Plötzlich kein Empfang mancher Sender mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich kein Empfang mancher Sender mehr

      Hallo Forum
      Ich habe hier ein seltsames Problem mit meiner VU+Duo2
      Es fing damit an, dass meine Sender plötzlich andere Nummern hatten. Ich hatte das Erste z.B. immer auf Platz 1 und irgendwann haben die Sendernummerierungen zweistellig angefangen.
      Ich habe keine Ahnung warum das passiert ist, denn ich hatte nie etwas am Setup verändert.

      Zuerst hat mich das nicht gestört aber vor ein paar Wochen waren plötzlich das Erste HD und ein paar andere Sender einfach weg; sprich der Bildschirm bliebt schwarz.
      Under wieder habe ich nichts gemacht. Weder bei der Hardware noch bei der Software.

      Ich habe dann einen Sendersuchlauf durchgeführt. ARD HD wurde jetzt nicht mehr gefunden.
      Ich habe dann den Blindscan durchgeführt und nun wurde wieder alles gefunden.

      Ich war dann glücklich, dass es funktionierte; bis heute:
      Heute dann plötzlich wieder der gleiche Effekt.
      Obwohl ich die Kiste nicht angefasst habe, ist das Erste HD wieder weg. Möglicherweise auch andere Sender; Kann ich grad nicht sagen weil meine Frau fernsehen will und gar nicht amused ist. Rumexperimentieren kann ich erst heut nacht oder morgen.

      Kennt jemand diesen Effekt? Hab ich hier ein Softwareproblem?
      Hardware kann es doch nciht sein, oder? Nach dem Blindscan war ja wieder alles da.

      Ich verstehe die Kiste grad nicht...


      Gruss Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derrapf ()

    • Du hast vermutlich ein Empfangsproblem.
      In den meisten Skins wird in der Infobar die SNR% angezeigt.
      Da kannst Du nachsehen, wie die bei den meisten Sendern aussieht.

      Wenn der Suchlauf "Das Erste HD" nicht findet, ist entweder der Empfang für den Sender zu niedrig oder die gesamte Sat-Ebene tot.

      Wenn der Blindscan den Sender findet, kann es sein, dass dein LNB eine Frequenz-Drift hat und die Sender nicht auf den richtigen Frequenzen findet, sondern etwas daneben.
      Du kannst in der Kanalinformation nachsehen, auf welcher Frequenz Das Erste HD bei dir gefunden wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Gestern war plötzlich alles wieder in Ordnung. Wenn ich z.B. bei Das Erste HD nachgeschaut habe waren zwei relatov hohe Prozentzahlen zu sehen. Ich glaub die erste sogar in den 90igern
      Und vorhon haben wir auch wieder das Erste HD geschaut und plötzlich stand das Bild. Und nun ist wieder Essig.
      Ich hab mal geschaut welche Sender ich nicht mehr bekomme. Das sind die:

      Das Erste HD
      One HD
      ZDF HD
      ZDF Info HD
      ZDF Neo HD
      ZDF BW HD
      HR HD
      WDR HD
      Bayern Fernsehen Süd HD
      RTL up Austria
      ARTE HD
      Euronews German SD
      Tagesschau 24 HD
      RBB Berlin HD
      Anixe HD
      Phoenix HD
      OTVA HD
      OE25.tV HD
      Niederbayern TV HD
      NDR FS HH HD
      Franken Plus HD
      DF1 HD
      Canal +
      KiKa HD

      Jetzt kann ich wieder nicht die Kanalinformation sehen.
      Sobald das Erste wieder sichtbar wird schreib ich das alles auf.
      Wo finde ich denn diese Kanalinformationen die Du brauchst?
      Geht das auch über das ObenWeb Interface; dann könnte ich Screenshots machen.

      Gruss Ralf
    • derrapf schrieb:

      Kanalinformationen
      Menü -> Informationen -> Kanal -> Tuner Status (blaue Taste)

      Ich hoffe, das ist dann das richtige.

      Sieht bei mir so aus:

      EDIT:

      Wie sieht es denn bei den SD Sendern aus?
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Die Senderliste ändern sich nicht von selbst. Man kann die "Favoriten" öffnen, oder wenn man in der Senderliste ist, mit der roten Taste "alle Sender" sehen. Favoriten eine feste Reihenfolge, alle Sender alphabetisch sortiert.
      Wenn in den Favoriten "Das Erste HD" an 1. Stelle bleibt das so bis man selbst was ändert. Bestenfalls, wenn ein Suchlauf mit "vorher loeschen" gemacht wird, steht da statt "Das Erste HD" n/a. Sobald der Sender wieder gefunden wird und in der Senderliste "Alle" vorhanden ist, würde in den Favoriten wieder automatisch "das Erste HD" an 1. Stelle gelistet.
    • Hallo alle
      Also eben geht Das Erste HD z.B. wieder. Wenn ich OK drücke sehe ich
      19,2°E 11.494H 3/4 22000
      Rechts stehen zwei Prozentzahlen untereinander:
      74%
      65%

      kurze Zeit später:
      64%
      65%
      Und jetz im Moment bleibt das Bild stehen und ich sehe
      0%
      0%

      Der Tunerstatus sagt Folgendes:
      NIM: A
      Typ: Satellit
      System: DVB-S2
      Modulation: 8PSK
      Orbitale Position: Astra 1KR/1L/1M/1N(19,2E)
      Frequenz: 11494645
      Symbolrate: 22000202
      Polarisation: Horizontal
      Inversion: Auto
      FEC: Auto
      Pilot: Aus
      Roll-off: 0,20

      Jetzt grad ist das Erste HD wieder da:
      54%
      65%

      >Die Senderliste ändern sich nicht von selbst
      Tja das hab ich auch gedacht. War aber so.


      Gruss Ralf

      Ich check mal grad die Anderen

      Die die keine Probleme machen haben folgende Werte:
      BR Süd HD: 72%, 65%
      Sat1: 80%, 89%
      RTL: 74%, 85%
      RTL2: 74%, 85%

      Meine Problemkinder:
      One HD: 95%, 74%
      ZDF HD: 80%, 61%
      ZDF Info HD: 75%, 56%
      ZDF Neo HD: 82%, 61%
      SWR BW HD: 59%, 65%
      HR-HD: 99%, 80%
      WDR HD: 51%, 61%

      RTL up: 74%, 85%
      RTLup Austria: erst verpixel und 0%, 0% dann 20s später 44%, 41%

      und schon sind sie fast wieder alle weg...
      Das Erste HD, WDR HD, SWR HD haben zweimal 0%
      One HD ist aber da und hat 92%, 70%

      Irgendwie ist da kein System zu erkennen. Mal sind se da mal nicht...


      Gruss Ralf
    • derrapf schrieb:

      Ich hab mal geschaut welche Sender ich nicht mehr bekomme. Das sind die:

      Das Erste HD
      One HD
      ZDF HD
      [...]
      Das sind alles Programme von Lowband-Transpondern. Ist denn umgekehrt noch irgendetwas aus dem Lowband (= Frequenz < 11700 MHz) zu empfangen?

      Lowband-Ausfall kann einerseits, das wurde bereits genannt, Folge davon sein, dass die LNB-Frequenz driftet. Typisch dafür ist aber, dass man nach Einschalten bzw. Umschalten auf ein solches Programm erst gar keinen Empfang bekommt.

      Sofern ich das richtig verstanden habe, kommt es aber auch vor, dass z.B. Das Erste HD geschaut wird, dann aber plötzlich ausfällt, obwohl man gar nichts gemacht hat. Typisch dafür wäre eine Brummstörung, die dafür sorgt, dass die Anlage ungewollt auf Highband schaltet. Ausgelöst werden kann ein solcher Ausfall auch durch elektrische Verbraucher, die in Betrieb gehen. Um in diese Richtung zu checken, würde ich während einer Ausfallphase in den Sat-Finder gehen und mir anschauen, ob für System DVB-S / Frequenz 10987 MHz, Symbolrate 27500 kSym/s, Polarisation horizontal ein Signal angezeigt wird. Signal wäre in diesem Fall ein schlechtes Zeichen, weil Bestätigung für eine ungewollte Umschaltung auf Highband.



      **** Nachtrag: Das passt nicht zusammen:

      derrapf schrieb:

      Und vorhon haben wir auch wieder das Erste HD geschaut und plötzlich stand das Bild. Und nun ist wieder Essig.
      Ich hab mal geschaut welche Sender ich nicht mehr bekomme. Das sind die:

      Das Erste HD
      One HD
      ZDF HD
      ZDF Info HD
      ZDF Neo HD
      ZDF BW HD
      HR HD
      WDR HD
      Bayern Fernsehen Süd HD
      RTL up Austria
      [...]

      derrapf schrieb:

      Ich check mal grad die Anderen

      Die die keine Probleme machen haben folgende Werte:
      BR Süd HD: 72%, 65%
      Sat1: 80%, 89%
      RTL: 74%, 85%
      RTL2: 74%, 85%
      [...]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Es scheint die ganze Versorgung Buggy zu sein. Sind ja auch die ZDF HD Sender der vertikalen Ebene betroffen. ZDF BW HD kenne ich aber nicht. Im Vorfeld würde ich hier eine schlechte Kabelverbindung zum F-Stecker vermuten. Ob an der Box oder anderweitig, ohne den Aufbau der Anlage zu kennen schwierig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zur Anlage:
      Kathrein 90cm Schüssel auf dem Dach; Quattro LNB

      Spaun SMS 5807 NF
      Kathrein CAS 90gr Alu-Spiegel 90cm graphit
      Kathrein UAS 584 Quatro-LNB für Multischalter

      Am Multischalter hängen die Vu+Duo2
      Ich haette noch eine in Reserver um Vergleiche anstellen zu können.

      >Wie sieht es denn bei den SD Sendern aus?
      Die SD Sender gehen

      >Ist denn umgekehrt noch irgendetwas aus dem Lowband (= Frequenz < 11700 MHz) zu empfangen?
      Wenn Du mir sagst wie ich das teste?

      >Einschalten bzw. Umschalten auf ein solches Programm erst gar keinen Empfang bekommt.

      Wenn der Empfang mies ist merke ich dass es beim Umschalten dauert.
      Jetzt aber gerade sind wieder alle Sender da und Umschalten geht in ca 3s

      >Sofern ich das richtig verstanden habe, kommt es aber auch vor, dass z.B. Das Erste HD geschaut wird, dann aber plötzlich ausfällt, obwohl man gar nichts gemacht hat.
      Genau.

      >auch durch elektrische Verbraucher, die in Betrieb gehen
      Ok, das müssten dann aber Neue sein denn früher gab es ja das Problem nicht. Ich wüsste aber nicht dass wir neue Verbaucher hätten

      Ich hoffe ich habe den Sat Finder richtig bedient. Aktuell sieht es so aus. Aber jetzt sehe ich ja auch wieder alles:

      Bild2.jpg


      > Das passt nicht zusammen
      Ich hab nochmal geschaut:
      Beides mal ist "BR Fernsehen Süd HD" gemeint.
      Möglicherweise bin ich da beim Thema "funktioniert"/"funktioniert nicht" durcheinander gekommen. Die Programme gehen ja und gehen mal wieder nicht. Da ist es schwer einen Überblick zu behalten.

      Was ich halt nicht kapiere: Jahrelang kein Problem. Nichts an der Konfiguration geändert und auf einmal schimmelt alles weg.

      Kann es ev. an den letzten Unwettern liegen? Da waren ja einige fette Böen dabei. Können die ev. die Schüssel verdreht haben? Oder ist das unwahrscheinlich?

      >ZDF BW HD kenne ich aber nicht.
      Danke. Schreibfehler: Sollte SWR BW HD heissen

      Gruss Ralf
    • Ich würde mal die Kabelverbindungen zu den F-Steckern prüfen. Vermutlich sind das "Schraub-F-Stecker" wo sich das Kabel schon mal lockern kann. F-Stecker abaschrauben und dann prüfen ob das Kabel fest mit den F-Stecker verbunden ist. Beginnend an der Box, dann sofern vorhanden an der Dose und zu allerletzt am Multischalter. Natürlich kannst Du mit einer 2. Box testen. An den gleichen Antennen Verbindungen würde sich der Wackler aber auch früher oder später bemerkbar machen.
      Auto auch am Abend abgestellt und startet nächsten Morgen nicht, ohne was getan zu haben. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schüssel kann sich verstellen, LNB kann Feuchtigkeit rein lassen.
      Bei wenig Reserven aus o.g. Gründen kann der Empfang bei Schnee/ starken Regen oder sogar richtig fetten Wolken verschwinden.
      Ja nach Bedingungen sind die 73 % nicht der Kracher. Wenn das bei schönem Wetter so ist, kanns bei Regen schon verschwinden
      Nicht alle Sender haben gleich starke Signale und, je nach dem, wie sich ggf. die Schüssel verstellt hat, sind dann entsprechende Sender betroffen.
      Vertikale Sender bei Verdrehen, horizontale Sender bei falscher Neigung.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • UAS-LNB die Abschlüsse gesschuetzt. Zu dem was ich oben geschrieben habe Schuessel verstellt oder ein Baum oder Strauch gewachsen und behindert die freie Sicht. Letzteres koennte man sehen.
    • derrapf schrieb:

      Ich hoffe ich habe den Sat Finder richtig bedient. Aktuell sieht es so aus. Aber jetzt sehe ich ja auch wieder alles:

      Bild2.jpg

      Jetzt passt wieder etwas nicht zusammen, nämlich der Screenshot und die Aussage, dass wieder alles zu sehen sei:

      Der Screenshot zeigt, dass ungewollt statt Ebene horizontal-low (low, weil Frequenzanforderung < 11700 MHz und damit 22 kHz-Ton aus) die Ebene horizontal-high empfangen wird. Denn im Lowband gibt es gar keine 27500er Transponder. Aber die Kabelübertagungsfrequenz von 10987 MHz entspricht der von 11837 Mhz (… mit Polarisation horizontal unt SR 27500, wie vorgegeben). Eingeloggt (grüner Haken) wurde auf das Signal des ARD-SD-Haupt-Transponders. Für Das Erste (SD) (… oder im Satfinder von 10987 MHz auf 11837 MHz) wird sicherlich derselbe SNR-Wert angezeigt (SNR-Wert lässt außerdem suboptimale Ausrichtung vermuten.). In Phasen mit falscher Signalzuordnung fehlen jedoch logischerweise die gelisteten, als fehlend markierten Programme. Passt halt nicht...

      Nur wird es mal funktionieren, dann aber wieder nicht. Daher sehe ich trotz des Widerspruchs meinen Verdacht bestätigt, dass der Multischalter manchmal ungewollt statt auf Lowband auf Highband schaltet. Dort liegt die unmittelbare Fehlerursache, nicht beim LNB oder den Kabel (.. Kabeln allenfalls die Verbindung Box <> Multischalter betreffend, weil ein hoher Schleifenwiderstand den Spannungsfall auch für Netzbrummen erhöht). Das alles auch nicht so ganz untypisch für einen Multischalter von Spaun (Es gibt Schalter, die besser zwischen 22 kHz-Umschaltsignal und Netzbrummen unterscheiden.).

      Nur heißt das nicht, dass der Multischalter kaputt ist. Der eigentliche Auslöser für eine Brummstörung ist nur schwer zu fassen, weil eine nicht optimale Elektroinstallation (teils noch TN-C-Netz) und Elektrogeräte mit höherem Ableitstrom zusammenwirken. Ist der Receiver mittelbar über AV-Kabel wie HDMI mit einem Gerät mit Schuko-Netzstecker wie einem PC oder einer Spielekonsole verbunden? Zusammenhang zwischen Ausfällen und dem Betrieb elektrischer Verbraucher erkennbar?


      P.S.: Nachdem ich mir jetzt mit dem Beitrag Mühe gegeben habe, fällt mir auf, dass für den Test mit Sat-Finder als Satellit Express 14° West gewählt wurde, Warum denn das? Macht die Sache doch unnötig kompliziert. Denn die Frage wäre, welches LNB bzw. welche LNB-Einstellungen dieser Position zugewiesen sind. Andere Vorgaben könnten die Aussagekraft des Tests ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Da steht auch nicht Astra sondern eine andere Orbitposition & DVB-S. Den Satfinder brauch es meiner Meinung nur, wenn es den Verdacht eines Frequenzdriftes gibt. Hatte deshalb noch nie den Bedarf den Satfinder zu installieren und gebe zu, dass ich mich da erst einlesen muesste. Ich gehe hier davon aus, dass es statt besser noch schlimmer werden könnte.
      Kenne auch den Sender ZDF BW HD nicht. Vermute mal einen Schreibfehler.
      Edit
      Stellt sich die Frage ob es aktuell an diesen MS noch andere Geräte gibt und die auch unter Empfangsstörungen leiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Da steht auch nicht Astra sondern eine andere Orbitposition.
      Hatte ich im P.S. thematisiert.

      Den Satfinder brauch es meiner Meinung nur, wenn es den Verdacht eines Frequenzdriftes gibt. Ich gehe hier davon aus, dass es statt besser noch schlimmer werden könnte.
      Sehe ich total anders:

      Wenn ich es richtig verstanden habe, fallen Das Erste HD & Co. auch aus, während man das Programm schaut (Sollte der TE einmal bestätigen oder auch verneinen.). Das spräche gegen LOF-Drift als Ursache. Denn einmal eingelockt zeigten sich bislang alle Tuner, an denen ich testete, toleranter gegenüber einer Abweichung (> Kann man testen, indem man mit einem Einkabelumsetzer das Signal in 1 MHz-Schritten verschiebt.). Außerdem wird für Das Erste HD nach Beitrag #7 als Frequenz "11494645" angezeigt, und da war schon lange von Blindscan die Rede.

      Ich sage (noch) nicht (... wegen des Fauxpas mit dem anderen Sat im Finder), dass es sich sicher um eine wg. Brummstörung fehlschlagende Umschaltung handelt, aber es spricht doch sehr viel dafür. Und es ist absolut hilfreich, mit dem Satfinder zu checken, ob falsch umgeschaltet wird. Würde mit Vorgabe Astra 19,2° und passenden Einstellungen während einer Ausfallphase im Satfinder für 11837 MHz (= gewollt) dasselbe Signal wie für (nicht gewollt) 10987 MHz (... immer mit DVB-S / Pol. horizontal / SR 27500) angezeigt, wäre das der Beweis für eine Umschaltstörung.



      @derrapf: Was wird denn alles am SMS 5807 NF betrieben? Nur der VU+ Duo² oder noch andere Receiver / TVs. Falls noch andere: Gibt es bei denen auch zeitweise Ausfall? (Wenn ich nicht überlesen habe, steht dazu hier noch nichts.).
    • Wir wissen auch noch nicht mit welchen und wie vielen Tunern die Box bestückt. Auch nicht ob 1 oder 2 Antennenkabel. Oder ein Loop zwischen 2 Singletuner. Tunerkonfiguration ebenfalls unbekannt. Statt der Einfachen wird auch gerne mal die Erweiterte genommen.
      OT
      Endstoerkondensator der Bügelmaschine meiner Frau kaputt. Wenn sie buegelt Küchenradio wenn die Walze sich dreht gestört aber Satempfang keine Probleme. Sollte es bei mir Störungen, egal ob Küchenradio oder Sat in diesen Abstand geben, würde ich in den Heizungskeller gehen und schauen was dort während einer Störung gerade werkelt.
      /OT
    • Radar schrieb:

      Sollte es bei mir Störungen

      Bei einem bekannten waren auch mal unregelmäßig Störungen, aber nichts im Haushalt lief zu der Zeit.
      Es war das neue elektrische Garagentor vom Nachbarn. :D
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek