VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja müde im Koma befindliche VU+ wiederbeleben. Naja ich habe mir was für JTAG bestellt kommt ende nächste Woche oder anfang der übernächsten Woche. Dann werde ich berichten wie es meinen Koma Patienten geht.
    • Hi,

      kurz nachdem ich im Dezember von VTi 4.2.2 auf VTi 11 gesprungen bin, hat mich auch das "rote LED"-Problem ereilt. Angekündigt hat sich das meines Erachtens durch Bild- und Tonstörungen beim Abspielen von Aufnahmen - wobei das natürlich auch andere Ursachen gehabt haben könnte.
      Ich habe dann wie hier empfohlen den C807 getauscht (von oben aufgelötet), und die Box lief wieder. Für ca. 3 Wochen. Jetzt das gleiche Problem, und auch dieses mal hatte ich vorher wieder diese Störungen.
      Also heute das Board komplett ausgebaut und den C807 erneut getauscht (hatte zum Glück gleich mehrere bestellt), und zwar ordentlich auf der Unterseite verlötet. Leider diesmal ohne Erfolg. Ich denke, an dieser Stelle gebe ich auf. :think1:

      Jetzt muss ich mich erst mal schlau machen, was ein geeigneter Nachfolger sein könnte ...

      Ciao
      Meikel

      P.S.: Ich frag' mich ja, ob es irgendwie am Upgrade gelegen haben kann. Gestiegene Hardwareauslastung ...?
    • v. VTI 4.X auf VTI 11.
      Problem tatsächlich nur noch rote LED oder leuchtet auch noch das Display, die Box bleibt aber hängen?
      Wenn die Box "nur" hängen bleibt, würde ich anderweitig ermitteln. Wär hier OT
    • Edit by ditschi: Unnötiges Direktzitat entfernt!

      Nein, ziemlich sicher kein Software-Problem. Zum einen reagiert die Box auch nicht auf den eingesteckten USB-Stick, mit dem ich das Upgrade gemacht habe, zum anderen läuft auch der Lüfter nicht. Sie lief ja auch ein paar Wochen mit dem neuen Image, und ich hatte vor dem Ausfall nichts verändert.

      Allerdings wird mir gerade bewusst, dass ich nach der ersten Reparatur das Elektro-Plugin deaktiviert hatte und die Box daher die ganze Zeit im Standby lief. Der erneute Ausfall kam jetzt, nachdem sie mal kurz stromlos war; es kann also sein, dass schon die erste Reparatur nichts wirklich verändert hat und es ein thermisches Problem ist. Werde ich mal testen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • meikelg schrieb:

      läuft auch der Lüfter nicht
      Wär natürlich fatal wenn der Lüfter im Standby (Box ein, nur Bild- und Tonausgabe aus)
      aus wäre und die Box daher längere Zeit ohne Kühlung arbeiten musste.
      Lass die Box mal testweise 1 Stunde stromlos.
    • Fakt ist, dass die Box über Stunden unter Spannung war, die Festplatte (bekommt Strom vom Netzteil) munter lief, der Lüfter (Anschluß an der Hauptplatine) jedoch nicht (da er ja nicht hochgefahren ist). Da der Receiver im Schrank steht, ist er da schon recht warm geworden ...

      Die Box war über Nacht nicht am Strom und macht nach wie vor keinen Mucks. Auch Erwärmen der Baugruppen um C807 (hatte weiter oben ja jemand empfohlen) hilft nicht. R.I.P.
    • Stell die halt in die Bucht ein, vielleicht findet sich dort noch ein "Liebhaber"
      Oder einen Fachmann nachschauen lassen.
      HM-Sat
      @Tomkom_info
      @Räuberglotzebox
      Rundfunktechniker in Deiner Nähe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja Sie lebt wieder Sie lebt wieder Sie lebt wieder.

      Das war echt ein krampf mit dem JTAG Tool und der Software musste ich mir doch ein 32bit win7 installieren. Und nun ist der Bootloader neu geflasht und auf gehts zum neusten VTI Image.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Itschue ()

    • Itschue schrieb:

      Und nun ist der Bootloader neu geflasht und auf gehts zum neusten VTI Image.
      Na wenn das so einfach war :happy1: , wirst dich bald vor anfragen nicht retten können. :D
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • naja gidf besucht. software, jtag pinlayout und jtag tool gefunden. Alles gehabt und fast daran verzweifelt das Windows keinen Treiber für das JTAG Tool gefunden hatte und diverse Treiber nicht akzeptierte. Nachdem der Kampf mit Windows gewonnen war ging der rest ratz fatz und es funzte supi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Itschue ()

    • Wenn damit das Problem beseitigt ist, Glückwunsch.

      Aber, so ein Bootloader geht nicht einfach mal kaputt. Er wird unbrauchbar, wenn er z.B. mit einem anderen, falschen BL überschrieben wurde oder wenn Hardware defekt ist. Aber dann wirst du mit deinem neu geflashten Bootloader auch nicht weiterkommen. Das Problem wird weiterhin auftreten.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Bei meiner war es jetzt auch soweit. Leider nicht nur der Kondensator sondern auch der Spannungsregler.

      Dank diesem Forum waren die Schuldigen schnell gefunden. Operation gelungen, sie geht wider.

      Habe mir aber jetzt trozdem eine Solo 4K bestellt, die DUO wandert ins Schlafzimmer.

      Grüße aus Fanken

      Andreas
    • Aus aktuellem Anlass können diese Woche keine Reparaturen angenommen werden. Ab Montag (Versand gerne schon vorher) sind Reparaturen wieder uneingeschränkt möglich.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Und mich hat es auch erwischt.... aber schon repariert!

      Danke Radar, für die tolle Reparaturanleitung, danke an meine 13 jährige, dass Du gut aufgepasst hast als Dein Onkel Dir löten beigebracht hat ;-).

      Jetzt läuft die Box wieder, wunderbar!
      "Haben Sie ein Buch über den Pawlowschen Reflex oder eines über Schrödingers Katze?"
      "Da klingelt was bei mir, vielleicht ja, vielleicht nein."
    • Hallo,

      ich habe die Box Vu+ DUO von eine Freund erhalten da auch nur noch das Rote led vorne leuchtet.
      Habe die Box aufgemacht aber es ist nichts zu sehn das irgendwelche Elkos kaputt sein, habe aber die C807 getauscht mit dem gleiche werte, leider geht die box immer noch nicht an,
      an der Software ist nichts gemacht worden, also an demm liegt es nicht,
      welche Elko könnte ich noch tazuschen ?, aber wie schon geschrieben sehn alle noch ok aus.

      Danke
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Hallo,

      habe mir nochmal das Netzteil angesehn die 2 siehe Bild schauen nicht gut aus, gleich neue Bestelt 1500uF 10V 105°C Low ESR same as FM.

      Duo Netzteil.jpg
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Servus,

      habe mal schnell ein Bild gemacht mit allen relevanten Kodensatoren, die solche Fehler verursachen (rotes Licht und Empfangsstörungen). Angeblich sollte man all diese überprüfen, also was ich sicher sagen kann ,dass bei dem C807 mein Fehler mit der roten Leuchte behoben wurde.

      Unbenannt.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie schon mehrfach geschrieben, kann man nicht immer äußerlich erkennen, ob ein Elko seine Kapazität verloren hat. Nur wie im Post #2138 deutlich zu sehen ist, sind die dort hochgegangen, sodass man definitiv davon ausgehen muss, dass die Kapazitäten ganz oder teilweise weg sind.
      Noch sicherer kann man es sehen, wenn sie richtig platzen - dann hat man um das jeweilige Bauteil den ganzen "Schmadder".
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()