genauere Erklärung der Infobox

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• genauere Erklärung der Infobox

Hallo,

ich habe die VU+ Solo 4k mit VTI Image und Athile HD Skin.

Ich verstehe in der Infobox nicht die Bedeutung des Anzeigequadrats in der obersten Reihe, in dem der Text "DVB-S" steht und 4 rote und/oder grüne Quadrate auftauchen.
      Ich weiß, dass das was mit den 8 Tunern zu tun hat, aber die genauen Zusammenhänge erschließen sich mir nicht und auch die Suche im Netz hat da nicht weitergeholfen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Erklärung.

- sollte ich hier an die falsche Stelle gerutscht sein, bitte ich um Verschiebung
    • Wenn ich nicht irre zeigt dieser Skin max. 4 Tuner an. Ob es eine Erweiterung gibt so dass 8 und mehr Tuner angezeigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Sofern ich mich richtig erinnere, linkes Feld SNR- und rechts jeweils AGC-Wert. Ich nutze diesen Skin schon länger nicht mehr.
    • Hallo, vielen Dank für jede Antwort.

Ich habe jetzt den Info-Skinpart für 8 Tuner installiert. Es bleibt mir allerdings schleierhaft, was da passiert. Hat jeder der acht Tuner einen festen Platz auf der Matrix und grün heißt "Anschauen" und rot heißt "Aufnehmen"? Ich habe viel herumprobiert und immer wenn ich glaubte, ich hätte etwas vom Sinn erkannt, passierte etwas, was nicht mehr dazu passt.
      Es ist zwar nicht lebenswichtig, aber ich hätte schon gerne gewußt, was da genau angezeigt wird und warum.

Vielleicht kann da jemand helfen...
    • Wenn ich nicht irre sollte der Mute Spectator-Skin vorinstalliert sein. Den mal testweise aktivieren.Die Anzeigen dort überwiegend in Form von Buchstaben & Zahlen.
    • Der AtileHD ist vollkommen in Ordnung.
      Ein anderer Skin wird die Tuner-Aktivität auch nicht anders darstellen.

In der Infobar werden die Tuner A bis H als Rechtecke von links nach rechts angezeigt.

Wenn Du FCC aktiv hast, werden dafür auch Tuner verwendet.
      Das ist dann glaube ich noch eine andere Farbe.
      Ich habe die Tuner-Rechtecke aber schon länger nicht mehr aktiv…

Das von @c0b41n empfohlene Plugin InfoBarTunerState (IBTS) kann detailliert anzeigen, womit die Tuner gerade beschäftigt sind.

The post was edited 1 time, last by RickX ().

• OT
      Ich habe nichts gegen diesen Skin. Sogar selber genutzt. Aber aus anderen Gründen gewechselt, nicht weil Symbole statt Text/Zahlen in der Infobar angezeigt werden. Natürlich ist mir bekannt dass in anderen Skins Zahlen & Buchstaben auch "Bilder" sind. Skins hat man auch noch die Qual der Wahl. :)
      /OT
    • Lothar11 wrote:

rote und/oder grüne Quadrate
      Wenn du keine andere Ansicht kennst, solltest du auch mMn mal einen Skin mit Buchstaben für die Tuner ausprobieren, dann verstehst es vllt eher.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • New

Ihr seid ja gerade alle online. Wieviele Sender kann ich mit meinen 8 Tunern aufnehmen und dabei noch einen Sender ansehen. Sehe ich das richtig, dass das davon abhängig ist, auf welchen Transpondern die Sender sind? Für eine kurze Erklärung und/oder einen erklärenden Link wäre ich dankbar. Gruß Lothar
    • New

Lothar11 wrote:

Wieviele Sender kann ich mit meinen 8 Tunern aufnehmen und dabei noch einen Sender ansehen.
      Das kommt wirklich auf die Sender drauf an. Das siehst du idR in der Kanalliste, welche Sender ausgegraut sind und nicht anwählbar. Beim Programmieren zeigt dir das System einen Timerkonflikt an.

Selbst mit meiner alten DUO und 1 einfachen SAT Kabel konnte ich schon locker 6 Sender gleichzeitig aufnehmen.
      Natürlich nur zu Testzwecken, ich hatte einfach mal einige Sender mit Aufnahmen gestartet.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

• New

Danke für die Links. Soweit habe ich es, glaube ich, verstanden. Noch eine Frage:

Ich arbeite über Unicable mit einem SCA 32 von Polytron.
      Da kommen doch über jeden Tuner alle von der Schüssel empfangenen Transponder in die Kiste (Solo 4K), oder nicht?
      Kann ich mit einem (Software-) Tuner meiner Solo 4K immer nur einen Sender (Kanal) eines Tranponders entweder empfangen oder aufnehmen? Oder kann ich mit einem (Software-) Tuner alle Sender eines Transponders empfangen, egal ob zum Ansehen oder zum Aufnehmen? Dann könnte ich ja alle Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen und nebenbei noch einen anschauen. Alle gleichzeitig anzuschauen, gibt ja keinen Sinn... lol

The post was edited 1 time, last by Lothar11 ().

• New

Wie sieht die Tunerkonfiguration aus? Gleichzeitig, wenn alles korrekt, Sender von 8 Transponder verfügbar. Pro Transponder mindestens 4 Sender. :) Dies ohne zu wissen ob noch andere Geräte am Unicable-MS mit dranhängen.
      Herkömmlich, Legacy, gleich viel, halt mit der Restriktion, nur Sender von 2 der 4 Satellitenebenen/Bänder

The post was edited 2 times, last by Radar ().

• New

Radar - Ich habe die Tuner so wie im VTI-Wiki beschrieben eingerichtet. (Kabel an Eingang 1, Tuner A, Tuner B-H hintereinander geschaltet, usw.) Das funktioniert so gut, ohne Probleme. Ich wollte nur gerne wissen, ob ich es richtig sehe, dass ich mit einem Tuner alle Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen und dabei noch einen ansehen kann. Und mit dem 2., 3., usw. auch. - Wenn das so ist / wäre müßte doch irgendwann die interne Datenübertragung der Solo 4K der begrenzende Flaschenhals sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort z.B. die Daten von 24 Sendern gleichzeitig auf der Festplatte abgespeichert werden.

The post was edited 1 time, last by Lothar11 ().

• New

Lothar11 wrote:

Dann könnte ich ja alle Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen und nebenbei noch einen anschauen.
      Es gibt hier User die so 16-20 Aufnahmen parallel am laufen haben.
      Mit deinen 8 Unicable Tunern könntest du das überbieten, sofern die Platte das mitmacht.
      Ob es Sinnvoll ist, musst du entscheiden.

The post was edited 1 time, last by Marti_win7 ().

• New

Marti_win7 - danke für deine Info. Ich bin in der Tat kein "Super-Power-Kanal-Massenstreamer". Das wäre auch meiner Meinung nach (zumindest für mich) Unsinn. Mir ging es nur darum, die Zusammenhänge zu verstehen. Und ihr habt mir netterweise sehr dabei geholfen. :)