Plötzlich viele Fehler bei Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich viele Fehler bei Aufnahmen

      Hallo Zusammen.

      Ich nehme regelmäßig Serien auf Sky Sendern aktuell (History Channel und Warner TV Serie) diese werden dann von meiner Ultimo 4K verschlüsselt aufgenommen, über das Sky CI+Modul im Stand By entschlüsselt und anschließend von mir auf meinen PC übertragen. Dort werden sie dann mit dem Programm DVR-Studio UHD 2 analysiert und geschnitten und archiviert. Das lief bis vor wenigen Wochen auch alles reibungslos. Seit einiger Zeit kommt es aber immer mehr vor dass mir DVR-Studio in Aufnahmen viele Fehler ermittelt (Höhepunkt 404 Fehler in einer 100 Min. Aufnahme) die in der Regel auch im Bild oder Ton der Aufnahme zu erkennen sind. Es ist scheint auch vollkommen willkürlich zu sein welche Aufnahme davon betroffen ist. An den Einstellungen meiner Ultimo 4K habe ich nichts verändert, ich habe nach Anschaffung der Box die Empfehlungen zum Einrichten/Einstellen des Sky CI+ Moduls hier aus dem Forum befolgt. Ich vermutete zunächst einen Fehler der Festplatte aber auch nach Austausch tritt das Problem weiterhin auf, auch ein Tausch des Sky CI+Modul hat nichts gebracht. Danach vermutete ich Empfangsprobleme (obwohl mir beim normalen TV schauen nichts in der Richtung aufgefallen ist) aber ein Fachbetrieb überprüfte trotzdem meine SAT-Empfangsanlage und konnte laut eigener Aussage keinen Fehler finden hat aber die Schüssel minimal nachjustiert. Das Problem ist allerdings nach wie vor vorhanden.
      Auf der Ultimo 4k läuft das VTi Image 15.0.02. Aktuell ist eine Western Digital Festplatte WDC32EZRZ verbaut. Davor war werksseitig eine Samsung ST2000LM003 verbaut. Das Sky Modul steckt im oberen der beiden CI+Slots. Im internen Kartenleser der Box läuft eine HD+Karte. Die Box zeigt als Signalwert z.b. bei History HD SNR: 78% AGC 93%
      Ich habe zusätzlich die Aufnahmen auch mit dem Tool TSDoctor überprüfen lassen um einen Fehler bei DVR-Studio auszuschließen aber auch TSDoctor findet Fehler in den selben Aufnahmen, teilweise mehr als DVR-Studio. Ich bin ratlos und weis tatsächlich nicht wo das Problem jetzt noch liegen könnte. Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp?
    • SNR 78% erscheint mir aber auch nicht allzu üppig. Deine Festplatte WDC32EZRZ habe ich im Internet jetzt nicht gefunden. Wenn die zu mehr als 50% gefüllt ist, könnte es sich eventuell um das SMR-Problem handeln, was du hast.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:

      SNR 78% erscheint mir aber auch nicht allzu üppig. Deine Festplatte WDC32EZRZ habe ich im Internet jetzt nicht gefunden. Wenn die zu mehr als 50% gefüllt ist, könnte es sich eventuell um das SMR-Problem handeln, was du hast.
      Oh Sorry da waren die Finger schneller als der Kopf ;) WDC WD30EZRZ-00Z ist die korrekte komplette Bezeichnung. Die Platte ist erst seit ein paar Tagen verbaut weil das Problem ja mit der alten Samsung Platte ST2000LM003 erstmals aufgetreten ist aber auch erst vor einigen Wochen bis dahin war alles ok egal wie voll die Platte gewesen ist. Der aktuelle Füllstand liegt bei 4% das sind ca. 16 Aufnahmen von denen stand jetzt nur offenbar nur eine komplett ohne Fehler zu sein scheint. Die Anlage habe ich ja prüfen lassen das Messprotokoll der Firma auf dem zeigte am Ausgang meines Einkabelmultischalters von Technisat auf dem Transponder 11,836 horizontal Signal Qualität: 99% Signalstärke 99% Signal Pegel 75dB SNR: 13,2dB BER 6,46E-3. Auf dem betroffenen Transponder des History Channel Signal Qualität: 99% Signalstärke 99% Signal Pegel 78dB SNR: 13dB BER 6,56E-3 . Laut Aussage des Technikers ist die Empfangsanlage damit "absolut in Ordnung" und er würde die Empfangsanlage als Ursache ausschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drake86tg ()

    • Gibt hier dazu etliche Beiträge im Forum. Meist raten wir in letzter Zeit in Sachen Aufnahmemedium zu SSDs bis 1 oder 2 TB. Welche Marke ist fast egal. Für Archivzwecke hingegen ist SMR durchaus noch akzeptabel.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • drake86tg schrieb:

      Serien auf Sky Sendern
      Hast du denn auch getestet, ob es auch unverschlüsselte Sender betrifft?

      Sollte dies auch der Fall sein, bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen, denn du hast ja quasi schon (fast) alles ausgeschlossen. ;)

      Radikal wäre dann, ein Image Backup zu machen, Box ausschalten Sky Modul und HD+ Karte entfernen. Box neu flashen mit VTI 15 und damit Testen.


      drake86tg schrieb:

      Welche Platte ab einer Größe von 2TB aufwärts
      Ist natürlich auch eine kosten Frage. SSDs über 2 TB sind im Vergleich zu HDDs einiges teurer.
      Du könntest auch eine 1-2 TB SSD einbauen, die jetzige 3TB mit USB Adapter anhängen und dann die Aufnahmen von der SSD manuell oder automatisch (z.B. Nachts) auf die 3TB kopieren (lassen).
      Die Aufnahmen, welche auf dem PC nachbearbeitet werden sollen, würde ich aber weiterhin von der Internen kopieren, da die Geschwindigkeit von USB geringer ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Unverschlüsselte Aufnahmen mache ich so gut wie keine da auf unverschlüsselten Sendern so gut wie nichts läuft das mich interessiert. Werde ich aber mal testweise prüfen.
      Unabhängig von dem Problem und nach dem ich jetzt auch hier im Forum zum Thema SMR ein wenig gelesen habe, habe ich spontan die Platte durch eine Team Group Vulcan Z 2TB SSD ersetzt die lag mit knappen 130€ gerade noch so in meinem Budget. Bei allem über 2TB bin ich ausgestiegen als ich die Preise gesehen habe :( Mal schauen ob es vielleicht nicht doch an den beiden Festplatten hing. Die 3 TB war ja auch nicht gerade fabrikneu.
      Das mit Image neu zu flashen würde ich dann als letztes Mittel auch noch durchziehen aber dann bleibt ja auch fast nichts mehr als Fehlerquelle übrig mal abgesehen von einem defekt des FBC DVB-S Tuners.
      Die Fehler in den Aufnahmen äußern sich zwar so wie sich wohl auch Signalfehler äußern würden (Kästchenbildung und Tonaussetzer) aber beim Fußball oder Formel 1 schauen wenn ich also tatsächlich mal 2 oder mehr Stunden aktiv schaue fällt mir halt nie etwas in der Richtung auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drake86tg ()

    • Kommt mir merklich bekannt vor (Ultimo 4k, VTI 15.0.02, allerdings Kabel). Die FTA-Sender haben das allerdings nicht. Es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür. Wechsel ich die Box und stelle meine Uno 4k hin, dann läufts.
    • Ok interessant. Ist das Problem bei dir auch quasi von jetzt auf nachher aufgetreten. Ich hatte das Problem ja nicht von Anfang an sondern erst seit ca. 2 Monaten. Eine zweite Box zum testen hab ich leider nicht. Das einzige was mir außer dem neu flashen der Box sonst noch bleibt wäre einen neuen FBC SAT Tuner einzubauen um sicher ausschließen zu können dass die Fehler doch schon bei der Aufnahme an sich entstehen weil der Tuner trotz passendem Signal eben doch Unsinn treibt.
    • drake86tg schrieb:

      trotz passendem Signal
      Bin da kein Experte, aber die VUs sind da ein wenig "sensibel". Auch wenn der Techniker sagt, das alles OK ist, muss dies nicht bedeuten, das es für die VU in Ordnung ist. Es z.B. auch sein, das dein Signal zu stark ist und die VU dann übersteuert wird.

      Wenn ich allerdings bedenke, was du oben geschrieben hast:

      drake86tg schrieb:

      Die Box zeigt als Signalwert z.b. bei History HD SNR: 78%
      ist das nicht besonders gut. Man sagt mWn das Werte unter 85% zu Fehlern neigen können, muss nicht, aber kann.
      Die VU ist auch kein geeichtes Meßgerät, aber die Tendenz ist mMn bei diesem Wert eher als "schlecht" zu werten.

      Eventuell hast du mal die Möglichkeit, deine VU an einer anderen SAT Schüssel zu betreiben, natürlich solltest du vorher ein Image Backup machen, falls du an den Einstellungen was ändern musst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      drake86tg schrieb:

      trotz passendem Signal
      Bin da kein Experte, aber die VUs sind da ein wenig "sensibel". Auch wenn der Techniker sagt, das alles OK ist, muss dies nicht bedeuten, das es für die VU in Ordnung ist. Es z.B. auch sein, das dein Signal zu stark ist und die VU dann übersteuert wird.
      Wenn ich allerdings bedenke, was du oben geschrieben hast:

      drake86tg schrieb:

      Die Box zeigt als Signalwert z.b. bei History HD SNR: 78%
      ist das nicht besonders gut. Man sagt mWn das Werte unter 85% zu Fehlern neigen können, muss nicht, aber kann.Die VU ist auch kein geeichtes Meßgerät, aber die Tendenz ist mMn bei diesem Wert eher als "schlecht" zu werten.

      Eventuell hast du mal die Möglichkeit, deine VU an einer anderen SAT Schüssel zu betreiben, natürlich solltest du vorher ein Image Backup machen, falls du an den Einstellungen was ändern musst.
      Das Gerät an einer anderen SAT-Schüssel zu testen dürfte schwierig werden. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben alle Kabel-Anschluss bzw. IPTV. Aber bei den Werten auf dem Messprotokoll ist ja ein defekt an der SAT-Anlage auch eigentlich ausgeschlossen bzw. ich wüsste nicht was ich da verändern könnte. Sollte das Signal wirklich zu stark sein könnte ich vielleicht mit einem Dämpfungsregler gegensteuern um zu verhindern dass der Tuner übersteuert, wäre eventuell auch noch etwas das ich testweise prüfen könnte. Danke für den Tipp. Auf der anderen Seite tritt das Problem ja aber auch erst seit ca. 2 Monaten auf und das Signal der SAT-Anlage wird ja nicht spontan von sich aus so viel stärker geworden sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drake86tg ()

    • Kurzes Update: Nach dem mir @Dibagger und @Marti_win7 schon am Freitag zu einer SSD als Aufnahmemedium geraten haben, hatte ich ja kurzfristig direkt eine bestellt und am Samstag eingebaut. Für Samstag und Sonntag habe ich dann zusätzlich zu meinen Serien auf History noch mehrere Testaufnahmen auf FTA Sendern (ZDF neo, ZDF Info, WDR und tagesschau 24) programmiert natürlich alles in HD. Insgesamt waren das in Summe 10 Aufnahmen 6 FTA und 4 verschlüsselt mit nachträglicher Entschlüsselung im Stand By. Die Aufnahmen habe ich jetzt im Laufe des Morgens auf meinen PC gezogen und wie immer von DVR-Studio UHD analysieren lassen.
      Ergebnis: die 4 verschlüsselten Aufnahmen sind komplett fehlerfrei. Bei den FTA Aufnahmen hab ich von 6 Aufnahmen nur 1 mit angeblich einem Fehler bei dem es sich aber offenbar um einen Phantomfehler handelt DVR-Studio UHD erkennt zwar einen Fehler jedoch ist dieser in Bild und Ton für mich nicht wahrnehmbar.
      Da ich bisher aber bis zum Umstieg auf die SSD in den letzten 2 Monaten kaum zwei aufeinander folgende Aufnahmen ohne Bild- und Tonfehler im deutlich dreistelligen Bereich pro Aufnahme hinbekommen habe würde ich jetzt dazu tendieren dass wohl doch sowohl die original verbaute Samsung 2TB 2,5" HDD als auch die von mir testweise eingebaute 3TB 3,5" HDD von Western Digital den Fehler verursacht haben. Signalprobleme als Ursache bei 10 Aufnahmen über 2 Tagen würde ich jetzt für mich persönlich erst einmal ausschließen. Da ich aber fast täglich aufzeichne wird sich das jetzt im Lauf der nächsten Wochen ja genauer zeigen.

      Mich würde aber dennoch interessieren wie die SNR Werte unter 80% (History 78%), vorausgesetzt dass das wirklich ein "schlechter" Wert ist, zum Messprotokoll der SAT-Firma passen das ja laut Techniker angeblich einwandfrei sei und wieso das Problem erst seit ca. 2 Monaten bestand und die Aufnahmen auf der Box bis dahin nahezu problemlos funktioniert haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von drake86tg ()

    • Techniker hat vermutlich direkt am Teilnehmeranschluss vom MS oder gar am Eingang vom MS bzw. am LNB gemessen. Wenn ich nicht irre, an Deiner Schüssel 2 LNB's. Vielleicht gibt es in der Nähe der Box ein funkendes Gerät das die Frequenz u. U. beeinträchtigt. Wenn live schauen fehlerfrei müssten auch die Aufnahmen fehlerfrei sein.
      Unterschiedliche Transponder, unterschiedliche SNR Werte. Andere Transponder auf der Box 99% SNR und nur dieser Transponder 78% SNR?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Der Techniker hat an 4 Messpunkten gemessen direkt am LNB, an den LNB-Zuleitung vorm Technirouter, am Ausgang des Technirouters und dann hier im Büro bei mir an der Anschlussdose, dort hat er dann auch länger gemessen und das Messprotokoll ausgedruckt.
      Die SNR Werte bewegen sich auf allen Sendern zwischen 75-85% bis auf ein paar Ausnahmen ZDF HD ist bei 70% Comedy Central sogar bei 66% Die Sky Sender bewegen sich alle zwischen 75% und 80%. Das Problem mit den Aufnahmen scheint bis jetzt tatsächlich durch den Wechsel auf eine SSD behoben zu sein.
      Ich habe die SNR und AGC Werte bisher ignoriert. Ich hatte die SAT-Anlage vor Jahren durch die gleiche Firma installieren lassen und bis dann vor ca. 2 Monate die Probleme auftraten lief ja alles tadellos. Beim schauen gab es ja auch nie ein Problem nur eben die "zerschossenen" Aufnahmen die im Laufe der 2 Monate immer mehr und vor allem immer schlimmer wurden.
      Ich könnte also auch gar nicht sagen ob sich da bei diesen Werten überhaupt etwas verändert hat.
      Die Frage kam mir jetzt nur weil hier 2 mal der Hinweis kam dass die Werte eventuell nicht so gut sein könnten.
      Funkende Geräte gibt es natürlich hier in Raum in Form einer Fritz-Box und eines DECT Telefons sowie mein Handy und andere IT-Geräte die per WLAN mit der Fritz-Box verbunden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drake86tg ()

    • Neu

      Es gibt ja anscheinend 2 LNB's an der Schüssel. Vermutlich Astra 19.2° Ost nicht im Focus. Sofern es live keine Störungen gibt, sollten die Aufnahmen ebenfalls sauber sein. Bei so einer Anlage halt geringe Schlechtwetterreserven.
      Astra LNB im Focus und nur um die 70% SNR bei einer Schüssel größer als 60 cm Durchmesser der Verdacht, dass die Ausrichtung nicht korrekt.
      Wenn sich jetzt der SNR Wert gerade verschlechtert, könnte ein Baum oder Strauch "geschossen" sein und die freie Sicht behindern.
      Wenn nur einzelne Frequenzen ein wesentlich niedrigerer SNR Wert, der Verdacht, dass irgend ein funkendes Gerät einstrahlt/stört.
      Dies allgemein und vereinfacht dargestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()