Speicherbedarf VU Duo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speicherbedarf VU Duo

      Hallo Zusammen,

      Derzeit ist der Speicher meines Images ziemlich voll bzw. nahezu ausgereizt.
      Da ich mit Linux keine Erfahrungen habe möcht ich gerne ein paar Dinge in Erfahrung bringen:

      - Wo kann ich sehen, welche Bestandteile (VTI, Plugins, Picons, etc.) wieviel Speicher belegen ?
      - meine VU Duo hat eine Festplatte mit 1 TB eingebaut; könnte ich auf diese Daten auslagern, oder geht das nur auf einen USB-Stick.
      - Kennt jemand einen Beitrag hier im Forum, wo ich das mit der Speicherverwaltung meiner Duo nachlesen kann ?

      Mit der Suche habe ich bisher keine relevanten Beiträge finden können.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • also die VU+ Duo (altes model) sollte man nicht komplett dichtmüllen mit extra plugins oder skins
      aber erweitern sollte man auf usb > nicht auf hdd weil sonst läuft die immer und die bedienung wird auch träge

      such mal flashexpander oder plugins auslagern..

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: link eingefügt

    • Kann ich irgendwo sehen, welches Plugin wieviel Speicher belegt ?
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • tonskidutch schrieb:

      such mal flashexpander



      Ich würds erst mal mit einer Auslagerungsdatei( Swap ) auf USB Stick versuchen. 256 MB hab ich genommen .
      Mit Flashexpander haben manche probleme.

      Auslagern ( auf USB Stick ) empfiehlt sich auf jedenfall hbbtv, wenn du den nicht nutzt auf jedenfall deinstallieren. Und Plugins , und PIcons und evtl. die epg.dat auslagern.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke für die Hilfen.
      Nach der Primetime werde ich es probieren! ;thumbup:
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • SWAP oder Auslagerungsdatei ist aber keine feste Speichergrösse wo permanent Plugins oder ähnliches dauerhaft hinkopiert werden können.Im SWAP werden nur temporär Prozesse zwischengelagert.Damit der Arbeitsspeicher nicht vollgemacht wird.Das ist noch aus den Linux und PC Anfängen wo Arbeitsspeicher noch rar und teuer war.Damit konnte man sicherstellen,das auch grössere Programme lauffähig sind.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • bayernsunny schrieb:

      SWAP oder Auslagerungsdatei ist aber keine feste Speichergrösse wo permanent Plugins oder ähnliches dauerhaft hinkopiert werden können


      Das stimmt natürlich, die Auslagerungsdatei macht nicht den Speicher ' leerer' sondern erweitert ihn falls die VU im Betrieb noch etwas mehr braucht. Dorthin kann man auch keine anderen Sachen auslagern. Die Swap bringt aber erst einmal ' Störungsfreien ' Betrieb.

      Bei der DUO sollte man mit VTI 6 auf jeden fall hbbtv und Plugins auslagern ( geht natürlich auch ohne, wenn wenige Plugs installiert sind) Damit man immer platz für Updates hat und evtl. noch mal das ein oder andere Plugin/Skin installieren kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • habe mal nachgesehen..durch die Auslagerung habe ich im flash zur Zeit fast 37MB frei.Auf meinem USB Stick sind momentan ca. 300MB ausgelagert.Gerade bei speicherarmen Boxen und Speicherintensiven Anwendungen wie HbbTV und grossen Skins und Picons macht das generell Sinn einen Swap anzulegen und /usr auf nen Stick zu installieren
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Vielen Dank für Eure Hilfe !

      Ich hab' zunächst das HBBTV gelöscht, nachdem das "Verlagern" auf den USB-Stick nicht geklappt hatte.

      Danach habe ich eine SWAP-Datei auf dem Stick eingerichtet; ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das etwas gebracht hat.
      Am meisten gebracht hat die Auslagerung der picons auf den Stick; dort habe ich einige "Picon-Serien" gespeichert, die ich dann nacheinander testen konnte.
      Allerdings würde es mir gut tun, das Verhalten von Linux besser zu verstehen.
      Ich bin zwar jetzt dabei, den Stick einzuhängen, zu mounten solche Dinge zu tun, aber das mache ich nur nach Anweisungen, ohne dabei direkt ein Verständnis für Linux zu entwickeln.

      Was mich auf der Box noch etwas irritiert, sind die diversen Verknüpfungen, die dann z.T. dann doch immer wieder in die gleichen Verzeichnisse verweisen.

      Und auf die 2 folgenden meiner 3 Fragen aus meinem Anfangsthread habe ich auch noch keine erschöpfende Antwort bekommen:


      - Wo kann ich sehen, welche Bestandteile (VTI, Plugins, Picons, etc.) wieviel Speicher belegen ?
      - Kennt jemand einen Beitrag hier im Forum, wo ich das mit der Speicherverwaltung meiner Duo nachlesen kann ?
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10