Solo2 schaltet sich unregelmäßig aus

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Solo2 schaltet sich unregelmäßig aus

Hallo zusammen,

ich verstehe momentan das Verhalten meiner Solo2 nicht.
      Ich habe eingestellt, dass die Solo2 per Aufgabe nachts um 3 Uhr ausschalten soll und früh um 6 Uhr wieder einschalten soll. Das scheint soweit gut zu funktionieren.

Bei meiner Ausschalttaste habe ich eingestellt, dass die Solo2 in den Standby gehen soll. Bei Aufnahmen bzw. bei den Timern ist "Nach der Aufnahme" auf Standard eingestellt.

Jetzt habe ich unregelmäßig das Problem, dass sich die Solo2 ausschaltet. Ich kann leider nicht erkennen wann. An manchen Tagen läuft die Solo2 durch, dann ist sie auf einmal wieder aus.
      Gibt es eine Log Datei, in der ich sehen kann, warum sich die Solo2 ausschaltet und nicht in den Standby geht? Ich würde gerne die Solo2 entweder im Standby haben oder eingeschaltet. Nur in der Zeit von 3-6 Uhr soll die Solo2 aus sein.

Da ich immer wieder von unterwegs oder mit dem Handy auf EPG oder Timer usw. zugreife, ist natürlich ausgeschaltet eher ungünstig.

Danke

The post was edited 1 time, last by wusa ().

• wusa wrote:

Gibt es eine Log Datei
      Du könntest das VTI Debug Log aktivieren, dadurch wird alles protokolliert und bei jedem Neustart bzw boot wird eine weitere neue Log Datei erstellt.
      Die Dateien sind dann unter media/hdd/ zu finden. Dort findet mann auch ggf Crash Log Dateien, falls deine Box in letzter Zeit mal abgestürzt ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Generell lohnen sich 3 Stunden AUS zumindest finanziell wohl kaum.
      Aber du wirst Gründe haben.

Bei mir ist bei Timern "Automatisch" für nach der Aufnahme eingestellt und das funktioniert.

Wenn keine Crashlogs vorhanden, dann müsste man im Debuglog was finden.
      Mit Wann meinst vermutlich die Uhrzeit.
      Frage wäre z.b., ob das nur passiert, wenn Aufnahmen geplant sind, ob diese vor oder während des geplanten DS starten oder enden und , ob sie vollständig vorhanden sind.
      Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Marti_win7 wrote:

alles protokolliert und bei jedem Neustart bzw boot wird eine weitere neue Log Datei erstellt.
      Wird dort dann auch angezeigt, warum ein Neustart gemacht wurde bzw. welchen Status die Solo2 vor dem Ausschaltet hatte?? Ich würde nämlich gerne das Problem eingrenzen und dadurch umgehen.

satt-seher wrote:

Generell lohnen sich 3 Stunden AUS zumindest finanziell wohl kaum.
      Aber du wirst Gründe haben.
      Stimmt ist absolut kein finanzieller Grund. Habe die Erfahrung gemacht, dass einmal am Tag ein Neustart nicht schadet. Daher auch die 3 Stunden Downtime. Würden vermutlich auch 5 Min reichen, aber in dieser Zeit sieht im Normalfall eh keiner Fern.

satt-seher wrote:

Frage wäre z.b., ob das nur passiert, wenn Aufnahmen geplant sind
      Das konnte ich bisher leider auch nicht rausfinden. Das wäre super, wenn das in der Logdatei stehen würde was hier der Grund war.

satt-seher wrote:

geplanten DS
      Ich weiß leider nicht was mit DS gemeint ist?

satt-seher wrote:

Bei mir ist bei Timern "Automatisch" für nach der Aufnahme eingestellt
      Ich habe jetzt die Timer alle umgestellt, dass "Standby" drin steht. Vielleicht bringt das Besserung.
    • DS = DeepStandby

wusa wrote:

Ich habe jetzt die Timer alle umgestellt, dass "Standby" drin steht. Vielleicht bringt das Besserung
      Das ist dann aber nur das "einfache" Standby ;)
      Grüße, der SattSeher

The post was edited 1 time, last by satt-seher ().

• Das ist richtig so und läßt sich durch Einstellungen auch nicht ändern.
      Gruß
      Databox
    • du hast aber geschrieben, dass sie von 3 bis 6 Uhr aus sein soll und du dadurch einen Neustart veranlassen möchtest.

Wie gesagt, ich habs auf "Automatisch" und fahre die Box meist zwischen 0.00 und 1.00 Uhr runter.
      Bei Aufnahmen, die danach starten, fährt sie wieder hoch und geht danach dadurch wieder in DS.
      Wenn da gerade Aufnahmen laufen und danach keine mehr kommt, stelle ich händisch im Timer auf Ausschalten.

Automatisch bedeutet ja, dass die Box in den Zustand geht, wo sie bei Aufnahmestart war.
      Grüße, der SattSeher

• Gestern hatte ich zb. einen DS um ca. 20 Uhr. Habe mich dann nur gewundert, warum die Box aus ist, das sie nicht erreichbar war.
      20 Uhr ist weder DS eingestellt. Noch in der Zeit zwischen 3 - 6 Uhr. Daher auch die Frage, wie es sein kann, dass die Box zu dieser Zeit komplett aus geht.

Das würde ich daher gerne irgendwie rausfinden beim nächsten mal, sollte sie wieder zu einer komischen Zeit ausgehen.
    • mMn nur, wenn ein Plugin, eine Aufnahme oder eine Aufgabe die Box in den DS schickt.

Nicht erreichbar kann aber auch ein Aufhängen sein.
      Da hilft dann wirklich ein DebugLog, die Ursache zu finden. Wenn bisher nicht erfolgt, solltest das aktivieren.

Crashlogs hast Du ja offensichtlich nicht gefunden!?
      Grüße, der SattSeher

• satt-seher wrote:

Crashlogs hast Du ja offensichtlich nicht gefunden!?
      Habe ich noch nicht wirklich gesucht.

satt-seher wrote:

Nicht erreichbar kann aber auch ein Aufhängen sein.
      Das kann ich in dem letzten Fall eigentlich ausschließen. Da ich vor dem Receiver stand und gesehen habe, dass keine Uhrzeit oder sonstiges auf dem Display angezeigt wurde.
      Ich habe dann den Touch-Knopf gedrückt und der Receiver startete sofort.

satt-seher wrote:

ein DebugLog, die Ursache zu finden
      Wo wird dieser eingestellt?
      Und ist im Falle eines DS auch ersichtlich, was kurz vorher der Fall war oder warum DS aktiviert wurde?
    • Im Standby zeigt das Display i. d. R. die Uhrzeit an. Kann man aber vermutlich so konfigurieren, dass das Display dunkel bleibt. Wäre dann aber immer so. Deepstandby, kann man die Box mit der Fernbedienung starten, dauert (booten vom Betriebssystem) bis die Box betriebsbereit. Standby die Box Ein, nur keine Bild- & Ton Ausgabe. Mit der Power-Taste der FB wird nur Bild & Ton eingeschaltet. Was natürlich Ruck/zuck klappt.

The post was edited 4 times, last by Radar ().

• mal davon ausgehend, dass die Box tatsächlich sporadisch und ungeplant in den DS geht...
      Das hatte ich tatsächlich auch eine Zeit lang. Ursache war in meinem Fall ein Plugin, welches in der Einstellung "nach Beendigung" auf "automatisch" oder "standard" stand - genau weiß ich leider nicht mehr welches Plugin das war und wie die Einstellung genau war.
      Ich habe das dann auf "nichts machen" gestellt, wenn ich mich richtig erinnere und seither ist das Problem aus der Welt. Vorher hat es mal drei Tage, mal 5 Tage mal nur einen Tag gedauert, bis die Box im DS war, obwohl dieses Plugin täglich lief. Es schien hier also mit der Logik der automatischen Herstellung des Zustands zum Start des Plugins ein Problem gegeben zu haben.

Daher würde ich mal vermuten, dass hier irgendein Plugin die Box nach Abschluss der eigenen Arbeit in den DS schickt. Kontrolliere doch mal von den regelmäßig im Hintergrund laufenden Plugins (Serienrecorder, EPG-Refresh, Autotimer, AEL, etc.) die Einstellungen, wenn da etwas auf automatisch steht, würde ich das mal anpassen und beobachten.
    • wusa wrote:

auch ersichtlich, was kurz vorher der Fall war oder warum DS aktiviert wurde?
      Ja, das sollte so sein, deshalb sollst du es ja aktivieren.
      Außerdem siehst du anhand der Menge der Debug Logs wie oft deine Box neu gestartet wurde, da ja bei jedem (Neu-)Start der Box ein neues Log angefangen wird.
      Im Namen des Logs steht Datum und Uhrzeit wann das Log angelegt wurde.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

The post was edited 1 time, last by Marti_win7 ().

• Ich habe es jetzt eine Zeit lang beobachtet. Es sieht so aus, als wäre es immer nur Montags.
      Heute ist es wieder passiert. Meistens so um 20:20 Uhr.

Debug Log habe ich. Gibt es Anhaltspunkte, nach denen ich Ausschau halten muss?