VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • thwa91182 schrieb:

      Meine box zeigt rote led und starting..
      Die, um die es hier überwiegend geht zeigen kein "Starting" mehr im Display.
      Ich würde hier im Vorfeld mal neu flashen.
      Ob den Bootloader (Achtung: den Richtigen sonst ist die Box totkrank) flashen musst,
      hängt davon ab welches Image installiert war/ist.
      Zumindest der "Regler" ist bei Deiner Box schon mal OK & der Quarz auch.

      Vorsichtshalber: Bevor die Box geöffnet wird muß der Stromstecker gezogen werden.
      Im Bereich vom (ungeschützten) Netzteil gibt es berührbare Netzspannung!!!

      Edit: Welches Image ist aktuell installiert. Gab es mal eine Meldung, dass nicht mehr genügend Flashspeicher
      vorhanden wäre? In Deinen Fall würde ich im Vorfeld Richtung Image/Software ermitteln.
      Testweise mal ein Image von hier Vu+ Update flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Radar, sorry das es etwas länger mit dem melden gedauert hat... habe diverse Elkos und den Spannungsregler erneuert.
      Wollte nun ein Image flashen, aber es wird erst garnicht der USB port gelsen... Stick ist der richtige , Ordner passen ebenfalls (hab meine andere duo damit auch geflasht) wollte das ganze jetzt über die r232 schnittstelle probieren. Allerdings habe ich nicht die IP Adresse der Duo, wo kann ich im VU+ Util V2.0.1 DHCP aktivieren??
      Seriellkabel und Crossoverkabel sind angeschlossen,nfi datei hab ich auch, nur die IP adresse nicht....
      Lanport an der duo blinkt schön....

      Danke
    • Finde die Anleitung hier bei uns grad nicht mehr.
      Such mal mit Google nach "duo seriell flashen"
      Zu anderen Boards darf hier nicht verlinkt werden.

      Allgemein & meine Meinung
      Es macht keinen Sinn, schon im Vorfeld als funktionierend bekannte Bauteile in der Box zu ersetzten.
      Wenn das Display noch leuchtet und man dort "Duo", "Starting" etc. lesen kann,
      ist z. B. der Spannungsregler zu 100% OK.
      Schnell kann man mit solchen Aktionen die Box komplett schrotten
      oder auch neue Fehler einbauen/produzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Leider find ich nicht wirklich das passende. Da VuUtil bleibt bei 2. Enter into CFE Mode (20%) .
      würde ja gerne das alte VuUtil nutzen, finde aber kein download. Hab diverse Foren durchsucht. Entweder nur das V2.01 oder nichts... Noch eine Idee? gerne auch über PN


      Danke für den Hinweis, habe die Box geschenkt bekommen, leider kann ich weder sagen was hierbei schief gelaufen ist. Da ich meinen Erfahrung mit der Duo und andere Reveiver schon gemacht habe, Wollte ich zumindest mal eine Basis schaffen um zumindest darauf aufbauen zu können. Hatte die Bauteile auch alle gemessen. Alle Elkos sowie der Spannungswandler waren ok. Da ich sie zum Prüfen ausgebaut hatte wurden sie halt auch gleich durch bessere Elkos ersetzt. Um gleich das rote LED sowie Empfangsprobleme vorweg zu greifen.
      Die Box zeigte vor sowie nach dem Umbau der Elkos weiterhin "starting..."
      USB geht weiterhin nicht. Daher wollte ich seriell flashen. Komme aber mit dem VuUtil nicht weiter. Eine Anleitung mit der "alten version" hab ich. Habe halt nur leider keine IP Adresse der Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst und überflüssige Zitate entfernt!

    • Als kleiner Hinweis:
      Ein Kollege hat mir mal erzählt der 807 ist ok und wurde mehrfach gemessen. Ich habe ihm das Geld gegeben für einen neuen und er wurde getauscht: Die Box lief dann seltsamerweise.

      mfg :)
    • So, hab nun das alte VuUtil mit DHCP. Nun zu meiner Erkenntnis.
      1. USB Stick wird weder gelesen noch erkannt (FAT32 512MB)
      2. Mit dem VuUtil alte sowie neue Version wird die Box ebenfalls nicht erkannt --> Verwende hierzu ein Seriell zu USB kabel mit dem Passendem Treiber und einem Win7 PC. Zwischen Seriellkabel und VU R232 habe ich ein Nullmodemadapter angeschlossen. Der PC wurde erst über ein normales Netzwerkkabel und später über ein Crossover Kabel direkt mit der VU verbunden. Hierbei hat auch der Lanport an der VU schön geblinkt.
      3. Die verbaute Festplatte läuft an
      4. Das Netzteil mittels Schaltplan komplett durchgemessen (Spannungen wurden unter Last gemessen) Alles Tip Top
      5. Elkos und U801 wurden getausch:

      C 801
      Elko 16V / 100µF
      C 807
      Elko 25V / 220µF
      C 812
      Elko 10V / 1000µF
      C 814
      Elko 25V / 220µF
      C 819
      Elko 10V / 1000µF
      C 837
      Elko 16V / 100µF
      C 848
      Elko 10V / 1000µF
      C 850
      Elko 25V 220µF
      C 852
      Elko 16V / 100µF
      C 864
      Elko 16V / 220µF
      U 801
      Spannungsregler AOZ1021



      6.VU bleibt weiterhin auf Starting... hängen
      7. Spannungsversorgung für Frontpanel mit Schaltplan gemessen --> Ebenfalls Top
      8. X301 habe ich bestellt und werden ihn dann ebenfalls verbauen.


      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Habe nun noch im Internet was von einem Security Chip gelesen (wo sitzt dieser? und mit welchem Programm kann ich diesen Flashen?)
      Wie kan ich den Bootloader Reparieren? Über USB geht leider nix
      Denke es liegt ein Softwarefehler vor, aber wo??
      Bin für jeden Tip und Hilfe Dankbar!

      viele Grüße
    • thwa91182 schrieb:

      im Internet was von einem Security Chip gelesen
      Hast Du eine XTrend?
      Duo hat sowas, "VU-Gott" sei Dank, nicht. :)

      thwa91182 schrieb:

      Spannungsversorgung für Frontpanel mit Schaltplan gemessen
      Wo gibt es denn einen Schaltplan für die Duo?

      Schon mal Hyperterminal oder dergleichen auf PC installiert
      & den Start der Box von Stromlos bis "Stillstand" mitgeloggt?

      thwa91182 schrieb:

      U801 wurden getausch:
      Kann man i. d. R. sehen ob der defekt ist.
      Zudem bei defekten U801 nur rote LED & sonst gar nichts mehr.
      Für Andere die hier mitlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      also eine XTrend habe ich nicht. Ist ein normaler Vu+ Duo Receiver. Habe mein alten win XP Rechner nochmal rausgekramt für das Hyperterminal. Leider bin ich hier noch relativ unerfahren. Mit Win7 hat Microsoft das Terminal leider weggelassen (warum auch immer). Denke ich werde mal den start mitschneiden. Hast du/Ihr hierbei Erfahrung??
      Richtig wie du sagst, der Spannungsregler U801 hat normal einen Brandfleck, bzw dann startet er garnicht mehr. Defekte Elkos kann man zum teil schön erkennen wenn sie aufgebläht sind. Leider aber nicht immer. Ein Messgerät um Kapazität der Elkos zu messen ist jedenfalls sindvoller (können soger relativ günstige Multimeter). Elkos und Spanungsregler (meine Meinung) sollte man jemanden überlassen der zumindest Handwerklich geschickt ist, und von Elektronik Ahnung hat. Folgeschäden und Stromschläge sind sonst meißtens die Folge!!!! Zumal der U801 echt klein ist !.
      Da bei mir der U801 und der C807 schon mal von jemanden Unbekannten getausch wurde, und ich mir nicht sicher war ob alles gut gemacht wurde (Löttemperatur, verarbeitung, Lötzinn,etc) habe ich sie erneuert.
      Schaltpläne habe ich zum Teil aus einem anderem Forum. Weiß allerdings nicht ob ich hierauf im Forum verlinken, oder posten darf?!?! Es sind KEINE ORIGINAL Schaltpläne! Aber von einem User super gezeichnet/ Dokumentiert!!!
      Ebenfalls viel Dokumentation zu dem starting Problem, Nur rote LED Problem, IC Datenblätter, etc.
    • Alte Rechner haben den Vorteil, daß die noch mit COM-Schnittstellen bestückst sind.
      Es brauch da dann keinen USB auf COM-Adapter.
      Höhere Windowsversionen kann man Hyperterminal i. d. R.aber nachinstallieren.
      Da Fremdverlinkungen nicht gerne gesehen werden mal Tante Google fragen.
      Gibt es Anleitungen wie man das konfiguriert. In Bezug auf VU's hab ich das
      aber selbst noch nie benutzen müssen.
    • Offtopic:
      Wofür braucht Ihr 'Hyperterminal'? ?(
      Putty habt Ihr doch sowieso wohl auf dem Rechner, das kann auch COM :thumbup:
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • ++++UPDATE++++

      Die Vu läuft wieder :) :happy4:
      Ich habe sie so lange gefoltert bis sie aufgegeben hat "faul zu sein"
      Den x301 habe ich mal ausgelötet um zu testen was passiert. (ohne x301 "nur rote LED", und keinerlei Reaktion auf FB oder Lan)
      Also x301 wieder eingelötet. Mit Hyperterminal bin ich nicht weiter gekommen. Leider keine Zugriffsmöglichkeit!
      Habe dann mehrfach versucht mit dem altem und neuem VuUtil die Box mit einem Original bzw. VTI Image zu flashen, ging leider auch nicht. blieb immer bei set IP hängen.
      Hab dann versucht bei der direktverbindung PC-->VU (crossover) den Lanadapter zu deaktiviert und einzuschalten. Bis ich irgenwann eine IP von der Box hatte. Nach viel austesten könnte ich ein Original flashen. ABER Meldung im Display der VU "Image Failed" und weiterhin nur "starting..". Das hab ich mit diversen Original Image (also immer nfi datei) versucht. Nachdem ich mal wieder kurz vor dem Aufgeben stand, einen kleinen USB Stick (512MB) und dem aktuellem Bootloader erwartungslos in den USB port reingesteckt (hatte ich gefühlt 1000 versucht). Siehe da.... USB Reading... also nochmal versucht ein Image Original zu flashen (r232) --> "Image Failed" . Also nochmal USB-Stick und ein Original Image
      in den port. Nach langen 5min.....
      "remove USB and restart"
      Box neu gebootet und alles wieder gut :)
      Also gleich ein VTI draufgebrutzelt... läuft seither im Dauerbetrieb OHNE AUSFALL !

      Zusammenfassend:
      Alle Elkos wie im Beitrag vorher erwähnt erneuert (Box ist jetzt sozusagen Generalüberholt)
      Spannungsregler U801 erneuert
      Bootloader und VTI frisch
      Denke das das flashen über r232 zumindest einen Grundstein für weiteres vorgehen gelegt hat. Immerhin dauerte das Flashen über r232 auch recht lange und lief laut VuUtil problemlos durch. Nur die Meldung im VU Display war das es fehlgeschlagen ist.
      --------------------------
      Jetzt sollte die BOX wieder 4 Jahre oder länger halten :)

      Exilschwaelmer schrieb:

      Offtopic:
      Wofür braucht Ihr 'Hyperterminal'?
      Putty habt Ihr doch sowieso wohl auf dem Rechner, das kann auch COM
      Stimmt, danke für den Tip...
      Mache eigentlich relativ viel mit Putty (Heimautomation mit Raspberry/FHEM)... Aber da hab ich irgenwie nicht wirklich dran gedacht ?(
      Aber warum einfach wenn es auch schwer geht.... (einfach kann jeder :D )
    • Hallo Leute.


      Ich habe nun auch den Fehler mit der roten LED. Habe auch schon den C807 gewechselt. Leider ohne Erfolg. Habe ihn dann noch ein zweites mal getauscht um auszuschließen, dass der andere Kondensator eventuell von Anfang an defekt war. Hat leider auch nichts gebracht.
      Meine Box zeigt weiterhin nur die rote LED und beim Bedienen der Fernbedienung wird diese dann orange. Mehr passiert leider nicht.

      Die Box hatte in den letzten Tagen immer mal "gehangen". Ich habe dann einen Neustart durchgeführt. Ab da stand nur noch "VU+ Duo" im Display. Mehr nicht. Box stromlos gemacht und wieder eingeschaltet. Seitdem habe ich den "rote LED" Fehler.

      Bin nun etwas ratlos und würde gerne vermeiden, mir eine neue Box kaufen zu müssen.

      Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Lösungsansätze.

      Gruß, iceroom
    • Ich meine den U 801.
      Durchmessen (im ausgelöteten) Zustand eher nicht.
      Wär nur bei einen einzelnen Bauteil wie Transistor, Diode etc. möglich.
      Der Spannungsregler enthält ja mehrere dieser Bauteile, wo man nich weiss wie beschaltet.
      Schau halt mal mit einer Lupe drauf, ob es eine Wölbung
      oder kleinen Brandfleck gibt.
      Nebenbei bemerkt, hier hat mal jemand geschrieben,
      daß er im Eifer des Gefechtes nicht den C 807 sonden
      versehentlich einen Anderen getauscht hat.
      Was natürlich nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
    • Der braune Kondensator ist der gewechselte. Sollte eigentlich passen. Auf dem Spannungswandler sehe ich keine Unstimmigkeiten.

      1.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bist Du sicher, daß da alle Pins v. U801 über die Lötstellen guten Kontakt
      zu den Leiterbahnen haben? Auf den Foto nicht ganz so gut ersichtlich
      Sieht für micht teilweise nach Klebe- & nicht nach Lötstellen aus.
      Ohne zu wissen ob es während des
      Lötvorganges nicht für den Spannungsregler zu heiß hergegangen sein könnte.

      Für Andere die hier mitlesen, wenn der U801 keine Wölbung
      oder Brandfleck hat, lasst den in "Ruhe" ;) .
    • iceroom schrieb:

      Habe auch schon den C807 gewechselt

      iceroom schrieb:

      Reparaturkit bestellen und hoffen...
      Bei der Gelegenheit würde ich auch die beiden "Nachbarn" des C807, die auch im Verdacht stehen Probleme hervorzurufen, wechseln. Sollten ja im Rep-Kit enthalten sein.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek