Absolutes worstcase Szenario

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absolutes worstcase Szenario

      Wir hatten heute Nacht in der Nähe nen Blitzeinschlag.

      Resultat: elektrische toreinfahrt, klingelanlage, Satellitenschüssel, Router, Fernseher alles tot, und eben auch der vu+ warscheinlich.
      Im Display erscheint (siehe Bild)

      Nun kann ichs natürlich auch nicht auf dem gewohnten TV testen sondern auf einen erheblich kleineren und älteren.
      Alles was ich darauf sehe ist die Start Sequenz vom vu+ (die grüne Frau mit den Augen)

      Hat jemand Tips und Hilfe für mich
      Dateien
      • IMG_3908.jpeg

        (45,44 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Gut möglich, dass Du nur keinen Empfang hast.
      Wenn die "Menü" Taste noch eine Reaktion zeigt, vielleicht alles in Ordnung.
      Die gruselige Frau kommt immer dann, wenn es nichts anzuzeigen gibt, also kein Satsignal, oder z.B. kein fester Startkanal gewählt wurde.
      Ich weiß allerdings nicht, wie sich da ein defekter Tuner bemerkbar machen würde.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich denke mal gelesen zu haben, das der kleine TV nichts anzeigen könnte weil die Auflösung nicht stimmt.
      Diese Uhr oben rechts im Display verwirrt mich
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Wenn du keinen Empfang hast, stimmt auch die Uhrzeit nicht. Das ist nicht weiter verwunderlich.

      Solange die Satellitenanlage nicht wieder in Ordnung ist, nützt es dir wenig, auf das Display der Box zu schauen. Da wird sich nichts tun.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Das kann natürlich sein, dass der alte Fernseher die Auflösung nicht packt, aber wenn die Uhrzeit auch nicht passt, gibt es keinen Empfang.
      Wenn es nur der Fernseher wäre, und Dein Netzwerk funktioniert, kannst Du am einfachsten über das WebIF die Einstellungen ändern.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Er schreibt, dass der Router "tot" ist, also wird's mit dem WebIf wohl nichts.

      Dass auch die VU Box defekt ist, steht noch lange nicht fest.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Könnte der HDMI Ausgang der Box tot sein. Wenn am TV kein Menue sichtbar. Oder der HDMI Eingang vom TV. Mal einen anderen probieren. Ausschlaggebend im Moment nur das Menü der Box. Empfang gibt es aktuell keinen. Ob Satanlage oder Tuner der Box müsste man mit einen anderen Satempfaenger bzw. TV testen.

      Router (Fritzbox) hat es bei mir auch schon mal erwischt. DSL Chip gebraten. Als WLan-Repeater funktioniert der aber noch.
      Edit
      Satanlage wie aufgebaut? Nur LNB oder auch Multischalter? Letzterer mit externer Stromversorgung?
      Hoffentlich bei der Hausrat mit zusätzlich "Überspannung" und nicht nur Blitzschlag versichert.
      Sicherungen & FI im Sicherungskasten alle OK? Üblicherweise Stromzuführung über 3 Phasen. Könnte sein dass zumindest eine der 3 Phasen keinen Strom mehr liefert.
      Kontrollleuchten vom Router OK? Oder "glimmen" die nur mehr so wie bei mir damals?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habs geschafft am Display des vu+ die Auflösung runter zu setzen, und nun habe ich wenigstens nen bild von der Festplatte. Also gespeicherte Filme kann ich sehen. Vielleicht habe ich ja Glück gehabt, ob die beiden tuner des vu das auch überlebt haben.
      Morgen kommt der Elektriker schaut sich die Anlage an.
      Router (fritzbox) und TV lg 65g19 sind dagegen völlig tot
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Vielleicht nur das Netzteil der FB wenn nichts mehr leuchtet. Bei mir nur im Dunklen gesehen dass LED's nur "geglimmt" haben. Bei mir FB 7390.
      Wenn Filme schauen kannst, der TV schon mal OK. Mit etwas Glück hat der einen Sattuner intus. Könntest testen ob die Satanlage was abbekommen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sichere mal die Senderliste über die Backupsuite und mach einen automatischen Suchlauf mit "vorher alte loeschen". Vorsichtshalber die Tunerkonfigurationen vorher prüfen. Wenn dann 0 Sender kannst die Senderliste wegen Favoriten & Bouquets wieder einspielen.
      Positiv schon mal wenn der HDMI Ausgang der Box nicht hops gegangen ist.
      Wenn es 2 FBC Tuner gibt, könnte man die einzeln prüfen. Tuner A& B deaktivieren, "nicht eingerichtet" konfigurieren. Tuner I passend zur Anlage konfigurieren. Hier halt nur Fernwartung ohne dass wir was sehen können.
      Wenn nur 1 FBC Tuner mit nur 1 Antennenkabel, Antennenkabel an Tuner B, diesen konfigurieren und Tuner A deaktivieren.
      Edit
      Gehe davon aus, dass die Box nach den Blitzschlag mal runtergefahren, stromlos gemacht und nach ca. 30 Sekunden wieder mit Strom versorgt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was soll denn ein Sendersuchlauf, wenn gemäß Beitrag 1 feststeht, dass es per Sat keinen Empfang mehr gibt?
    • Auf der VU, zumindest so hab ich das verstanden. Ob mit einen anderen Gerät getestet, keine Ahnung. Auch unklar ob es eine Satanlage mit MS und externer Stromversorgung ist. Wäre ja nur bis der Fachmann alles begutachtet. Ansonsten bis dahin halt nur Aufnahmen schauen.
      OT
      Bei mir mal bei 4 Nachbarn die Router die Einstellungen vergessen. Mussten die Telekomdaten neu eingegeben werden. Könnte bei der VU auch so sein, dass nur die Senderliste zerschossen. Wenn gut versichert muss man selbst nicht nach einen Strohhalm greifen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es gibt ja auch Verknüpfungen und u. U. "schräge" Daten im Flash. Wie man hier lesen kann, auch nur der Netzschalter schon für Kontraproduktives gesorgt. :)
      Muss der TE entscheiden was er prüfen will oder nicht. ;)
    • So erste Information die ich bekam ist das der sat hausverteiler oder multiverteiler oder wie das heisst durch ist, muss bestell werden

      Andere Frage mein tv lg 65g19la gibt ja auch kein mucks mehr von sich. Hab als tip irgendwo gelesen die interne Sicherung hinter dem Netzkabel zu überprüfen.
      Habe ich getan, siehe Bild. Ist darauf zu sehen das die Sicherung okay oder tot ist??
      Dateien
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • wubdich schrieb:

      zu sehen
      Nein, denn wie du siehst, ist diese Feinsicherung mit Sand gefüllt.
      Entweder durchmessen oder durch eine neue ersetzen. Ich gehe nicht davon aus, das du ein Messgerät hast, welches Ohm / Widerstand messen kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Träge 12 Ampere Sicherung hält was aus. Wenn der TV Strom hat leuchtet keine Kontroll LED? Wenn Dich damit nicht auskennst, Finger weg! Nicht dass Dich der "Stromblitz" trifft.
      Und wenn, diese Sicherung darf nur gegen eine Identische getauscht werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()