Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich nicht, aber der Fehler steckt im Detail. In den neueren Versionen wurde viel rumgestrickt. Einige redundante Bestandteile und OS-spezifische Altlasten sind immer noch drin. Genau das führte ja zur Heartbleed-Attacke und weil die OpenSSL-Maintainer das und andere Probleme nicht zügig lösten, forkte OpenBSD daraus LibreSSL.
      Man müßte also überprüfen, ob der momentane Kernel mit der gewünschten OpenSSL-Version problemlos läuft oder ob noch Anpassungen am Kernel notwendig sind. Bei der Portierung von LibreSSL auf Linux wurde damals auch noch eine Schwachstelle in der Zufallszahlgenerierung gefunden, die mit einem neuen Systemaufruf im Kernel beseitigt wurde. Etwas schwierig dürfte auch die Auswahl der OpenSSL-Version werden, weil sowohl die Versionen 1.0.2n als auch 1.1.0g aktuell sind und mit 1.1.1 zudem bereits eine Alpha vorhanden ist. Die 4K-Boxen bis auf die Uno4Kse nutzen alle denselben älteren Kernel 3.16.x während die Uno4Kse bereits auf Kernel 4.1.x setzt. Ich hatte ja im Thread zum VTi-13.x bereits bei @plnick angefragt, ob es Pläne zu einem gemeinsamen Kernel geben würde. Leider war das in den restlichen Fehlermeldungen komplett untergegangen.
      Je nach Kernel-Version müßte man dann sicherlich auch die OpenSSL-Version entsprechend wählen. So zumindest mein begrenztes Verständnis der Materie.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Sellerie0815 schrieb:

      mein begrenztes Verständnis
      So so, begrenztes Verständnis.

      Ich habe bis auf den ERSTEN Satz nix verstanden, außer, das es nicht so einfach wäre. ;)

      Trotzdem Danke. Auch wenn es mich "anscheinend" erstmal nicht betrifft.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      giveme5 schrieb:

      der SR hat sie mit Hilfe der TV-Planer E-Mail getimert.
      Wurde diese Folge denn in die DB eingetragen, so das er diese Folge dann nicht mehr aufnimmt?
      Ja ist sie, da ist auch noch eine andere Folge, die mit S00E00 beginnt, es scheint also zu funktionieren.
    • Ich hätte mal eine Feature-Idee und würde gerne die Meinung der Community dazu hören.

      Vorausgesetzt es ist überhaupt möglich, wäre mein Vorschlag den Autocheck und den Abgleich der EPG-Daten zu trennen.
      Also für das Abgleichen mit dem EPG eine eigene Routine für einen regelmäßigen Check zu erstellen, die genau wie der Autocheck selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt oder eventuell sogar in regelmäßigen Abständen angestoßen werden kann.

      Zum einen hat der EPG-Abgleich des öfteren Probleme bereitet und man könnte ihn so eventuell ganz ausschalten.
      Für diejenigen die diese Funktion nutzen macht es eventuell mehr Sinn wenn einen Trennung stattfindet, da der AC oftmals zwischen 7 und 12 Uhr den meisten Sinn macht, während der EPG-Abgleich eher zum späten Vorabend Sinn macht wenn man aktuelle Verschiebungen abgreifen will. Eventuell könnte man durch eine mehrfache Abfrage in Intervallen, den Abgleich sogar noch verbessern.

      Was haltet ihr von dieser Idee?
    • Serien Recorder 3.6.0 (03.12.2017)

      Just Me schrieb:

      ...Ist es denn so aufwendig OpenSSL upzudaten, wenn es nur an der Version scheitert?


      Nur einfach OpenSSL zu aktualisieren reicht da nicht. Da muss wohl auch die Python-Version und andere Pakete gleichzeitig aktualisiert werden, was dann wohl richtig kompliziert wird und dann wohl fast als neues Image durchgeht.

      Was neue Images an anderen Fehlern in den Plugins verursachen, kennt ihr ja bestimmt.

      Ich denke, dass sich den Streß bei DMM keiner antut.
      Zumal die Nutzer dieser älteren Boxen ja auf ein anderes Image (zB OpenATV) ausweichen könnten.

      Schauen wir mal.

      Wie ist das eigentlich bei VTI kleiner 13.x
      Welche OpenSSL-Version ist denn da verbaut?
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)
    • @MarkoP

      In den Anfängen des SR war es getrennt. Es gab den SR und den Checktimer.
      Den Checktimer nutzen angeblich immer noch User zusätzlich zum SR.

      Und das Aktualisieren kannst du doch um SR abschalten.

      Aber warum macht der Autocheck zwischen 7-12 Uhr mehr Sinn als Abends?
      Es dürfte doch egal sein, wann ich die Timer für morgen oder übermorgen erstelle.


      Gesendet von meinem Android Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Weil die Mails morgens kommen und die Daten von WL in der Nacht aktualisiert werden. Bedeutet das man bei einem abendlichen Autocheck eventuell schon Änderungen in WL verpasst hast.

      Ich persönlich würde den EPG-Check am liebsten 4 Mal am Tag laufen lassen um alle Änderungen mitzubekommen. Toll wäre wenn man ihn Senderbezogen aktivieren/deaktivieren kann.
      Leider nutzt mir der Checktimer nichts, da ich eine Dream mit ARM-Kern habe. Soweit ich weiß ist der Checktimer aber auch eingestellt worden, weil er eben im SR eingebunden worden ist.

      Wie gesagt ist das aber auch nur eine Idee um mehr Flexibilität zu schaffen. Darum will ich ja eben gerade die Meinung der Community wissen.
    • @MarkoP
      Ich denke zwar nicht, das einfall den Checktimer noch umbauen wird damit er automatisch evtl auch mehrmals am Tag läuft, aber er wird sicherlich nichts dagegen haben, wenn du oder jemand anderes dies vornimmt.

      Gesendet von meinem Android Handy

      @MarkoP
      Ich glaube, das der Serien Server die Daten für eine Serie nur einmal am Tag abruft, also bringen dir mehrere AC am Tag keine neuen Daten von WL.


      Gesendet von meinem Android Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @MarkoP
      Auch wenn die TV-Planer E-Mail von Wunschliste morgens kommt, hindert dich das ja nicht, den Auto-Check am Abend zu machen. Es wird ja ein Abruf der Termine vom SerienServer gemacht - die TV-Planer E-Mail schränkt ja nur die abzurufenden Serien ein.
      Außerdem sind die Termine auf dem SerienServer auch keine Live Daten von Wunschliste, sondern werden nur einmal am Tag aktualisiert.
      Der EPG-Check im SerienRecorder macht ja ein wenig mehr als nur die Zeiten aus dem EPG mit denen im Timer abzugleichen, es werden ja auch Änderungen von Wunschliste mit ausgewertet. Deswegen passiert der EPG-Check im SerienRecorder eben während des Auto-Checks.
      Wenn ein reiner EPG-Check gefordert wäre, dann sollte man wirklich auf das CheckTimer Plugin setzen und das ggf. erweitern. Ich weiß auch nicht, was die Prozessorarchitektur deiner Box, mit einem Plugin das in Python geschrieben ist, zu tun haben soll.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • MarkoP schrieb:

      Ich persönlich würde den EPG-Check am liebsten 4 Mal am Tag laufen lassen um alle Änderungen mitzubekommen
      Dazu müsstest du aber auch den EPG dann mindestens vier Mal pro Tag aktualisieren, denn wenn der EPG nicht aktuell ist, dann kann auch nicht angepasst werden. Und den EPG auf allen Sendern immer aktuelle zu halten, wäre dann ja auch nicht so leicht.
    • @MarkoP
      Solange es Senderketten wie ProsiebenSat1 gibt, halte ich von dieser Idee absolut rein garnix. Nicht nur diese Senderkette schert sich einen Dreck um ihr EPG. Da heißt es eher: Friss oder Stirb.
      Anstatt einfach nur die ID einer Sendung hinsichtlich geänderter Zeit oder Beschreibung zu aktualisieren, schreiben die mehrfach am Tag das EPG komplett neu und vergeben für dieselbe Sendung immer wieder neue IDs. Da zumindest die Deutschen Sender sehr kreativ im Umbennen von Sendungen, Serien und Filmen sind, kannst du dich auch nicht mal darauf verlassen. Prominente Beispiele dafür sind "Die hard" oder auch "Ein Käfig voller Helden". Letzteres läuft immer noch unter "Hogan's Heroes" und stellenweise treiben es die Deutschen Sender sogar so weit, daß der Englischen Originaltitel in einen für den Deutschen verständlicheren Titel mit Englischer Bezeichnung umgewandelt wird. Beispiele dafür wären "Wild Hogs" -> "Born to be wild - saumässig unterwegs", "Taken" -> 96 Hours" oder auch "Captain America: The Winter Soldier". Letzteres firmierte in Deutschland bekanntlich unter "Captain America 2: The Return Of The First Avenger".
      Wonach soll der SR denn dann seine Daten gegen das EPG abgleichen??? Es hat schon seinen Sinn, weshalb Wunschliste und auch glaube Kathrein (oder war es Topfield, habs vergessen) ihre EPG-Daten zeitintensiv aufbereiten und auch nur ihren Kunden zur Verfügung stellen. Der SR zerpflückt ja die HTML-Mail von WL auch in ihre Bestandteile, falls der SR-Server mal nicht erreichbar ist oder Daten fehlen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Also nun bin ich mir fast sicher das der Serienrekorder oder zumindest der Serienrekorder in Verbindung mit einer anderen Anwendung das Problem aus Post #10209 verursacht.
      Ich habe auf Anraten von Marti_win7 den AC des Serienrekorder von irgendetwas um 3 Uhr auf 10:45 Uhr (ziemlich direkt nach Erhalt der Mail) gesetzt und nun startet die Box morgens bei ersten Einschalten und geht nicht direkt wieder in den Standby.
      Das passiert aber nun wenn ich nach 10:45 Uhr die Box einschalte. Dann geht sie beim ersten Versuch direkt wieder in den Standby und danach verhält Sie sich ganz normal.

      Leider kann ich nicht sagen woran das liegt weil ja kein wirklicher Fehler angezeigt wird. Kann ich irgendein Log zur Verfügung stellen damit man das Problem vielleicht eruieren kann?

      Sage schon einmal Danke an alle.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Shawn26 schrieb:

      (ziemlich direkt nach Erhalt der Mail)
      Das ist nicht unbedingt sinnvoll, bei mir ist gestern und heute die WL-Mail mit 2-3 Stunden Verspätung angekommen. Solltest du die Möglichkeit haben, den AC auf später zu legen solltest du das tun.

      Shawn26 schrieb:

      Dann geht sie beim ersten Versuch direkt wieder in den Standby und danach verhält Sie sich ganz normal.
      Falls du mal die Möglichkeit hast, solltest du mal testen, deine Box kurz vor dem AC einmal kurz aus dem Standby holen, damit ausgeschlossen werden kann, das vor dem AC irgendwelche Hinweisfenster im Hintergrund "warten". Und dann nach dem AC wieder aus dem Standby holen und schauen was dann passiert.

      Du schreibst immer Standby, ist die Box bei dir immer in Standby oder auch mal in DSB ?

      Man kann im VTI irgendwo ein (Debug)-Log aktivieren, das sollte Aufschluß geben können, sofern man den Inhalt dann interprtieren kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Und wenn der SerienRecorder die Box abgeschaltet hat oder in den Standby geschickt hat, dann steht das im Log vom SerienRecorder - das solltest du wirklich mal posten. Und das Debuglog vom VTI.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?