Ton da - Bild weg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich weiß nicht mehr, welches HDMI-Kabel vor einigen Jahren der Box beigelegt war.

Jedenfalls gab es Probleme, als RTL UHD anfing und der TV nicht auf UHD umgeschaltet hat.

Dann habe ich mir bei amazon neue 2m Kabel geholt:
      "CSL - 8k / 4k HDMI Kabel 2.1/2.0-2m - 8K @ 60Hz / 120Hz - 4K @ 240Hz - 48 Gbit/s - 3D - Ultra High Speed mit Ethernet - TV Blu-ray PS5 Xbox Series X Switch - schwarz - 2 Meter"
      Danach hat alles einwandfrei die ganzen Jahre funktioniert.

Die Probleme habe erst vor 4 Wochen angefangen.
    • Hast Du denn noch einen anderen TV zum Testen in der Nähe.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Nein, ich habe nur den 78" Samsung TV.

Versuchsweise habe ich auch mal ein Backup von vor 2 Jahren eingespielt. Da das Problem geblieben ist, habe ich das aktuelle Backup zurückgespielt.

Vielleicht versuche ich auch mal, die Box nicht standardmäßig in Standyby sondern in deep standby auszuschalten,auch wenn dann die Zeitanzeige dann fehlt :)

oder auch laut @Radarimmer den letzten Sender zu "Aufwachen" zu benutzen.

Das dauert dann wieder ein paar Tage
    • Leider muss ich nochmal auf das nicht behobene Problem zurückkommen.
      Heute beim Einschalten aus dem Standby wieder das Problem, der Ton ist da, aber entweder kein Bild oder ein Standbild.
      Wenn ich von der VU auf den PC streame laufen alle Sender mit Bild und Ton.

Das Problem betrifft immer nur die gleichen HD-Sender: ZDF, WDR 3, Tele 5, 3SAT, Dmax, ZDFinfo, ZDFneo, DF1, Serien+, Crime Time, Xplore, One Terra.
      Alle anderen Sender laufen problemlos, also kann es ja nicht an der nachgeschalteten Hardware liegen.

Ein GUI-Neustart reicht nicht, es muss ein völliger Neustart sein, danach ist das Problem wieder weg.

Was haben diese Sender gemeinsam, was das Bildproblem verursachen kann?
      Kann es eine fehlerhafte Konfiguration der Empfangsparameter dieser Sender sein?

Meine satellites.xml hole ich mir von der Webseite satellites.xml creator , kopiere diese auf die Box und starte dann einen autoatischen Senderdurchlauf, der bei Hotbird13 und Astra19 zusammen ca. 2.800 Sender liefert

Dann wäre allerdings die Frage, weshalb es mit den gleichen Senderparametern nach einem kaltstart wieder funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

• Was hast Du als Startkanal eingestellt? Auch wenn das ein Sender ist der bei Dir ohne Bild aber mit Ton, sollte Datum & Zeit über den Transponder kommen. Zudem liefern die Sender ja auch das Bild. Bei Dir halt nur über das Netzwerk und nicht über das HDMI Kabel. Warum das bei Dir so ist, im Rahmen von Fernwartung nicht feststellbar. Wenn es nichts peripheres ist, wird es an der CPU liegen. Hast Du nicht 2 Duo 2? Wenn Ja, schon mal die Standorte vertauscht und geschaut ob der Fehler mit wandert? Zudem besitzt die Duo 2 auch noch analoge AV-Anschluesse. Könnte man Testen ob das Problem nur über HDMI.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

• Eingestellter Startkanal ist WDR 3 HD Köln

Die Box ist VU+ ultimo 4k

Wenn es am HDMI-Ausgang liegt, müsste es ja zufällig unterschiedliche Sender betreffen, aber es sind exakt immer die gleichen Sender.

Versuchsweise habe ich nun mal alle Problemsender aus dem Bouquet rausgeworfen, Neue satellites.xml auf die VU kopier, reboot und automatischen Sendersuchlauf und dann die Sender wieder aus der Gesamtliste ins Bouquet kopiert.
      Zusätzlich mal ein neues Bouquet angelegt mit allen Problemsendern.

Ich schiebe jetzt auch mal die Sender ZDFinfo und ZDFneo auf eine andere Position im Bouquet.

Mal sehen was sich nun tut.
    • Favoriten und Bouquet's nur Link's zur Senderliste "Alle". Dies als Info für die Funktionsweise. Eigene Senderlisten sind das nicht. Nur IP-TV-Sender in Favoriten und Bouquet. Diese Sender nicht in der Senderliste "Alle" hinterlegt.
      Dass der Empfang/Senderlisten fehlerfrei ist, hast Du über das Netzwerk feststellen können. Ich würde hier eher Richtung AV ermitteln. Irgendwas installiert/aktiviert was nicht passt, oder was gelöscht was als Abhängigkeit für irgendwas erforderlich wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()