Mein Receiver geht einfach an und wieder aus..

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ycdtosam wrote:

Ich habe die Firmware neu aufgespielt und lediglich die Programmeinstellungen übernommen.
      Vielleicht war das ein Fehler. Falls Du in Deinen Einstellungen bereits einen Fehler hattest, hast Du ihn mit dem Wiedereinspielen übernommen.

Ich würde in so einem Fall maximal die Kanalliste(n)/Bouquet(s) übernehmen.

ycdtosam wrote:

Ich werde wohl den Receiver entweder in den Mülleimer schmeißen […]
      Falls Du Dich für diese Lösung entscheidest, gib mir bitte Bescheid in welchem Mülleimer die Box gelandet ist, damit ich sie mir dort wieder rausholen kann :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

The post was edited 1 time, last by Bastelbogen ().

• ..die Kanallisten-/BouquetSicherung meinte ich auch..
      alles andere habe ich eigentlich gelassen..

Ich werde mich wohl entscheiden müssen, ob ich den Receiver frisch aufsetze; ihn verkaufe und mir einen neuen / anderen zulegen möchte, oder ob ich mich ganz vom bisher gekannten Fernsehen verabschiede und mich zukünftig nur noch über die Streamingdiensteanbieter (gibt ja auch einige ÖR, die Online was anbieten) mit Nachrichten, Filmen, Dokus und Serien versorge.
      Vu+ Uno 4K SE
      Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      VTi 15.0.02 (BUILD: 2017-12-20)
      LG OLED55G48LW
    • Zu den von mir genannten möglichen Ursachen hast ja nix geschrieben.
      Die DB macht wirklich oft und gern Probleme. Gerade auch, wenn es dann bei Aufnahmen hakt.
      Kann man bedenkenlos deaktivieren und/oder die DB löschen.

Wenn ausser der Senderlisten alte Einstellungen übernommen wurden, dann solltest wahrscheinlich wirklich neu aufsetzen und komplett neu einrichten.
      Bouquets kannst ja behalten. Wobei ein aktueller Sendersuchlauf mit vorher löschen auch nicht schaden kann.
      Ungültige Sender können auch Probleme machen. Genau, wie auch falsch eingerichtete Plugins.

Du könntest auch gucken, was zum vermutlichen Zeitpunkt des Aufhängens für Aktivitäten geplant waren. Z.B. Refresh.

Aber ohne mehr Infos ist alles Raterei und Aufzählen üblicher Verdächtiger.

Ein aktuelles Log wäre da sicher die erste Wahl.

Wenn du weder dazu noch zu mehr Infos oder Annahme von Tipps bereit bist, wäre ein Verkauf sicher die nervenschonendste Variante.
      Aber: Auch neue Technik muss eingerichtet werden und kann Probleme machen ;)
      Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • ycdtosam wrote:

Ich habe die Firmware neu aufgespielt

ycdtosam wrote:

oder aber diesen komplett neu aufsetzen müssen
      - wozu ich eigentlich überhaupt keine Lust habe
      Wo ist da der Unterschied?
      Für mich ist das beides das selbe.

ycdtosam wrote:

Ich muss an der FB des Receivers lange die On-Taste drücken, um den Receiver aus dem Standby zu holen.
      Das deutet darauf hin, das du dadurch die Box rebootet hast, weil sie vermutlich einen freezer hatte.

ycdtosam wrote:

Dann erscheint ARD und das Umschalten dauert etwas (einhergehend mit den links oben laufenden Kästchen);
      Das sollte bei einem frischen System nicht sein.

Mein vorgehen beim neu flashen ist:
      Flashen , Neustart
      Dann die Online Updates (blau grün grün) durchführen , Neustart
      VTI SQL Datenbank deaktivieren , Neustart

FCC deaktivieren , Neustart

Die Option " Timer an EPG anpassen" deaktivieren , Neustart

Image Backup machen , Neustart

So sollte die Box eigentlich einwandfrei laufen.

Es kommt aber auch drauf an, welchen Skin du verwendest. Sollte der schon sofort ein paar Plugin mitinstallieren wie z.B. Wetter, AEL oder sonst was, können da natürlich, wenn nicht richtig konfiguriert, schon die ersten Probleme auftauchen.

Ich habe dies geschrieben, auch auf die Gefahr hin, das ich dies schon vorher hier mal geschrieben habe.

satt-seher wrote:

Auch neue Technik muss eingerichtet werden
      Ein Baumarkt Receiver mWn nicht (kaufen, anschließen, fertig) ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich habe mich da wohl nicht korrekt ausgedrückt, weil ich diese Fachbegriffe nicht alle kenne.

Mit "Firmware aufspielen" meinte ich, dass ich über den Stick diese auf den Receiver geschoben-
      und dann das notwendigste eingerichtet habe.

Mit "komplett neu aufsetzen" meinte ich, dass ich auch die HDD platt mache, den Receiver sozusagen komplett zurücksetze und alles auf ein "neues" - "jungfräuliches" Gerät aufspiele.

Dein "Neu-flashen-Vorgehen", @'Marti_win7, werde ich dann genauso handeln; danke.

Den Skin, den ich nutze, heißt derzeit Vu_HD_1080P (Full HD) (aussehen der Beienoberfläche) und ich habe den Eindruck, dass dieser funktioniert; aber vielleicht habt ihr einen, der 100% / auf jeden Fall funktioniert. Dann würde ich den mal ausprobieren. Von dem mal abgesehen, werden mir eigentlich immer die gleichen Skins angeboten. Den "Obelix", den du, @'satt-seher' nutzt, habe ich (glaube ich) noch nie gesehen, da er mir nicht angeboten wird.

Sollte ein neuer Receiver gekauft werden, dann wird es auf jeden Fall kein Baumarkt-Receiver.

Danke

-> ich sehe eben, dass die Version 2022-12-15-vti-master (99a40fe7d) / Image: Release 15.0.02 (BUILD: 2022-12-23) lautet und nicht mehr identisch in meiner Signatur ist
      Vu+ Uno 4K SE
      Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      VTi 15.0.02 (BUILD: 2017-12-20)
      LG OLED55G48LW

The post was edited 1 time, last by ycdtosam ().

• Ganz oben im Skinbereich ;)

Festplatte platt machen nutzt nix und ist unnötig, da sich alles, was zum Image gehört, im Flash der Box befindet.

Beim Neuflashen ist das dann auch komplett jungfräulich.

Sonst müsste man ja bei jeder Neueinrichtung die HDD mit allen Aufnahmen sichern. ;)
      Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

The post was edited 2 times, last by satt-seher ().

• ycdtosam wrote:

und dann das notwendigste eingerichtet habe.
      Danach sollte man die Online Updates machen, damit das System auf dem aller aktuellsten Stand ist. Man weiß nie, ob es zu "kleinen" Fehlern kommen kann, wenn dem nicht so ist.

Der Skin Vu_HD_1080P ist der Standard Skin vom Image und den würde ich erstmal beibehalten, bis die Box einwandfrei läuft.

Wie @satt-seher schon sagte, die Platte braucht nichts dran machen. Dort wird höchstens die epg.dat gespeichert, die man ggf in den Flash legen könnte, aber muss nicht sein. Sofern du nicht auf die "dumme" Idee kommst, das EPG alle paar Minuten speichern lassen zu wollen.

ycdtosam wrote:

die Version [...] in meiner Signatur
      Es reicht mMn völlig aus, wenn man die VTI Version rein schreibt, also VTI 15.0.02 . Alles andere "verwirrt" nur.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek