Merkwürdiges Timerverhalten bei Serienaufnahmen nach Zeitumstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdiges Timerverhalten bei Serienaufnahmen nach Zeitumstellung

      Hallo zusammen,

      nach der Umstellung auf Sommerzeit Ende März hatte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten bei meiner VU+ Duo 4K SE. Dass Aufnahmen direkt im Umstellungszeitraum problematisch sind, war mir bereits bekannt. Wenn dort mal eine Aufnahme zu lang oder zu kurz wird, dann kann ich mir das noch erklären. Allerdings fing die Woche darauf plötzlich eine normale wöchentliche Serienaufnahme mitten in der Nacht an zu spinnen. Vorher hatte sie immer reibungslos funktioniert, aber nach der Zeitumstellung nahm der Recorder nicht mehr 2 h wie eingegeben auf, sondern rödelte den ganzen Tag über und wollte nach geplanter Aufnahmelänge wohl eine ganze Woche bis zum nächsten Termin durchgängig aufnehmen. Nachdem ich an dem Timer eine Änderung vorgenommen hatte, funktionierte die Aufnahme in der nächsten Woche, nur um eine Woche darauf wieder den gleichen Fehler zu machen.

      Hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Umgehungslösung? Wenn ein solcher Fehler mal während eines langen Urlaubs auftritt, wenn ich die Aufnahmen nicht abbrechen kann, knallt mir so eine falsche Aufnahme nicht nur die Platte voll, sondern würde evtl. auch noch andere geplante Aufnahmen blockieren. Leider habe ich im Forum keine ähnlich gelagerten Fälle gefunden.

      Viele Grüße

      dsma_bell
    • Was verstehst Du unter „Serienaufnahme“? Falls damit ein Wiederholungstimer gemeint sein sollte, würde ich diesen unverzüglich löschen, stattdessen Autotimer installieren und dann einen solchen für Deine Sendung anlegen.

      Und falls Deine Signatur aktuell ist, würde ich zuerst mein VTi auf den aktuellen Stand bringen (oder halt die Signatur) 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • dsma_bell schrieb:

      Dass Aufnahmen direkt im Umstellungszeitraum problematisch sind, war mir bereits bekannt.
      Aber nur in der Zeit, ich sag mal, zwischen 1 und 4 Uhr.
      Ich lasse die Box meistens in der Nacht der Umstellung an, damit sie vom Sender sofort die Zeitumstellung mitbekommt, damit morgens mein Serienrecorder zur richtigen Zeit den Suchlauf macht.

      Wenn es um Wiederholungstimer geht, da gab es mal ein Problem, aber ich weiß nicht mehr in welcher VTI Version. Im 15er aber nicht. Lösung war, Wiederholungstimer komplett löschen und neu anlegen.
      Oder halt wie die meisten hier im Forum ein Plugin dafür nutzen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sollte es um Aufnahmen von Serien gehen kannst du dir auch mal den Serienrecorder ansehen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • die Box kann ja aus unterschiedlichsten Gründen durcheinander kommen

      VTI DB ( wobei ich das so da noch nicht gelesen habe), Anpassen an EPG ( je nach Sender) oder sie hat sich aufgehängt während der Aufnahme

      Ein Debug Log könnte helfen. Vlt. auch nachsehen, obs ein Crashlog gibt.

      Ansonsten ist für Serien der Serienrecorder die mMn erste Wahl.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Für Serienaufnahmen kannst Du alternativ auch SmartEPG nutzen.
      Mehr Infos => siehe meine Signatur ;)

      Thread dazu hier im Forum

      SmartEPGvu+
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()