Plötzlich kein Empfang mancher Sender mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei uns war es die Waschmaschine im Schleudergang.
      Kabel-ÜP und Hausverstärker hängen günstig direkt über der Waschmaschine ;)
      Beim Schleudern waren alle Sender komplett gestört.

      Inzwischen hat die Waschmaschine den Geist aufgegeben und wir haben eine neue.
      Die macht überhaupt keine Störungen mehr.
    • Wow!
      So viele Antworten. Danke erstmal dafür
      Ich will mal versuchen alle zu beantworten.
      Ich sollte dazu sagen: Ich bin nur einfacher User. Viele Begriffe und Schlussfolgerungen die Ihr da zieht sind für mich böhmische Dörfer:
      Also:
      >Schüssel kann sich verstellen, LNB kann Feuchtigkeit rein lassen.
      Das war auch primär meine Vermutung. Wir hatten in der letzten Zeit ziemlich viele starke Böen und Sauwetter. Früher hatte ich aber nur Empfangsprobleme (Pixel oder Totalausfälle), wenn es geschüttet oder geschneit hat wie aus Kübeln. Sonst nicht. Bei den letzten Ausfällen war tatsächlich Sauwetter und Wolken. Aber in einem Mass wo es früher nicht relevant war.

      >UAS-LNB die Abschlüsse gesschuetzt
      Den Satz verstehe ich nicht.

      Zu dem Sat-Finder Screenshot:
      Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung was ich da mache wenn ich das GUI bediene bzw. was ich wie einstellen muss, damit ihr seht was ihr sehen wollt.
      Soll ich nochmal alles so einstellen wie im Screenshot - nur als Satellit Astra?
      Nur dann, wenn ich keinen Empfang habe oder auch mit Empfang?
      Wenn nicht, müsst ihr mir genau sagen was ich wo einstellen muss.

      >weil eine nicht optimale Elektroinstallation (teils noch TN-C-Netz) und Elektrogeräte mit höherem Ableitstrom zusammenwirken.
      >Ist der Receiver mittelbar über AV-Kabel wie HDMI mit einem Gerät mit Schuko-Netzstecker wie einem PC oder einer Spielekonsole verbunden?
      >Zusammenhang zwischen Ausfällen und dem Betrieb elektrischer Verbraucher erkennbar?

      Die einzige Änderung an unserer Strom-Infrastruktur war der Tausch des Zählers auf einen neuen Smartzähler vor ein paar Wochen. Ansonsten ist nichts passiert.
      Wir haben eine Baustelle gegenüber in der wahrscheinlich auch alles Mögliche an Geräten angeschlossen ist, aber die haben wir auch schon über ein 1 Jahr und früher war nix.

      Der Receiver hat wie schon erwähnt zwei Tuner. D.h. vom Multischalter gehen zwei Kabel in den Tuner. Der Tuner ist so konfiguriert wie im Wiki:

      Der Receiver selbst ist mit einem HDMI an einem Yamaha RX A3080 verbunden. Der wiederum über ein HDMI Kabel mit einem Samsung QLED TV.
      Der Receiver hängt an einer Steckernetzleiste an denen auch andere HiFi Geräte wie CD-Player; AVR, BlueRay-Player, DVD-Player; MD-Player, usw. angeschlossen sind. Die Steckernetzleiste steckt in einer Steckdose die über eine eigene Leitung an einer Sicherung im Verteilerkasten angeschlossen ist. Der TV wiederrum ist auf der anderen Seite des Wohnzimmers und hängt zusammen mit den Aktivboxen an einer eigenen Leitung.

      >Zusammenhang zwischen Ausfällen und dem Betrieb elektrischer Verbraucher erkennbar?
      Nicht wirklich. Gerade zu der Zeit wo wir Fernsehen schauen (so abends ab 20:00) läuft sonst nichts in der Bude (OK, mein Laptop wenn meine Frau wieder irgend einen Schund guckt).
      Sohneman ist der einzige der ausser uns noch Strom verbraucht und der schaut nur Netflix über seinen Samsung TV. Der könnte zwar auch TV gucken, macht er aber nie.
      Dass jetzt die Waschmaschine oder der Trockner irgend einen Einfluss haetten ist mir nicht aufgefallen; aber ich kann ja mal verstärkt drauf achten.

      >Stellt sich die Frage ob es aktuell an diesen MS noch andere Geräte gibt und die auch unter Empfangsstörungen leiden.
      An dem Multischalter hängt
      der TV vom Sohn. Wird aber nicht verwendet. Und ich meine tatsächllich "nicht". Ich hab ihn noch nie Fernsehen gucken sehen. Findet er doof. Er ernährt sich von Youtube, Prime und Netflix.
      Dann hab ich einen Ersatz Vu+Duo2 im Schlafzimmer stehen. Der ist auch angeschlossen, wird aber auch nie verwendet. Den kann ich natürlich beim nächsten Mal anwerfen und schauen ob er auch nichts anzeigt. Sonst hängt nix am MS.
      und natürlich der andere Vu+Duo2 im Wonzimmer der mir die Probleme macht.

      >Und es ist absolut hilfreich, mit dem Satfinder zu checken

      Ist irgendwo erklärt "wie" ich mit dem Satfinder Dinge checke?
      ich finde nirgends eine Bedienungsanleitung. Keine Ahnung wie man mit dem Ding umgeht bzw. die Anzeige interpretiert.
      Ich könnte genauso gut in ein chinesisches Kochbuch gucken.

      >Wir wissen auch noch nicht mit welchen und wie vielen Tunern die Box bestückt.

      Heisst "Vu+Duo2" nicht, dass die Box zwei Tuner hat? Dachte ich immer. Wie auch immer: Sie hat zwei Tuner. Wie die konfiguriert sind steht oben.
      Zwei Antennenkabel sind kommend vom Multischalter angeschlossen.

      Braucht ihr noch weitere Infos, Screenshots?

      >Bei einem bekannten waren auch mal unregelmäßig Störungen, aber nichts im Haushalt lief zu der Zeit.
      >Es war das neue elektrische Garagentor vom Nachbarn
      Wenn es sowas ist: Das finde ich ja nie....

      Gruss Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von derrapf ()

    • derrapf schrieb:

      >UAS-LNB die Abschlüsse gesschuetzt
      Den Satz verstehe ich nicht.
      Die F-Anschlüsse im Gehäuse vom LNB. Kann i. d. R. keine Feuchtigkeit eindringen. Ein grosser Vorteil von diesen Kathrein LNB's. ;)
      Edit
      Wenn es 2 Antennenkabel zum Tuner gibt, könnte man Tuner A "nicht eingerichtet" deaktivieren. Tuner B müsste dann so wie jetzt Tuner A konfiguriert sein. Wenn dann alles im grünen Bereich, das Antennenkabel zu Tuner A krank.Im Vorfeld die Anschlüsse vom Kabel am oberen Tuneranschluss prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • derrapf schrieb:

      Ich habe keine Ahnung was ich da mache wenn ich das GUI bediene bzw. was ich wie einstellen muss, damit ihr seht was ihr sehen wollt.
      Soll ich nochmal alles so einstellen wie im Screenshot - nur als Satellit Astra?
      Damit der Sat-Finder aussagekräftige Ergebnisse liefert, muss in dessen Maske der Satellit eingestellt sein, auf dem auch im "Normalbetrieb" der Empfang basiert und wofür die Tuner konfiguriert sind.

      Gab es dazu von Dir nicht zwischendrin einen Screen zur Tunerkonfiguration und – passend zum Empfang der deutschen Programm – Wahl von Astra 19.2E? Wenn man per Blindscan sucht, ist es zwar egal, welchen Sat man wählt. Aber wenn – wie das für 19.2E der Fall ist – die satellites.xml gut gepflegt wird, sollte man auf deren Basis suchen lassen.

      Bedeutet: Bereits für den "Normalbetrieb" Tunerkonfiguration (> Es reicht normalerweise "Einfach" > "Einzeln") mit Wahl von "Astra 1 (19.2E)"). Und wenn man mit dem Sat-Finder etwas überprüfen möchte, dann auch mit "Astra 1 (19.2E)".


      Nur dann, wenn ich keinen Empfang habe oder auch mit Empfang?
      Von meiner Seite geht es darum, die vermutete Ursache für den Ausfall zu verifizieren. Daher geht es an sich nur um einen Test dann, wenn ein Teil der Programme ausgefallen ist.

      Es kann aber nicht schaden, sich mit der Bedienung des Sat-Finders vertraut zu machen. Testen kann man z.B. für
      1. Satellit Astra 1 (19.2E) / System DVB-S / Frequenz 10987 / Symbolrate 27500 / Polarisation Horizontal, sowie
      2. Satellit Astra 1 (19.2E) / System DVB-S / Frequenz 11837 / Symbolrate 27500 / Polarisation Horizontal


      1) und 2) unterscheiden sich also nur im Wert für die Frequenz. In einer Zeit ohne Empfangsproblem wird für 2) ein Signal (grüner Haken) angezeigt werden, für 1) aber nicht. Wäre meine Annahme korrekt, hätte man während des Teilausfalls im Sat-Finder einen grünen Haken sowie praktisch denselben SNR-Wert für 1) und für 2).
    • Da ich keinen VU+ / kein VTI nutze, nennt sich der 'Sat-Finder' im von mir verwendeten Image 'Signal-Finder', und an oberster Stelle muss / kann man den Tuner auswählen, mit dem getestet werden soll.

      Weiter kann ich im Signal-Finder für das Feld Satellit nur aus der Satellitenposition / den Satellitenpositionen auswählen, für welche dieser Tuner über die Tuner-Einstellungen für den Normalbetrieb eingerichtet ist. Ich "fahre" hier eine ziemlich "strange" Tuner-Konfiguration, in der z.B. Tuner B nur 19.2E, aber u.a. Tuner A 13,0 E, 19,2E und 28.2E empfangen kann. Entsprechend ist im Signal-Finder für einen Test mit Tuner A als Satellit 19.2E fix vorgegeben (nicht veränderbar / im Prinzip wie bei Dir, nur mit einem anderen Sat), für A kann ich aus den drei genannten Sats wählen.

      Im Grundsatz dürfte das im VTI Sat-Finder nicht anders sein. Wenn kein Tuner ausgewählt werden kann, ist an der Duo² vmtl. momentan nur ein Tuner konfiguriert. Und wenn dafür im Sat-Finder Satellit fix auf Express (14.0W) steht, hast Du die Duo² in deren Tuner-Einstellungen statt für Astra 1 (19.2E) wohl nur für Express (14.0) eingerichtet (Mal nachschauen bzw. Screen der Tuner-Konfiguration hier einstellen!).

      Falls es so wäre, dass der Receiver nur für 14.0W eingerichtet ist:
      • Programmsuche für Empfang von Astra 19,2° kann mit dieser Vorgabe nur mit Blindscan funktionieren. Es kann gar nicht anders sein, dass mit der "normalen" Suche nichts oder allenfalls (auf Basis zufälliger Übereinstimmung) ganz wenig gefunden wird.
      • Der Sat-Finder Test aus Beitrag #12 bedeutet auch mit Satellit (fix) auf Express (14.0W), dass der Multischalter in diesem Moment nicht korrekt auf die Signalanforderung reagiert bzw. konkreter wegen Brummstörung statt Lowband ein Highband-Singal zuteilt.
    • Als nicht-VU+-Nutzer und damit auch kein VTI meine ich nicht exakt dieses Plugin. Das im verlinkten Thread gezeigte ähnelt dem Sat-Finder, wie er sich bei mir darstellt:

      Signal-Finder.jpg

      Aber es gibt kleine Unterschiede (.. wie etwa die Auswahlmöglichkeiten zum Suchlauf). Nur scheinen mir diese Unterschiede nicht so wichtig zu sein. Aktuell von Bedeutung: Warum kann der TE für Satellit keine Auswahl treffen?

      Der TE hier verwendet den Sat-Finder. Die dazu gestellte Frage kann ich wg. der Rahmenbedingung (s.o.) nicht beantworten. Es ist aber einfach naheliegend, dass man – so wie ich es vom Signal-Finder kenne – auch im VTI-Sat-Finder als Satellit nur die auswählen kann, denen in den Tuner-Konfiguration Einstellungen zugewiesen sind. Ein VTI-Nutzer könnte das bestätigen.

      Noch einen Schritt zurück sieht es – eben weil beim TE im Sat-Finder 14.0 W fix ist – so aus, als stimmte beim TE die Tuner-Konfiguration nicht.
    • Habe bei mir eine Imagesicherung gemacht, damit ich den Satfinder wieder sauber los werde wenn er stören oder nicht funktionieren sollte. Bei mir nach den Aufruf, ebenfalls Duo2 mit 1 Doppeltuner, alles im dunkelgrünen Bereich. Mit der Pfeiltaste rechts/links kann ich zwischen Astra & Hotbird wählen. Andere Orbitpositionen gibt es in meiner satellite.xml & Tunerkonfiguration nicht. Die Frequenz 11836 etc. scheint beim Aufruf vorgegeben zu sein. Ich teste da jetzt nichts, zumal meine Anlage & Verkabelung OK.
      Test mit nur Tuner B in Post #23 welches Ergebnis?
      Dateien
      • SF.png

        (46,44 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SF_HB.png

        (130,54 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also: Ich fange so an:

      2024-04-25 19_35_42-Vu+ Duo2 - OpenWebif.jpg
      Dann:
      2024-04-25 19_36_17-Vu+ Duo2 - OpenWebif.jpg

      Da wähle ich halt den Ersten mal aus: Dann kommt das

      2024-04-25 19_37_03-Vu+ Duo2 - OpenWebif.jpg
      Wenn ich den zweiten Tuner auswähe, sehe ich das:
      2024-04-25 19_37_57-Vu+ Duo2 - OpenWebif.jpg

      Beides mal kann ich den Satellit nicht ändern.


      Hier meine Tunereinrichtung:
      2024-04-25 19_38_53-Vu+ Duo2 - OpenWebif.jpg
      TunerA und B:

      2024-04-25 19_39_40-Vu+ Duo2 - OpenWebif.jpg

      hab ich irgendwas falsch konfiguriert?
      Gruss Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derrapf ()

    • derrapf schrieb:

      Screenshot einzeln hochladen
      Die kann man mMn am besten per Dateianhang hochladen (ohne Vorschau) und nicht per Strg+V einfügen.
      Am Handy erspart es mir dann idR die Bilder.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn ich nicht irre 2 Singletuner. Konfiguration passt, wenn es 2 Antennenkabel vom Multischalter zu den Tunern, jeweils oberer Anschluss, gibt und nicht nur 1 Antennenkabel v. MS mit zusätzlichen Loopkabel von Tuner A zu Tuner B.
      Edit
      Wenn es 2 Antennenkabel v. MS gibt, dann mal Tuner A deaktivieren, "nicht eingerichtet" konfigurieren. Tuner B so einrichten wie aktuell Tuner A konfiguriert (Einfach, Astra, einzeln) und schauen ob damit stabiler stoerungsfreier Empfang. Sendersuchlauf und Satfinder brauch es für diesen Test nicht.
      Und das Ergebnis berichten. Und, wenn richtig gemacht in der Infobar Tuner B grün und Tuner A grau.
      Edit
      @derrapf
      Immer noch ohne konstanten Empfang? Rückmeldungen ob und wie gelöst für Boards wie hier lebenswichtig. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()