Festplatte Kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich habe es auch vor mir, da meine Platte in der VU Solo 4K voll ist. da ich mich nicht so gut auskenne wie muss ich genau vorgehen. Welche Platte sollte man einbauen eine normale 2,5 hdd oder eine SDD. Ich baue diese dann in die Solo ein und Formatiere sie auf entsprechendes Format das diese von der Box erkannt wird richtig.
      Nur wie bekomme ich dann im Anschluss von meiner alten Platte die Filme auf die neue kopiert . Schließe ich die alte Platte per USB Sata Adapter an die Box an ? wenn ja wie kann man diese dann kopieren.
    • Mit dem Dateimanager VTI direkt auf der Box.

      Du hast nen 8 Jahre alten Thread zum Leben erweckt!
    • @Raser6

      Ja, du benötigst einen USB Adapter oder ein passendes Leergehäuse mit USB Anschluss und evtl. einem Netzteil. Daran schliesst du entweder die neue oder die alte Platte an (bzw. baust sie ein). Dann weiter wie oben beschrieben.

      Wenn du die alte Platte in ein Gehäuse einbaust, könntest du auch auf das Kopieren verzichten und sie als Archivplatte bei Bedarf anschließen und verwenden. Du kannst dann über die Filmauswahl darauf zugreifen.

      Wenn es dir für die gewünschte Größe nicht zu teuer ist, nimm möglichst eine SSD als neue Platte..
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Ok gut ich besorge mir also eine neue Platte baue diese in die VU ein diese wird dann entsprechend formatiert. Welche SSD würdet ihr nehmen habt ihr da Erfahrungen und wie wieviel Terabyte wird von der solo akzeptiert.
      Dann schließe ich die alte Platte per Usb Adapter an die Solo an und kopiere dann die Daten per Dateimanager über den Receiver auf die neue Platte richtig . Kann man das auch über den Pc machen mit einem Programm oder ist es über den Dateimanager VTI am einfachsten Muss ich beim Einabau der neuen Platte irgendwas beachten oder wird sie nach dem starten des Receivers automatisch erkannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raser6 ()

    • Direkt am Windows PC & Linux formatierte Festplatte brauch es zusätzliche Treiber um auf die Festplatte zugreifen zu koennen. Linux PC funktioniert das direkt. Über LAN mit Windows PC klappt das auch ohne Treiber. Dauert halt länger. Und wie schon geschrieben, wenn die alte Festplatte am USB Anschluss der Box verbleibt, muesstest nichts kopieren.
      OT
      Jäger & Sammler sollten aber immer über eine Datensicherung nachdenken. Festplatten, egal welche, können von einen Moment auf den Anderen auch mal tot sein. Oder, wie man hier schon gelesen hat, durch Fehlbedienung geleert sein. ;)
      /OT
      Größe der Neuen musst Du selbst wissen. Mindestens doppelte wenn nicht dreifache Datenmenge sollte Platz haben. Ohne zu wissen wie gross die volle aktuelle Festplatte und wie lange es gedauert hat die zu füllen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Raser6 schrieb:

      Muss ich beim Einabau der neuen Platte irgendwas beachten oder wird sie nach dem starten des Receivers automatisch erkannt.
      Ich sag mal so: Falls der Receiver die neue Platte nach dem Starten nicht automatisch erkennen sollte, dann musst du selbst tätig werden und den Gerätemanager aufrufen, um die Initialisierung und Einbindung vorzunehmen.

      Und zum Kopieren wurde dir hier schon zum VTI Dateimanager geraten. Das tue ich auch.

      Es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten, die dir hier vermutlich auch noch empfohlen werden und die zum gleichen Ziel führen. Nicht alle davon werden wirklich empfehlenswert sein. Die Entscheidung, was für dich am Besten geeignet ist und wessem Rat du vertraust, wird dir keiner abnehmen können.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten, die dir hier vermutlich auch noch empfohlen werden und die zum gleichen Ziel führen.
      Stimmt, aber nö. @Raser6 sagt ja selber: "da ich mich nicht so gut auskenne wie muss ich genau vorgehen"

      Dann ist der VTi Dateimanager wahrscheinlich die einfachste Methode. Alles andere würde doch dazu führen, das dieser 8 Jahre alte Thread um weitere 50 Beiträge verlängert wird.

      Die neue Platte/SSD einbauen, Box einschalten, Platte im Gerätemanager mit Ext4-Filesystem initialisieren; jetzt am besten einmal Box neu starten und kontrollieren, dass die neue Platte automatisch eingehängt wird.

      Die alte Platte in ein USB-Gehäuse einbauen, anstecken, und dann wie von @schakal007 und @Dibagger empfohlen mit dem VTi Dateimanager Daten kopieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Warum die neue SSD gleich wieder zumüllen? Ich würde die alte Platte als Archiv per USB am Receiver weiterbetreiben, ohne die Daten auf die neue SSD zu kopieren. So stehen einem die alten Filme zur Verfügung. Das wäre wesentlich sinnvoller.
    • sofern keine SSD sondern eine mächtige HDD, Bauhöhe 10,7 mm und Aufzeichnungsverfahren CMR/SMR beachten. Wenn die aktuelle Festplatte in der Box für Aufnahmen verbleibt und die Filme auf eine grosse externe Festplatte kopierst, brauchst diesbezüglich nichts beachten. Viele Wege führen nach Rom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      sofern keine SSD sondern eine mächtige HDD, Bauhöhe 10,7 mm und Aufzeichnungsverfahren CMR/SMR beachten. Wenn die aktuelle Festplatte in der Box für Aufnahmen verbleibt und die Filme auf eine grosse externe Festplatte kopierst, brauchst diesbezüglich nichts beachten. Viele Wege führen nach Rom.
      danke für den Tipp jetzt ist eine 750 wd blue verbaut. Ich habe eine Samsung ssd 970 evo in 2 tb bestellt, ich hoffe das sie läuft. Ich habe die alte nun schon ausgebaut und in einem Usb Gehäuse eingebaut. würde se gerne unter Windows einlesen aber win erkennt ja keine Linux Datei. Welche kostenlosen Programme für Windows mit schreib/lese Rechte gibt es für die ext2,3,4 Formate damit ich es auch am Rechner auslesen kann
    • Frag mal Google z. B. "ext treiber für windows". Oft gibt es in Folge direkte Links zu den erforderlichen Treibern. Reicht für das Erkennen der Festplatte und Kopieraktionen. Gibt aber auch professionellere Software, wenn es mehr sein soll.
      Diese Vorgehensweise macht nur Sinn, wenn die Filme auf eine PC-Festplatte kopieren willst. Filme von der jetzt Externen auf die Interne SSD kopieren wäre der Filemanager auf der Box am effektivsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Frag mal Google z. B. "ext treiber für windows". Oft gibt es in Folge direkte Links zu den erforderlichen Treibern. Reicht für das Erkennen der Festplatte und Kopieraktionen. Gibt aber auch professionellere Software, wenn es mehr sein soll.
      Diese Vorgehensweise macht nur Sinn, wenn die Filme auf eine PC-Festplatte kopieren willst. Filme von der jetzt Externen auf die Interne SSD kopieren wäre der Filemanager auf der Box am effektivsten.
      ich könnte doch auch wenn die neue Platte morgen eingebaut wird per Software DCC E2 die Filme zwischen den Platten kopieren oder nicht. Oder würde diese Methode länger dauern als mit dem VTI Dateimanager


      scheint nicht zu funktionieren da ich nur auf die Netzwerkoberfläche zugreifen kann er findet die Box und auch die per USB angeschlossene Platte. Mir ist nur nicht klar wie ich die andere Platte aufrufen kann, da ich auf der rechten Seite nicht auf die Netzwerk Oberfläche zugreifen kann.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Raser6 ()

    • Wenn du es per DCC machen willst, muss aber die ganze Zeit der PC mitlaufen.
      Wenn du es über den VTI Dateimanager machst, läuft nur die Box. ;)
      Gruß
      Databox
    • Warum willst du unbedingt die Aufnahmen auf die neue interne SSD kopieren?
      Es hat mMn keinen Vorteil.
      Das einzige ist, das diese Aufnahmen dann nicht direkt sofort erreichbar sind, aber mit einem Lesezeichen oder Symlink kommt man auf die USB Platte auch schnell hin.

      Raser6 schrieb:

      würde se gerne unter Windows einlesen
      Was soll das für einen Sinn machen?
      Wenn du Aufnahmen von der VU auf dem PC haben willst, kopiere sie doch einfach per Netzwerk, das mache ich auch. Sofern die VU und der PC Gigabit LAN haben, kopierst du ca. 160-200 GB pro Stunde rüber auf den PC von der internen Platte. Von der USB Platte weiß ich nicht, aber könnte etwas langsamer sein. Also evtl. die Platte doch noch mal einbauen und gewünschte Aufnahmen kopieren.

      Da du die Platte ja schon ausgebaut hast, nutzt du die VU weiterhin?
      Dann musst du aufpassen, das du nichts aufnimmst und kein Timeshift nutzt, denn sonst könnte der Flash voll laufen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • naja ich würde gerne alles auf einer Platte haben und nicht immer zwischen zwei hin und her wechseln müssen auch wenn es nur ein klick ist. .Mir ist auch nicht ganz klar wenn ich jetzt etwas aufnehmen möchte muss ich dann jedesmal die entsprechende Platte auswählen, oder kann es so eingestellt werden das er immer auf die Interne aufnimmt. Bis Dato kam bei mir immer das Aufnahme Menü und konnte dann die Aufnahme hinzufügen und es ging los. Mit der externen Platte nun könnte ich mir vorstellen das man erst jedes mal die entsprechende Platte aussuchen muss. Oder kann ich die im Festplatten Menü anders benennen.

      Ja ich nutze die VU weiterhin wieso? wie würde das denn nun mit einer Aufnahme funktionieren

      Databox schrieb:

      Wenn du es per DCC machen willst, muss aber die ganze Zeit der PC mitlaufen.
      Wenn du es über den VTI Dateimanager machst, läuft nur die Box. ;)
      ok und per vti Manager kann das im Hintergrund laufen ja muss die Box dabei immer an sein oder kann sie auch im Standby laufen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Raser6 ()

    • @Raser6

      Die Standard-Aufnahmepfade werden hier eingestellt: Aufnahmepfade – Vu+ WIKI

      Hier kannst du einstellen, ob bei Sofortaufnahmen jedesmal nach dem Aufnahmepfad gefragt werden soll: Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI


      Solange du keine interne Platte hast, darfst du /media/hdd derzeit nicht verwenden, außer du hast die externe Platte darunter eingebunden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      also die zuvor alte Platte hängt nun nur noch in dem Gehäuse per USB angeschlossen an der vu dran. Sie ist eingehangen und ich kann auch die Filme darüber abspielen. Ob ich aufnehmen könnte keine Ahnung, ich wüsste wie gesagt gerade auch ehrlich nicht was ich dann an den Einstellungen ändern bzw. wie ich die externe Platte einbinden muss damit man dort auch drauf aufnehmen kann
      Dateien
    • @Raser6

      Hatte ich dir in Post #38 eigentlich schon geschrieben, was du tun müsstest. War das für dich zu knapp gehalten?

      Du müsstest (könntest) den Standard-Aufnahmepfad für Filme auf /media/usb1/movie einstellen bzw. in der Abfrage diesen Pfad bei Bedarf auswählen. In der Filmauswahl kannst du diesen Pfad auch auswählen zum Abspielen der alten und neuen Aufnahmen.

      Für Timeshift stellst du /media/usb1 ein.

      Dies alles gilt solange und soweit deine externe Platte dort eingebunden ist. Das solltest du regelmäßig überprüfen.

      Nachdem die neue interne Platte eingebaut und initialisiert ist, änderst du das alles wieder um auf /media/hdd/movie für die Filme und /media/hdd für Timeshift.

      PS:

      ... oder du hängst die externe Platte vorerst unter /media/hdd ein. Dann bräuchtest du die Aufnahmepfade gar nicht zu ändern.

      Deine Entscheidung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()