Gleiche Timer RTL HD/RTL UHD bringen unterschiedliche Aufnahmelängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleiche Timer RTL HD/RTL UHD bringen unterschiedliche Aufnahmelängen

      Moin,

      ich hab drei Wochen nacheinander Folgendes erlebt:

      Timer RTL HD 20:10-01:30 ergibt eine Aufzeichnung 20:10-01:30
      Timer RTL UHD 20:10-01:30 ergibt eine Aufzeichnung von 20:10-ca. 00:40

      (es ging um die Freitage, an denen auf UHD auch Lets Dance läuft also reales Programm und erst danach eine Hinweistafel)

      An EPG hab ich nur die Grundausstattung von VTI 15.02 plus EPG refresh sowie autotimer (kein SmartEPG!).
      Die o.g. Timer wurden aus e2Remote angelegt; sind keine Autotimer und „Anpassung an EPG-Daten“ ist deaktiviert. VPS ist bei den Timern auch deaktiviert.

      Kann mir Jemand erklären, warum der Timer bei ich bei UHD der gleiche Timer wie bei HD eine unterschiedlich lange Aufnahme bringt?

      Gibt es vielleicht sowas wie ne 50GB-Grenze für die Aufnahmen? Denn so groß ist zumindest die Aufnahme von RTL UHD, die ich aufgehoben habe.

      Danke für hilfreiche Hinweise

      (die Sendung war auch bei UHD komplett drauf; möchte „nur“ verstehen, warum der gleiche Timer bei HD und UHD unterschiedliche Aufnahmelängen erbringt)
      CU
      Fred
    • Tatsächlich Länge der Aufnahme? UHD die Aufnahme sicher "größer" wie nur HD. Format EXT4 meines Wissens keine Einschränkungen in Bezug auf Dateigröße. Nächstes Mal vor den parallelen Aufnahmen die EPG Daten der beiden Sender prüfen/vergleichen. Vielleicht gibt es da schon Unterschiede. Vielleicht UHD mehr Werbung enthaltend.
      Anderweitig das Probleme mit orf 3 programmierung, dauernd gelesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ok, werd die EPG-Daten dann mal checken; UHD-EPG geht momentan nur bis Freitag-Morgen; RTL-HD-EPG schon bis Montag

      Thema ORF-Programmierung schau ich mir an!
      CU
      Fred
    • ORF etc. nur als Vergleich dass es unterschiedlich sein kann. Hast Du jetzt beim UHD Sender schon festgestellt dass die EPG nicht identisch zum HD Sender.
    • geht nicht; EPG von RTL UHD geht nur bis Freitag-Morgen; wird morgen wohl gehen.

      Hab aber bewußt "Anpassung an EPG" deaktiviert; sollte also keinen Einfluß auf Timer und Aufnahmelängen haben.
      CU
      Fred
    • Nach meiner Erfahrung funktioniert "Anpassen ans EPG" nicht so besonders gut, vor allem bei den Privaten.
      Ich habe es bei mir grundsätzlich ausgeschaltet.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • So sehen die EPG´s nun in E2remote aus:

      Mal schauen, wie dann die Aufnahmen diesmal werden.
      Falls Jemand sehr an der Problematik interessiert ist und HD+ hat, könnte er ja vielleicht testweise mal für Freitag die gleichen Timer einstellen und dann schauen, wie lang die Aufnahmen werden...
      Wird aber wohl Niemand den Aufwand auf sich nehmen; verstehe ich aber auch.

      Geb dann am Wochenende Rückmeldung.

      IMG_4865.jpgIMG_4864.jpg
      CU
      Fred
    • OK, wieder unterschiedliche Aufnahmelängen trotz gleicher Timerlänge:

      Timer RTL HD 20:10-01:30 ergibt eine Aufzeichnung 20:10-01:30 (320min)
      Timer RTL UHD 20:10-01:30 ergibt eine Aufzeichnung von 20:10-ca. 00:20 (250min)

      Da diese Abweichungen nur bei RTL UHD auftreten, werde ich damit leben können.
      Komisch ist es trotzdem...

      Vielleicht gibts ja künftig noch ne Erklärung oder Lösung...

      Schönes Wochenende!
      CU
      Fred
    • Von mir nicht geprüft ob RTL HD & RTL UHD auf der gleichen Satebene senden. Wenn nicht, könnte eine nachfolgende Timeraufnahme (00:20 Uhr) dafür verantwortlich sein. Sendet RTL UHD permanent? Es soll ja UHD Sender geben, die nicht alles parallel senden, auch wenn die EPG das suggeriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du siehst doch auf den Bildern, dass es via UHD ab 0.00 Uhr KEINE Sendung mehr gibt.

      Die Frage ist, wurden die Timer über den EPG gesetzt?
      Wenn ja, was passiert mit der Aufnahme, wenn in der Zeit nichts gesendet wird?
      Dass es da zu Unterschieden kommt, wäre da ja nicht so überraschend.
    • - Es gibt keinen unmittelbaren Folgetimer; erst wieder am kommenden Abend um 19Uhr30.
      - Ja, ich erstelle die Timer fast immer aus dem EPG heraus, aber die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG-Daten anpassen" habe ich immer deaktiviert
      - RTL UHD sendet immer; wenn keinen Programminhalt dann eine Hinweistafel (s.screenshot)
      - diese Hinweistafel wird auch nach dem Programminhalt in den verkürzten Aufnahmen aufgenommen, aber die Aufnahmen enden eben vor dem eigentlichen Timerende; das ist ja meine Frage

      Da ich aber den Programminhalt auch in UHD komplett sehen kann, können wir das Thema an der Stelle beenden; es war einfach meine Neugier, warum Timer zu früh beendet werden und dafür haben wir an der Stelle scheinbar keine Antwort.
      Danke Euch und habt einen schönen Sonntag
      screenshot_2024_05_05_08_48.jpeg
      CU
      Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy1962 ()

    • Wenn in der UHD Aufnahme auch alles aufgenommen, kann die Aufnahme nicht vorzeitig beendet worden sein. Vielleicht die Box so intelligent, dass bei einer längeren Hinweistafel die Aufnahme abgebrochen wird, weil irgend ein PID nicht mehr übertragen wird. Oder statt sich ändernden Bilddaten die Hinweistafel nur ein geringes Datenvolumen festgestellt wird. Wäre dann mehr als ideal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie in 2 Aufnahmen von einmal 320min und einmal 250min der selbe Inhalt drin sein soll.
      Bei Aufnahmen die man Nachts macht, kommt es ja vor, das diese kürzer sind, als Abends, weil da wesentlich weniger Werbung drin ist.

      Falls aber wirklich die Inhalte die selben sind, muss es sich mMn um einen "Anzeigefehler" in der UHD Aufnahme handeln.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Er hst nicht gesagt, dass in beiden Aufnahmen "der selbe Inhalt" drin ist, sondern dass der "Programminhalt" "komplett" enthalten ist. Was ja kein Wunder ist, da die Sendung ja laut EPG 195 Minuten dauern sollte. Wie er damit überhaupt auf eine Dauer von 250 Minuten (und mehr) gekommen ist, ist noch nicht klar. Ein EPG generierter Timer ist das doch nicht. Es sei denn, er hätte 55 Minuten Nachlaufzeit eingestellt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Freddy1962 schrieb:

      Timer RTL HD 20:10-01:30 ergibt eine Aufzeichnung 20:10-01:30

      Timer RTL UHD 20:10-01:30 ergibt eine Aufzeichnung von 20:10-ca. 00:40
      Kenne ich in selber Konstellation. Die UHD-Aufnahme hat öfter mal Fehler in der TS-Datei. Die VU denkt in dem Moment (genauso wie z.B. der VLC Mediaplayer am PC), dass da Schluss ist. Auch DVR Studio UHD 2 erkennt das als Schlusspunkt. Aber: der TS Doctor 4 merkt beim Scan, dass es noch weitergeht. Die reparierte Datei ist dann länger als das Original.

      Radar schrieb:

      Vielleicht UHD mehr Werbung enthaltend.
      Die Ausstrahlung erfolgt (im Gegensatz zu ProSiebenSat.1 UHD) simultan und ist daher komplett ident.

      Radar schrieb:

      Vielleicht die Box so intelligent, dass bei einer längeren Hinweistafel die Aufnahme abgebrochen wird, weil irgend ein PID nicht mehr übertragen wird.
      Seit zwei Jahren sender RTL UHD durchgehend, blendet halt in der UHD-freien Zeit eine Tafel mit Hintergrundmusik ein. Die PID ändert sich nicht.
    • Das ist kein Standbild. Der Schriftzug ändert sich konstant. Übertragungsrate maximal 3 Mbit/s.

      Der Fehler, auf den ich mich beziehe, kann auch mitten in der Ausstrahlung des Contents sein. Ich hatte das zum Beispiel neulich bei "Miss Merkel". Nach gut anderthalb Stunden war quasi mitten im Film Schluss. Erst durch den TS Doctor konnte ich die komplette Aufnahme retten.
    • Ich verstehe es immer noch nicht ganz.

      Nach dem Screenshot oben, müsste es jeweils 3 Aufnahmen sowohl in HD als auch in UHD geben, die sich an den "Nahtstellen" ggf um ein paar Minuten überlappen.

      Ist das so?
      Weil im Text immer wieder von Laufzeit x und y die Rede ist, als ob es sich jeweils um eine durchlaufende Aufnahme handeln würde.

      Und wenn es jeweils 3 Aufnahmen sind, sind die ersten beiden in HD und in UHD jeweils gleich lang? Und ergibt sich ein Unterschied nur bei der dritten Aufnahme, bei der es sich um unterschiedliche Inhalte handelt?
    • Nur ein Timer jeweils für HD und UHD für Lets Dance und das folgende Exclusiv Special (von 20Uhr10-1Uhr30).
      Sehr langer Überhang über das geplante Sendungsende um 0Uhr.
      Grund: die verkürzte UHD-Aufnahme hat mich dazu veranlaßt, diesen Überhang von 1,5Stunden zu wählen um den Inhalt auch auf jeden Fall drauf zu haben.
      (Normalerweise lasse ich an einen Timer nur 15min dranhängen; nur bei den Öffentlich Rechtlichen nutze ich VPS, das funktioniert fast immer exakt)
      CU
      Fred
    • Das hatte ich nach dem Screenshot verstanden, bzw war es mir eben nicht klar.
      Das wäre aber ein Ansatz die Aufnahmen tatsächlich separat zu timern., und das mit normalem Vor- und Nachlauf.
      Das kann ja testweise irgendetwas vom Umfang her vergleichbares sein, wo es nicht drauf ankommt, wenn es nicht klappt.

      Nicht dass sich herausstellt, dass es doch irgendein Limit gibt, das man nur mit entsprechend großen UHD Aufnahmen erreicht.

      Außerdem könnte man noch eine Aufnahme testen, die ausschließlich das "Standbild" enthält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()