 GB
      Dumme Frage, aber was speicherst du alles in dem internen Speicher?

      Bei den VUs hier sind von den 4GB idR rund 3GB frei.

      Ich muss natürlich sagen, das ich die Yay nicht kenne.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Marti_win7

      Da der YAY Go Box ein reines Android Streaming Box ist, kann man somit fasst alle Android Anwendungen installieren, was Name und Rang hat wie KODI, Netflix und so weiter, sodass der Flash schnell an seiner Grenze kommen kann. ;)
      Siehe: VU+ YAY GO PRO Android TV HIGH-END 4K UHD Streaming Box Android 10.0 und Chromecast integriert | 13697
      Gruß satdx62
    • Da kommt es darauf an, ob du das darauf befindliche Androidsystem rooten kannst. Mit Root kann man Apps auch auf externen Speucher installieren, ohne Root nur wenn es dir Apps erlauben. Da gibt es aber nicht mehr viele davon.
    • @jalsilax

      Auch mit einem angeschlossenen USB-Stick ist ein Verschieben vom internen Speicher nicht möglich.
      Es erscheint genau wie bei der eingeschobenen Micro-SD-Karte der eigenartige Hinweis "Einige Apps funktionieren während des Vorgangs nicht ordnungsgemäß". Was in der Realität bedeutet, dass gar keine Apps verschoben werden können.

      @Marti_win7
      Der interne Speicher ist bereits zu einem gewissen Teil von Haus aus mit systembedingter Software gefüllt. Daneben befinden sich App von Anfang an im Speicher, die nicht gelöscht werden können (z.B. Netflix).
      Für mich persönlich sind die Apps verschiedener Rundfunk- und Fernsehsender interessant, die von Google play zur Verfügung gestellt werden und wie bei einem Smartphone genau so einfach auf der YAY-Box installiert werden können und so Zugriff auf die Programme bieten.
      Mit Hilfe von VPN, welches ebenfalls den Speicher belastet, lassen sich dann etliche geogeblockte Fernsehprogramme aufrufen.
      Je nach Apps haben diese eine Größenordnung zwischen 20 und 90 MB, sodass der freie Speicher relativ schnell gefüllt sein kann.

      @satdx62
      Die Sache mit dem siebenmaligen Drücken der OK-Taste im Informationsmenü werde ich in der nächsten Zeit ausprobieren.






      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • @Edgar1

      Danke, mir war nicht klar, das es sich dabei nicht wirklich um einen Receiver handelt, sondern eher um einen "TV Stick".
      Dann sieht die Sache natürlich ganz anderes aus.

      Danke für die Erklärungen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @satdx62
      Im Infobereich habe ich keinen Hinweis dazu gefunden, ob und ggf. wie ich in den Entwicklerbereich gelangen bzw. wie ich die Box rooten könnte.
      Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die seinerzeit großspurig aufgemachte Werbung für die YAY-Box mehr versprochen hat, als dem Nutzer als Anwendunsmöglichkeiten tatsächlich zur Verfügung stehen.
      Nach meiner Meinung spricht es auch nicht gerade für die Vertrauenswürdigkeit des Herstellers, wenn dem Nutzer einer YAY-Box lediglich eine kurze Anleitung für die Inbetriebnahme der Box, jedoch keine ausführliche Bedienungsanleitung zur Verfügung gestellt wird.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • @Edgar1

      Hallo,

      Ich habe diese Android-Box nicht, aber ich habe selbst versucht, mehr Informationen im World Wide Web zu bekommen. Und ich stimme dir zu. Außer einer kurzen Einführung zu diesem Produkt habe ich keine relevanten Informationen über diese Box erhalten. Selbst ein sehr einfacher FireTV-Stick bietet mehr Input als diese VU+ YAY Go BOX.
      Ich hatte gehofft, dass diese Box auch im Entwicklermodus freigeschaltet werden kann, wie bei allen anderen Android-Geräten, sodass man über die „ADB-Schnittstelle“ mehr aus der BOX herausholen kann.
      Auch die Kritiken und Verkaufszahlen sehen nicht so gut aus wie bei anderen Androiden. Offenbar sind einige treue VU+-Nutzer mit der tollen Funktionen überrumpelt worden. Ich meine damit nicht das der Box schlecht ist, aber die kann auch nicht mehr als einen gewöhnlichen FireTV-Stick 4K und bleibt unter der erwünschen Erwartungen. Vielleicht kaufe ich mir ein gebrauchtes Exemplar, um zu sehen, was alles damit möglich ist. ;)
      Gruß satdx62
    • Edgar1 schrieb:

      Im Infobereich habe ich keinen Hinweis dazu gefunden, ob und ggf. wie ich in den Entwicklerbereich gelangen bzw. wie ich die Box rooten könnte.
      Dazu findet man auch keine Hinweise. Das ist eine versteckte Funktion.
      In einem üblichen Android-System gibt es im Menü etwas wie "Informationen" oder "Über das Gerät" oder "Systeminformationen" oder "Softwareinformationen". Da musst Du mal nachsehen, wie das bei der Box heißt.

      In diesem Untermenü sollte es einen Punkt "Build-Nummer" oder etwas ähnliches gehen.
      Auf diesen gehst Du und klickst sieben mal drauf.
      Dadurch wird der Entwicklermodus aktiviert.

      Es gibt dazu haufenweise Anleitungen im Netz, wenn man nach Android Entwicklermodus sucht.
    • Meine Hauptboxen sind mittlerweile Nvidia Shield Tube und waipu.tv-Stick.
      Da lernt man sowas... ;)

      Die Zeit der Uno 4k SE ist bei mir in ein paar Monaten vorbei.
      Wir ziehen um und das neue Haus bekommt weder Sat noch Kabel.
      Ich verwende die Box jetzt schon kaum noch und mache fast alles über waipu.tv.
    • Dann wollen wir mal hoffen, dass du dem Forum trotzdem weiterhin treu bleibst. :)
      Gruß
      Databox
    • Wie im Post 12 beschrieben habe ich den Entwicklermodus aktiviert. Bei der Durchsicht der dadurch zugänglich gewordenen neuen Menüpunkte bin ich allerdings bezüglich einer möglichen Erweiterung des internen Speichers nicht fündig geworden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht über fundierte Kenntnisse zu diesen Menüpunkten verfüge.
      Was ich aber dabei bemerkt habe, ist, dass man bei etwaigen Änderungen an diesen Menüpunkten vorsichtig sein sollte, weil ansonsten die eine oder andere Funktion nicht mehr oder nicht mehr richtig vorhanden sein könnte. Mir ist das bei der VPN-Funktion aufgefallen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • @Edgar1

      Einer der wichtiger Funktionen der Entwicklermodus ist der USB-Debuggings. Wenn die USB-Debuggings Option eingeschaltet wird, kann man mithilfe der „ADB“ verschiedene Dinge anstellen, darunter auch Rooten und Devices Mounten oder erweitern.
      Versuche mal folgendes unter „Einstellungen“ --> „Gerät“ --> „Speicher verwalten“, deiner USB-Speicher auswählen und beim „Daten migrieren“, jetzt verschieben, auswählen und schauen, was passiert, nachdem du die USB-Debuggings eingeschaltet hast. :)

      Ein paar Screenshots deinen Entwicklermodus würden mehr als 1000 Worte sagen, um zu verstehen, was da alles angeboten wird. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Edgar1 schrieb:

      Bei der Durchsicht der dadurch zugänglich gewordenen neuen Menüpunkte bin ich allerdings bezüglich einer möglichen Erweiterung des internen Speichers nicht fündig geworden.
      Ich glaube auch nicht, dass man da viel machen kann...
      Der Speicher wird vom Betriebssystem Android bzw. Android TV verwaltet.

      Auf meinen Geräten habe ich eine Micro-SD-Karte eingesteckt und im Android-Menü in der Speicherverwaltung eingestellt, dass diese als Speichererweiterung formatiert und eingebunden werden soll.

      Diese Einbindung der SD-Karten in den Gesamtspeicher wird vom Android etwas "magisch" gemacht...
      Ich kann auf meiner Shield z.B. sehen, dass im Hauptspeicher 4 GB und auf der SD-Karte 8 GB durch Apps belegt werden,

      Wenn ich mit einem Datei-Browser in das Verzeichnis internal/Android gehe, wird mir dort angezeigt, dass 220 GB frei sind. Das ist auf jeden Fall unter Einbeziehung der SD-Karte.

      Ob es Apps gibt, die sich nicht auf der SD-Karte installieren lassen und vom Android nur in den Hauptspeicher gelegt werden, kann natürlich sein. Auf der Shield sehe ich, dass z.B. YouTube, Dream TV Player, Waipu, Kodi, VLC und die Arte-Mediathek auf der SD-Karte liegen.

      Da hat man aber selbst keinen Einfluss drauf. Das regelt alles das Android Betriebssystem.
    • Egal was ich einstelle, es werden immer nur wenige Daten vom internen Speicher auf die Micro-SD-Karte verschoben. Der Größe nach könnten es sich vielleicht um 3 Apps handeln. Welche das sind, kann ich nicht erkennen.
      Zur Information habe ich ein paar Fotos von den Menüpunkten des Entwicklermodus angehängt.
      Dateien
      • IMG_2043.JPG

        (1,76 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2044.JPG

        (1,8 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2045.JPG

        (1,74 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2046.JPG

        (1,74 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2047.JPG

        (1,78 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2048.JPG

        (1,72 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2049.JPG

        (1,75 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2050.JPG

        (1,73 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2051.JPG

        (1,73 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2052.JPG

        (1,77 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2053.JPG

        (1,78 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)