Ständig Aktualisierungs-Laufband (lila Kästchen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständig Aktualisierungs-Laufband (lila Kästchen)

      Hallo liebe Mitstreiter,

      seit wenigen Tagen läuft gefühlt alle 5 Minuten oben links dieses Kästchen-Laufband und mein vu+ scheint irgendetwas zu aktualisieren. In der Zeit reagiert nichts mehr. Erst wenn das Laufband weg ist - was ca. 2 Minuten angezeigt wird - kann ich wieder alles bedienen. Aber wie gesagt, nur ca. 5 Minuten lang. Dann kommt wieder das lila Laufband (siehe Anhang)
      Ich weiß nicht, was mein vu+ in der Zeit macht. Hatte vor kurzem webradioFS installiert und konfiguriert - eventuell seit der Zeit ist der jetzige Zustand.
      Ich habe es wieder deinstalliert, aber immer noch das Gleiche.
      Kann man irgendwo erkennen, was die Software da macht? Oder weiß gar jemand, was das sein kann?

      Gruß
      Oli
    • Dein "Laufband" heisst hier im Forum meistens "Spinner" (englisch für etwas, was sich dreht).

      Ursache ist, dass von einer Ressource versucht wird, eine Antwort zu bekommen, die Ressource aber nicht gewillt ist zu antworten. Eine Ressource kann dabei eine nicht funktionierende Internet-Verbindung sein (auch ein Internet-Server der nicht vernünftig antwortet), oder eine sterbende Festplatte, oder was ganz anderes.

      Oft kommst du der Ursache auf die Spur, wenn du ein Debug-Log erstellst.

      Such mal im Forum nach "Spinner", da findest du viele Bespiele, was du tun solltest.

      An deiner Stelle würde ich den Thread-Titel noch um das Wort "Spinner" ergänzen, das ist definitiv günstig um weitere Antworten zu bekommen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hast du evtl ein Wetterplugin drauf, was alle 5 min das Wetter versucht zu aktualisieren?

      Ich würde das VTI Debug Log aktivieren. Das Log befindet sich dann unter media/hdd

      Menü -> VTI -> Einstellungen System -> Seite 5/5


      Eigentlich brauchst du nur den Debug Typ auf "AN" stellen, denn die
      Debug-Ausgabe ist, glaube ich, schon auf "Datei" voreingestellt.


      Dann wird bei jedem Bootvorgang eine neue Debug Datei erstellt.

      Nach dem aktivieren wartest die ersten beiden Spinner ab und kopierst das Log auf den PC und lädst es dann hier als Anhang hoch.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • So, Datei erstellen lassen und auf PC geladen.
      Im Anhang hängt sie jetzt da so rum.
      Ich verstehe leider fast nur Bahnhof....
      Ich hoffe, ihr findet etwas und danke schon jetzt für eure Hilfe.
      Oli
      Dateien
    • In dem Debug-Log sind nur 8 Minuten von 20:25 bis 20:33 enthalten.
      In dieser Zeit wird die Box hochgefahren und wieder runtergefahren.
      Die Spinner, die da enthalten sind, sind beim Starten normal.

      Benötigt wird ein Debug-Log über einen längeren Zeitraum, in dem das Problem mit dem Spinner tatsächlich aufgetreten ist.
      Sehr hilfreich wäre eine Angabe, zu welcher Uhrzeit Spinner aufgetreten sind.
    • RickX schrieb:

      in dem das Problem mit dem Spinner tatsächlich aufgetreten ist.
      Das meinte ich eigentlich damit, was ich oben geschrieben hatte. War wohl nicht eindeutig genug von mir, da ich dachte, das es klar ist, das man damit das Problem protokollieren will. Entschuldigung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Was muss ich tun, damit das nicht mehr abgefragt wird. Ich brauche keine Wettervorhersage am Fernseher.
      Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
      Am besten durch direkten Zugriff über Web-Schnittstelle. Ich komme kaum zum Zuge momentan, um etwas am vu+ auf dem Bildschirm zu ändern.
      Danke Euch.
    • Wo sollte das Wetter denn angezeigt werden? Vermutlich in der Infobar oder im Display?

      Du müsstest halt dort die entsprechende Komponente (z.B. Skinpart) deaktivieren. Oder schauen, ob es eine Aktualisierung gibt, so dass es wieder funktioniert.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki