VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man kann auch in so einem Fall das Beinchen des Elkos am nicht mehr vorhandenen Lötpin umbiegen und auf die Leiterbahn löten, wenn man genau sieht oder weiß, wie es vorher war. Dazu mit einer scharfen Klinge den Lötstopplack an der Stelle entfernen und etwas die Bahn vorverzinnen. Ggf. einfach mal jemand, der sein Board ausgebaut hat, ein Foto machen lassen und hier reinstellen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich bräuchte auch mal Hilfe.
      Habe die drei bekannten Elkos getaucht und auch mal das Netzteil gegen das einer anderen Duo getauscht, jedoch ohne Änderung.

      Was kann ich noch tauschen?
    • Sorry, aber woher sollen wir jetzt wissen, was in deinem Receiver noch kaputt sein kann. Wir haben jetzt hier über 1200 Threads zu dem Thema und es wurde viel über weitere Fehler berichtet. Ein Indikator wäre noch der benachbarte, 8-beinige Spannungswandler, der auch schon mal ein Brandfleck aufweisen kann. Aber ohne weitere Kenntnisse und einem mittlerweile heiß begehrten Stromlaufplan, der hier nicht publik ist, wird's ein Suchen der Stecknadel im Heuhaufen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Satalaner schrieb:

      Ich bräuchte auch mal Hilfe.
      Habe die drei bekannten Elkos getaucht und auch mal das Netzteil gegen das einer anderen Duo getauscht, jedoch ohne Änderung.

      Was kann ich noch tauschen?

      Wenn es so einfach wäre könnte jeder alles Reparieren :8) Bei den Kondensatoren alles richtig gemacht?
      Wie FOD schon sagte: U801 mal angeschaut? Wenn der auf der Oberfläche nicht mehr gut aussieht könnte der es noch sein...alles andere ist raten.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Satalaner schrieb:

      und auch mal das Netzteil gegen das einer anderen Duo getauscht

      Wenn das aus einer "alten" DUO stammt, war das denn auch in Ordnung ?
      Oder sind die Elkos auch aus einer alten DUO ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus einer anderen Duo die Elkos ausbaut, um dann festzustellen, dass die auch nichts taugen. Und falls die andere Duo schon neue hatte, ist der Aufwand größer, die dort fachgerecht auszubauen und in die zweite Box wieder einzulöten - wie würde dann die entkernte Duo eigentlich ohne Elkos laufen? D:
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Tschuldige, hatte hinter dem Satz mit den Elkos den Smilie vergessen.
      Es steht aber auch nicht dabei, das die DUO, wo er das NT ausgebaut hat, noch funktionstüchtig war.
      Es gibt Leute die ersteigern sich 'defekte' Bastel-VUs.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hatte auch nur noch ne rote LED bei meiner Duo. Dank den Tipps hier den Elko getauscht und sie lebt wieder! :thumbup::thumbup::thumbup::D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fix666 ()

    • Meine VU+ DUO hat es auch erwischt und habe nur noch die rote LED, als Maler und Lackierer möchte ich jetzt aber nicht an der Box rumlöten, gibt es hier auch Adressen wo ich die Box hinbringen kann ? Am liebsten wäre es mir natürlich im Bereich Dortmund, Unna oder Hamm da ich sie dort selber hinbringen könnte würde mich aber auch über andere Ansprechpartner freuen.

      Gruß Nachtfalke
    • +Neo+ schrieb:

      Es wurde gewechselt und aufgelötet.

      C807 - 220uf 25V
      C814 - 220uf 16V
      C850 - 220uf 16V

      und rechts neben dem Dreierblock

      C801 - 100uf 25V
      Hallo,

      welche grad haben die denn?

      Danke
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Vielen Dank für die Tipps hier, den Elko C807 - 220uf 16V (jetzt 105°C) getauscht und sie lebt wieder!
      Habe die schnelle Lösung gemacht (das Board nicht ausgebaut).

      M. f. G. itt
    • Mich hat es nun auch erwischt. Die Duo wird jetzt dann 4 Jahre alt.
      Mitten unterm schauen einfach Standbild. Ausgeschaltet nur noch rote LED.
      C807 getauscht und es geht wieder alles.
      Habe einen 50V 220uf 105° Low ESR verwendet.
      Vielen Dank an alle und das Forum für die Tipps!
      Eine Frage aber noch, sollte ich die anderen die man so liest auch gleich tauschen? Die Box läuft ja nun.

      Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bierfassl ()

    • Wenn du den einen schon gewechselt hast, dann würde ich sie so lassen. Die anderen gehen in 95% der fälle nicht kaputt
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • hallo
      mich hats auch erwischt.

      C807 hab ich auf die schnelle ausgetauscht. leider ohne erfolg.

      hab nun gesehen, dass der U801 - der könnte ja auch die ursache sein oder - im gegensatz zum U802 (völlig glatte oberfläche!) eine kleine einbuchtung hat (könnte irgendwas geschmolzen sein).
      die teile - wie ich gelesen habe - bekomme ich in der bucht.

      da ich mir aber nicht wirklich zutraue den U801 problemlos einzulöten möchte ich fragen, ob es dazu auch einen sockel gibt?
      hätte ja auch den vorteil (wenn das wieder mal auftreten sollte) einfach nur umzustecken anstatt zu löten.
      wonach muss ich im elektronik-geschäft fragen (genaue bezeichnung) wegen der einbaumaße?

      danke
      prinzenrolle
    • Oft wird schon beim Auslöten die Platine "ramponiert". D:
      Glaube nicht, dass es für diesen (SMD-)Spannungsregler einen Sockel gibt.
      Und wenn, wird der teurer sein als das IC selbst.