Absolutes worstcase Szenario

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      wubdich schrieb:

      meinst ich soll mal neuen Suchlauf machen?
      Ja, das geht am Schnellsten.
      "Automatische Suche" mit "vor der Suche löschen". Keine Angst, die Bouquets bleiben erhalten.

      Es sollten 1237 Sender auf Astra gefunden werden.

      Die von Dir erwähnten Sender sind, glaube ich, alle bei VH.

      Edit: 3 Sat wohl nicht:
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Neu

      dg4sj schrieb:

      Hängst du an einem der mit 1,2,3,4 bezeichneten Kabeln ?
      Wo gehen die 5 schwarzen Kabel hin ?
      ja genau, 1 2 3 4 gehen in meine Räume, wobei nur zwei genutzt werden und dierse beiden nur für die box (mit wanddurchbruch von einem zum anderen Raum)...habe daran nichts verändert

      und die schwarzen sind die die zum Nachbar Haus gehen
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Neu

      Update! es muss woanders dran liegen.
      die box hatte gestern gleich was aufgenommen dadurch wurden die sender blockiert
      Hab gerade getestet, wenn ich irgendwo was aufnehme ist es also tele5, dmax, 3sat usw blockiert,
      umgekehrt genau das gleiche (also dmax.... schauen alle anderen sind blockiert)

      nun ist mir aufgefallen das nur Tuner A was empfängt, tuner B (mit kabel aus dem Nebenzimmer scheint nichts zu senden?)
      jedenfalls bei kabeltausch von A nach B und umgekehrt bleibt alles schwarz.

      an den Tuner einstellungen hatte ich natürlich auch nichts verändert

      da bleibt mir tatsächlich ur der gedanke das an dem 2. MS was falsch gesteckt ist...oder????
      Dateien
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Neu

      Wenn die Sender einzeln funktionieren, Mal mit der Bild in Bild Option testen ob die Sender dort parallel sehen kannst. Wollen es nicht hoffen, dass ein Teilnehmerausgang vom MS oder ein Tunereingang defekt.
      Tuner einzeln testen:
      Tuner B deaktivieren. "nicht eingerichtet" konfigurieren.
      Tuner A deaktivieren. Tuner B muss dann aber die Konfiguration so aussehen wie aktuell bei Tuner A.
      Edit
      Kabel am MS steht drauf wohin die führen.

      Kabel am Anschluss 2 & 4 wenn auf den Foto kein "Schattenwurf" sieht das nicht sehr gut aus. Hätte aber nichts mit den Blitz zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      wubdich schrieb:

      Hab gerade getestet, wenn ich irgendwo was aufnehme ist es also tele5, dmax, 3sat usw blockiert
      Was heißt blockert?
      Ist die Aufnahme dann schwarz oder wird der Sender in der Senderliste grau dargestellt?

      Wenn der Sender grau dargestellt wird, hat die Box erkannt, dass der Sender nicht empfangbar ist.
      Das liegt dann entweder daran, dass die Sat-Ebene nicht verfügbar ist oder ein Modul zur Entschlüsselung nicht frei ist. Da Du das auch bei 3sat hast, sollte es nicht an einer Entschlüsselung liegen.
      Also ist das Problem, dass nicht genügend Sat-Ebenen frei sind.

      Du hast in #42 geschrieben, dass vom Switch zwei Kabel zu deiner Box gehen.
      Das heißt, dass Du zwei Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen kannst.
      Die meisten Sender liegen auf zwei der vier Sat-Ebenen.
      Der Sender 3Sat HD (den Du vermutlich meinst), liegt auf einer anderen.

      Wenn Du also zwei Programme von den ersten beiden Sat-Ebenen ansiehst oder aufnimmst, ist für die Sat-Ebene, auf der 3sat HD gesendet wird, nicht verfügbar. Darum wird die grau angezeigt.

      Das passiert bei zwei richtig konfigurierten Kabeln aber nur, wenn schon zwei Sat-Ebenen in Verwendung sind. Dazu muss also ein Programm angesehen und ein Programm von einer anderen Ebene gleichzeitig aufgenommen werden.

      Wenn das bei dir schon passiert, wenn nur ein Programm empfangen wird, ist deine Tuner-Konfiguration nicht richtig. In deinem Screenshot siegt die aber ok aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Neu

      Vorsichtshalber: Sofern bei den Privaten die HD Sender gemeint, wird ja niemand ein CI-Modul nutzen. Und wenn, war es immer schon so, dass 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig nicht möglich/hell. In der Infobar würde man dann aber einen positiven SNR Wert sehen.
      Tuner einzeln testen, wenn, bei einen der beiden Tuner, gar kein Empfang. SNR Wert in der Infobar "0 %"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      werde morgen mal weiter testen, die schicken auch nochmal jemanden zum messen

      Radar schrieb:

      Kabel am Anschluss 2 & 4 wenn auf den Foto kein "Schattenwurf" sieht das nicht sehr gut aus. Hätte aber nichts mit den Blitz zu tun.
      nutze auch nur 1 und 3

      RickX schrieb:

      Was heißt blockert?
      das Live tv bild bleibt einfach schwarz mit nem wert von 0% bei snr
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Neu

      wubdich schrieb:

      nutze auch nur 1 und 3das Live tv bild bleibt einfach schwarz mit nem wert von 0% bei snr
      Ich weiß nicht genau, was mit "nutze auch nur 1 und 3das" gemeint ist...
      Aber SNR 0% zeigt, dass kein Empfang vorliegt.
      Da ist möglicherweise eines der Kabel nicht in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Neu

      RickX schrieb:

      Ich weiß nicht genau, was mit "nutze auch nur 1 und 3das" gemeint ist...Aber SNR 0% zeigt, dass kein Empfang vorliegt.
      Da ist möglicherweise eines der Kabel nicht in Ordnung.
      Das war bezogen auf die Anschlüsse der MS. Nur die Kabel 1 und 3 verwende, in den anderen Räumen ist kein TV oder ähnliches.
      Ich vermute eher das doch was an Meiner MS nicht stimmt, muss abwarten bis Messtechniker kommt
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Neu

      Mit den was ich oben geschrieben habe hättest das eingrenzen können und mit weiteren Tests u. U. festgestellt wo genau das Problem. Wir wollen aber auch keine brotlosen Techniker zumal die schneller rausfinden wo es klemmt.
    • Neu

      ja bei einem der beiden tuner ist definitiv kein Empfang.
      Ich selbst habe ja auch kein Techniker bestellt das war mein Vermieter, ist ja den seine Anlage.
      Heute kam dann der neue Fernseher den ich erstmal angebracht habe, irgendwie eine Herausforderung die VU Box auf die hohe Auflösung wieder umzustellen von den kleinen Fernseher.
      Und trotzdem ist nichts aber auch gar nichts an der Verkabelung verändert hatte außer wie gesagt den Fernseher rauszustecken, hat die VU box kein Signal mehr mein AV Receiver geliefert. Sieht so aus als wenn der HDMI Eingang vom AV Receiver nicht mehr so ganz will dann die vu-box im Blu-ray Player Eingang reinzustecken hat funktioniert.

      Immer wieder neue Probleme X_(
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Neu

      Wenn Tuner B ohne Empfang, dann Tuner B "verbunden mit Tuner A" konfigurieren.
      Die UHD Auflösung wirst vermutlich Du umgestellt haben wenn der kleine Ersatz TV kein UHD. Andernfalls kein Bild am TV.
    • Neu

      Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      werde ich mal machen.
      und ja hatte ich natürlich umgestellt , aber zurück zu stellen war dann doch nicht so einfach, egal.
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Neu

      OT
      Wenn man in der Not schnell den Weg ins AV Menue der Box findet, sollte es später ohne Stress noch schneller gehen. Ansonsten mein Geheimtipp, unser Wiki. ;)
      /OT
      Ob er Tunerchip oder nur ein peripheres Bauteil in Mitleidenschaft gezogen, kann man im Rahmen von Fernwartung nicht feststellen. Unterschied
      1 Antennenkabel mit "Tuner B verbunden mit Tuner A", Sender von 8 Transponder von nur einer der 4 Satebenen.
      Vorher Gleiches, aber von 2 der 4 Satebenen.
    • Neu

      @Radar
      habe ich übrigens nach deiner anleitung so gemacht, mit ergebnis Tuner B ist auch völlig in ordnung

      es liegt also definitiv an der satanlage


      möchte mich bei allen beteiligten für die hilfe bedanken :happy4:
      dieses thema könnte dann ja geschlossen werden
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Neu

      Wenn nur Tuner A aktiv oder nur Tuner B und es gibt keine Probleme kann ich mir nicht vorstellen dass an der Satanlage was nicht passt. Wenn jetzt alles wieder so wie vorher, passt das.
    • Neu

      Wenn die einzeln gehen würde mir nichts einfallen warum die gemeinsam nicht funktionieren. Wenn, wäre das nur ein Konfigurationsproblem.
      Wir reden schon vom Einzeltest lt. Post #44?
      Edit
      Der Techniker hat in Deinen Wohnräumen an den Dosen geprüft/gemessen? Du hast sogar den Vorteil, dass die Antennenkabel vom LNB an Deinen MS angeschlossen. Von Deinen MS, sofern ich das an Hand der Beschriftung richtig sehe, wird das Signal an den MS vom Nachbarn weitergeleitet. Dein Nachbar hat keine Probleme?

      Was mir noch einfällt. In Zusammenhang mit diesen Tests im Vorfeld FCC deaktivieren. Je nach Skin in der Infobar der aktive Tuner "grün".

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      Radar schrieb:

      Wenn, wäre das nur ein Konfigurationsproblem.
      Bei mir sieht es so aus.
      Ich habe zwar 2 SAT Kabel von einem Quad LNB, aber das dürfte doch gleich sein von den Einstellungen her.
      Seit ich das 2. Kabel dran habe, gibt es bei uns quasi keine Timerkonflikte mehr. Ausgegraute Sender ja manchmal, aber die schauen wird fast nie.
      FCC ist bei uns deaktiviert.
      Dateien
      • Tuner Konfig.jpg

        (33,14 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek