Plötzlich kein Empfang mancher Sender mehr

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Möchte dieses Thema bitte wieder aufwärmen, nachdem ich ähnliche Probleme habe.
      An zwei 550km von einander entfernten Standorten mit dem VU+Duo 4K SE mit DVB-S Twin Tunern und aufgespültem VTI habe ich folgendes Problem:

+ 3te HD-Programme (BR HD, WDR HD Köln, etc.) sind entweder stark verpixelt oder gar kein Empfang (A oder B ROT)
      + mal hat das eine 3te HD-Programm keinen Empfang, mal das andere … und i.d.R. Ist BR HD immer verpixelt.
      + alle anderen Programme/Sender laufen zu jedem Zeitpunkt/Tageszeit/Wetter einwandfrei

Hab natürlich auch erst die F-Stecker an beiden Tunern geprüft, aber leider ohne Behebung des Problems.
      Und diesen Threat und einen anderen nach Lösungen durchackert.

Da ich das Problem an 2 Tunern, die 550 km von einander entfernt sind und auch mit unterschiedlichen SAT-Anlagen versorgt werden, muss das Ganze m.E. eine andere Ursache haben.

Ist evtl. zwischenzeitlich eine Ursache und Lösung bekannt ❓
      VU+DUO 4K SE mit Twin Tuner DVB-S
      VTI 15.0.02

Empfang Astra 19.2
    • New

Der Unterschied sicher die Satanlagen. Je nach Skin gibt es eine SNR Anzeige in der Infobar. Auch die Satanlagen/Tunerkonfiguration u. U. unterschiedlich. Die 550 KM spielen vermutlich keine Rolle. Du könntest uns in Bezug auf die Standorte jeweils eine größere Stadt in der Nähe benennen. Dies um sicher zu gehen dass es hier nicht vom Rand der Ausleuchtzonen auf außerhalb der Ausleuchtzonen von Astra geht.
      A oder B rot ist bei mir normal. Bedeutet nur, dass aktuell Tuner A oder B aktiv ist. Und Nein, Tuner B ist nicht "schwächer" wie Tuner A, sofern es keine Problems mit den Zuleitungen gibt. Mit nur 1 Antennenkabel sowieso nicht.

The post was edited 4 times, last by Radar ().

• New

KatzeToGo wrote:

3te HD-Programme (BR HD, WDR HD Köln, etc.) sind entweder stark verpixelt oder gar kein Empfang
      Wie sieht es denn mit den SD Versionen zu dem Zeitpunkt der jeweiligen Sender aus?
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • New

Wenn an unterschiedlichen Standorten die gleichen Fehler auftreten, kommt mMn nur eine identisch falsche Tunerkonfiguration in Frage.
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Ein "automatischer Suchlauf" mit "vor der Suche löschen" ergibt auf Astra aktuell 1252 Sender.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

The post was edited 1 time, last by TomKruhs ().

• New

Nicht passende Tunerkonfiguration i. d. R. ein gleichzeitiger Empfang nicht möglich. Empfangstörungen bei gewissen Sendern vermutlich eine andere Ursache. Wir gehen von herkömmlichen Satanlagen und nicht Unicable-Satanlagen aus.
    • New

Ich habe aber schon die merkwürdigsten Konfigurationen gesehen. DiSEqC, LNB1/LNB2.
      Kann es nicht doch irgendwas in der Art sein?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • New

KatzeToGo wrote:

Ist evtl. zwischenzeitlich eine Ursache und Lösung bekannt ❓
      Leider nicht. Bei mir ging dann alles irgendwann wieder. Hardwaremässig hab ich nichts finden können. Ich bin aber auch nicht auf's Dach um die Ausrichtung der Schüssel zu prüfen. Das ist mir auch zu heikel.
      Ich denke, dass im Winter - wenn dann das Wetter wieder schlechter wird - der Zirkus unter Umständen wieder von vorne los geht.
      Gruss Ralf
    • New

derrapf wrote:

Ich denke, dass im Winter - wenn dann das Wetter wieder schlechter wird - der Zirkus unter Umständen wieder von vorne los geht.
      Das wäre für mich nicht akzeptabel. Hast Du eigentlich die Steckverbindungen überprüft oder überprüfen lassen. Wenn es Dir zu Heikel ist die Antenne und deren Verbinder zu überprüfen würde ich auf jeden Fall jemanden kommen lassen der das für Dich macht.
    • New

Ja, wenn das im Winter wieder überhand nimmt muss irgend jemand auf's Dach steigen. Meine Frau lässt mich nicht.

Die Steckverbindungen sehen (nach meinem Laienhaften Dafürhalten) gut aus. Die wurden auch nie bewegt oder verändert seit dem EInbau.
      Die müssten also - wenn - verschimmelt sein. Mechanisch kann da eigentlich nichts passiert sein; es sein denn die Materie war kurz im Hyperraum und hat sich beim ZurückKommen woanders materialisiert...
      Gruss Ralf
    • New

gibt vielfältige Ursachen, dass da was nicht stimmt.
      Angefangen von Pfusch bei Erstmontage, billigen/schlechten Kabeln und Steckern, einfaches und/oder altes LNB (defektes Gehäuse z.b.)....
      Und da oder auch bei hochwertigerem Material lassen Wind, Sonne, Regen, Schnee, Vögel o.ä. Material altern oder schrumpfen und Verbindungen werden evtl. schlechter und dann kommt noch mehr Feuchtigkeit rein.

Wäre also ein Klassiker für " Es ging doch immer..."
      Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

The post was edited 1 time, last by satt-seher ().

• New

Oder, um eine weitere mögliche Ursache zu nennen: Bei meinem LNB hat sich nach 20 Jahren die Abdeckung des Feedhorns "aufgelöst" - sie hat kleine Risse bekommen, durch die dann Feuchtigkeit in den LNB eindringen könnte.
      Als ich sie dann bei der Suche nach der Fehlerursache angefasst habe, ist sie einfach in mehrere Teile zerfallen.

The post was edited 1 time, last by wohliks ().

• New

Erstmal Danke für die vielen Rückinfos zu meiner gestrigen Frage.

Anbei Antworten zu den Hinweisen/Fragen:
      + 4-fach LNB mit Multischalter und 2 Abgängen zu besagtem Receiver
      + SD-Sender zu besagten HD-Sender laufen einwandfrei
      + heute Abend aufgefallen… tagsüber Empfang der HD-Variante i.d.R. normal….
      Mit fortgeschrittener Tageszeit wird dann der Empfang der HD Variante schlechter bis geht gar nix mehr
      + der eine Receiver steht in Essen/Ruhrgebiet, der andere im Raum Ingolstadt/Oberbayern

Das 1. Kuriosum ist ja, dass es bisher (bis vor einigen Wochen) einwandfrei funktioniert hat und dann nicht mehr, ohne das wissentlich irgendeine Veränderung an der Sat-Anlage oder Receiver vorgenommen wurde.
      Das 2. Kuriosum, es betrifft nur die 3ten HD-Programme.
      Das 3.Kuriosum, gleiche Phänomen an 2 unterschiedlichen Orten und Anlagen.
      VTI 15.0.02

Empfang Astra 19.2
    • New

Mehr als kurios (Versteckte Kamera?).

Welchen SNR-Wert zeigt der Receiver in einer Phase ohne Störungen für das offenbar den ganzen Tag über störungsfrei empfangbare Das Erste HD an, welchen für BR HD vor bzw. nach der nachfolgend beschriebenen Änderung der Tunerkonfiguration?

Wenn alle Dritten in HD Arger machen, dann auch BR/NDR HD. Ich würde, wenn nicht ohnehin aktiv, in die Tuner-Konfiguration "erweitert" wechseln. Darin gibt es für "LOF" auf "Benutzerdefiniert" neben LOF/L und LOF/H, die auf 9750 bzw. 10600 (MHz) bleiben, noch die Option "Grenze", die auf 11700 (MHz) voreingestellt sein müsste. Diesen Wert mal auf 11550 (MHz) reduzieren und checken, ob zwar noch die anderen Dritten betroffen sind, aber nicht mehr BR/NDR HD.

Mit dieser Änderung erfolgt der Empfang von BR/NDR HD nicht mehr über den Lowbandzweig des LNB, sondern über den Highbandzweig (… wie der Empfang der allermeisten SD-Programme).

The post was edited 2 times, last by raceroad: falscher Zahlenwert ().

• New

meist unten rechts in der Infobar - je nach Skin steht SNR davor oder nur % dahinter
      also 1 mal OK drücken

Oder im Webinterface unter Satellitenfinder
      Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

The post was edited 1 time, last by satt-seher ().

• New

Was mich stutzig macht, identischer Fehler an 2 Standorten (Essen & Ingolstadt). Diesbezüglich wäre die Gretchenfrage ob die 2 Geräte über das Internet verbunden sind. Oder die Sicherung bzw. Einstellungen von einer Box auf die Andere übertragen wurde. Zudem habe ich es so verstanden, dass es nur mit den 3. Probleme gibt und mit Das Erste HD nicht.
      Kontrolliere mal (Transpondersuche) was für Parameter jeweils hinterlegt sind. Wobei falsche Parameter nicht zeitabhängig wären.
      Dass die Boxen und Anlagen verhext sind, glaube ich eher nicht. :)
    • New

Sorry hat jetzt etwas länger gedauert, weil ich das mit dem SNR intensiver analysiert habe.

Standort Ingolstadt: (Standort Essen folgt zu einem späteren Zeitpunkt)
      i.O.-Sender (incl. SWR) außer den restlichen 3ten Programmen (links% | rechts%): ~50 - 62% | ~65 - 75%
      3te Programme (ohne SWR) verpixelt (links%) : 40 - 42%
      3te Programme (ohne SWR) kein Empfang: Kleiner 39%

zu dem obigen/letzten Beitrag von Radar. beide Geräte wurden zeitlich getrennt von einander beschafft
      und auch getrennt von einander eingerichtet. Sind in keinsterweise irgendwie mit einander verbunden.
      Sind sporadisch mit dem Internet verbunden, da der W-lan Empfang an beiden Orten nicht optimal.
      Und ja nur Probleme mit den 3-ten HD-Programmen (außer SWR ).

ich verwende den „VTi_I_old“ Skin bzw. Style Accent Darkgrey (Standard)

Nachtrag 40min später für Standort Ingolstadt:
      Hab vorhin am 4-Fach LNB (Kathrein UAS485) und am kathrein exr158 alle steckverbindungen kontrolliert. War ok.
      Dabei glücklicherweise aus Versehen die SAT-Schüssel um wenige Millimeter nach rechts verdreht.
      jetzt ist der SNR-Empfang links exponential nach oben geschossen über 90% und der rechts etwas runter auf ~ 60 - 70%.

Jetzt ist in Ingolstadt alles i.O. Bis auf den Umstand, dass das rechte Signal nur bei 60-70% ist … ||
      VTI 15.0.02

Empfang Astra 19.2

The post was edited 1 time, last by KatzeToGo ().

• New

Na-bei den Werten sollte Dir klar sein, das es am Empfang und nicht an der Box liegt!
    • New

Der Wert links i. d. R. SNR. Vermutlich müssen beide Schüsseln neu/optimal ausgerichtet werden. Meine Schüssel kann ich aus Versehen nicht verstellen. Braucht es Werkzeuge oder Gewalt. :)