Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @amelie
      Wie @Bastelbogen schon verlinkt hat, kannst du im Sr einstellen, das die Vti Option aktiviert wird.
      Ansonsten kannst du das VPS installieren, soll auch gut funktionieren.

      Oder bei manchen Serien zu bestimmten Zeiten den Nachlauf um ca 20 Minuten erhöhen.

      Gesendet von unterwegs
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @amelie,

      ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

      EPG.jpg
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • Oder die, seit langem integrierte, Funktion "Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren" benutzen.
      Welche allerdings nur mit dem AC ausgeführt wird.
    • Ja, die ist bei mir immer aktiv, aber wie du schon sagst läuft die nur einmal beim AC.
      Die Vti Option "verbiegt" die Timer bei manchen schon mal so, das die Aufnahmen unbrauchbar sind, aber eben nicht bei jedem.

      Bei ARD und ZDF habe ich Serien zwischen 18 und 22 Uhr um 20 Minuten verlängert und fahre damit seit Jahren gut.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • schmetty2 schrieb:

      Oder die, seit langem integrierte, Funktion "Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren" benutzen.
      Die ist bei mir auch schon ewig aktiv, aber meistens funktioniert das nicht und im Log steht dann sowas wie:
      "Timer konnte nicht aus dem EPG aktualisiert werden, da der Abgleich fehlgeschlagen ist @ ZDF"


      Deshalb mache ich es wie @Marti_win7 und verlängere die Nachlaufzeit bei ARD und ZDF.
      Die Vti Option hat mir auch schon mehr versemmelt als gerettet, die lasse ich lieber aus.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • MacDisein schrieb:

      Die VTI Funktion "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" kann jetzt durch den SerienRecorder an den Timer gesetzt werden oder nicht. Dazu gibt es eine neue Option in den globalen Einstellungen des SerienRecorders "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" im Abschnitt "Timer". Diese Option kann auch pro Serien-Marker geändert werden.
      WICHTIG: Für alle Timer die vom SerienRecorder erstellt werden, gilt jetzt die Einstellung von "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen", unabhängig von der Einstellung im VTI Image.
      Hi,

      habe mit dieser Einstellung, das sie ja auch schon länger im VTi-Menü enthalten ist, ein Verständnisproblem.

      Lasse so gut wie jeden Timer über den SR erstellen und habe die VTi-Einstellungen schon länger aktiviert.
      Das hat zumindest bei den "Öffentlichen" gut funktioniert.
      Nun habe ich zusätzlich die Option auch im SR mit 3 min Vorlauf aktiviert, was aber nicht so richtig funzt.
      Muss ich jetzt die VTi-Option deaktivieren?
      Wann sollte die Aufnahme gemäß den SR-Einstellungen beginnen, 3 min vorher oder wie "VPS" direkt bei Beginn?

      Wozu eine solche (doppelte) Funktion, wenn es diese bereits grundätzlich in den VTi-Einstellungen gibt?
    • fuldi schrieb:

      Wozu eine solche (doppelte) Funktion, wenn es diese bereits grundätzlich in den VTi-Einstellungen gibt?
      Ich denke weil die VTi-Einstellungen ja global für alle Timer gilt, egal wie sie erstellt wurden. Wer das möchte, kann ja die Einstellung im SR ignorieren.
      Wenn man das aber nicht will, kann man die Option halt im SR auch nur für bestimmte Serienmarker aktivieren.

      Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler...
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • fuldi schrieb:

      Muss ich jetzt die VTi-Option deaktivieren?
      Ob man das muss keine Ahnung, muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Ich habe diese Funktion deaktiviert da sie bei mir von Anfang an nur Probleme gemacht hatte.
      Im SR selbst wurde bei mir noch kein einziger Timer nicht erstellt oder nicht ordentlich aufgenommen.
      Meine persönliche Empfehlung ist die Funktion zu deaktivieren und die Aufnahmen die vom SR getimert werden, werden sauber aufgenommen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Es ist keine zusätzliche Funktion, sondern es ist die Funktion aus dem VTI Image.
      Wenn du die Option im VTI aktivierst, dann wird beim Erstellen von Timern zusätzlich festgelegt, dass die Aufnahmezeiten automatisch an die EPG Daten angepasst werden sollen. Du hast jetzt im SerienRecorder, über die Einstellungen, die Möglichkeit diese Option für Timer die vom SerienRecorder erstellt werden, unabhängig von den Einstellungen im VTI zu aktivieren oder zu deaktivieren.

      EDIT: Da war ich zu langsam...
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • Richtig, das wurde von MD eingebaut, damit man das nach eigenem Ermessen für jeden Matker asuswählen kann. Sonst war das ja immer auf JA gesetzt, wenn die VTI Funktion aktiviert war.
      Und musste dann in jedem Timer händisch deaktiviert werden, wo man das nicht wollte.

      Die eingestellten Vo- und Nachlaufzeiten im SR oder VTI gelten dann wohl nicht mehr. Nur die, die bei der EPG Funktion selbst eingestellt werden.
      Hat bei mir aver auch nie wirklich funktioniert, wie ich schon mehrfach schrieb.
      Liegt sicher an den Sendern, wo man aufnimmt.

      Mist, am Tablet inner Wanne zu lange gebraucht 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Trotzdem sollte der SR den Timer korrekt anlegen. Ich habe die Funktion ja in beiden Systemen aktiviert. Dachte das muss so im SR eingestellt werden da er sonst die Timer ohne der Funktion anlegt. Habe die Funktion im SR jetzt mal ausgeschaltet, mal sehen ob er die Timer dann wenigstens wieder korrekt anlegt.

      Habe das in der Anleitung gefunden:
      Spoiler anzeigen

      Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen:

      Diese Option ist nur auf VU+ Boxen mit VTI Image sichtbar und nutzbar.
      Dadurch kann global für jeden Timer den der SR anlegt diese Option Ein- oder Ausgeschaltet werden, egal wie es im VTI eingestellt ist.

      1. Ja Die Option wird global in jedem Timer aktiviert. Kann aber individuell im SerienMarker-Menü für jede Serie wieder deaktiviert werden.
      2. Nein Die Option wird global in jedem Timer deaktiviert. Kann aber individuell im SerienMarker-Menü für jede Serie wieder aktiviert werden.


      Und daschte das ich dei Funktion auf Ja stellen muss damit der SR seine Timer mit aktivierter Funktion anlegt. Ist aber nicht so. Seit ich die letzte Beata Version verwende und auch die Einstellung auf Ja habe hat er mir alle Timer mit deaktivierter Funktion angelegt.
    • fuldi schrieb:

      Wann sollte die Aufnahme gemäß den SR-Einstellungen beginnen, 3 min vorher oder wie "VPS" direkt bei Beginn?
      Ich denke, das ist genauso, wie es auch im VTI behandelt werden muß.
      Die "globale" Vor und Nachlaufzeit im VTI wird ja auch ignoriert, wenn man im VTI die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" aktiviert, denn man muss dort die Zeiten einstellen.
      Die Vor- und Nachlaufzeit im SR stellt ja nix anderes ein, nämlich die "globale" Vor und Nachlaufzeit im VTI.


      fuldi schrieb:

      Wozu eine solche (doppelte) Funktion

      Der Graue schrieb:

      Ich denke weil die VTi-Einstellungen ja global für alle Timer gilt, egal wie sie erstellt wurden. Wer das möchte, kann ja die Einstellung im SR ignorieren.
      Wenn man das aber nicht will, kann man die Option halt im SR auch nur für bestimmte Serienmarker aktivieren.
      :thumbup: :thumbup: Besser hätte ich es auch nicht sagen können.


      charly700 schrieb:

      Gemeint ist die Funktion den Timer an den EPG anzupassen
      Ich denke zwar du meinst damit die VTI Option, aber hier nur mal so, um missverständnisse auszuschließen.
      Es gibt 2 Einstellungen im SR, um Timer anzupassen und die sollte man auch dementsprechend "benennen".

      Einmal die schon ewig im SR vorhandene:

      Anleitung schrieb:


      • Versuche aus dem EPG zu aktualisieren: Ist diese Option gesetzt, wird beim Anlegen eines Timers, bzw. bei jedem Suchlauf versucht die vom SerienRecorder angelegten Timer zu aktualisieren. Dabei wird die Sendung im EPG gesucht und die Start-/Endzeit wird aktualisiert. Zusätzlich werden die aktuellen Daten von Wunschliste.de verwendet den Timer zu korrigieren. Es wird z.B. der Titel und die Beschreibung geändert oder die Start-/Endzeit angepasst.


      Und die jetzt neu im SR hinzugefügte, aber eigentliche VTI Option:


      Anleitung schrieb:

      Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen:

      Diese Option ist nur auf VU+ Boxen mit VTI Image sichtbar und nutzbar.
      Dadurch kann global für jeden Timer den der SR anlegt diese Option Ein- oder Ausgeschaltet werden, egal wie es im VTI eingestellt ist.

      1. Ja Die Option wird global in jedem Timer aktiviert. Kann aber individuell im SerienMarker-Menü für jede Serie wieder deaktiviert werden.
      2. Nein Die Option wird global in jedem Timer deaktiviert. Kann aber individuell im SerienMarker-Menü für jede Serie wieder aktiviert werden.




      charly700 schrieb:

      Und daschte das ich dei Funktion auf Ja stellen muss damit der SR seine Timer mit aktivierter Funktion anlegt
      Nein, wenn du die Option im VTI sowieso für alle Timer aktiv hast und das auch so bleiben soll, kannst du die natürlich ignorieren.

      Allerdings sollte es mMn nicht so sein, das die Option im Timer deaktiviert wird, wenn du diese Option sowohl im VTI als auch im SR aktiv hast.
      Da müssten sich dann auch mal andere melden, die dies auch im VTI und im SR aktiv haben, ob die auch Probleme damit haben.



      charly700 schrieb:

      Seit ich die letzte Beata Version
      Kannst du mal ein Log anhängen, ob man da was sieht?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Okay, aber der AC war schon gestern. ;)

      Bei dir wurden mehrere Timer im "nachhinein" aktualisiert:
      Startzeit wurde aktualisiert
      Event ID wurde aktualisiert

      von der SR eigenen Option "Versuche aus dem EPG zu aktualisieren:"

      Kannst du mal nachsehen, ob die VTI Option NUR bei denen nicht mehr aktiv ist. Kann ja sein, das der SR die VTI Option beim nachträglichen ändern der Timer wieder deaktiviert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Das geht nicht mehr. Habe alle Timer die vom SR angelegt wurden mittlerweile manuell geändert.
      Mir kommt es auch so vor als ob hier doppelt gemoppelt wurde, und die eine Einstellung im VTI und die andere im SR sich da irgendwie beißen.

      Wie gesagt habe ich die Einstellung im SR jetzt mal auf aus und kann morgen mehr sagen wen der nächste Autocheck durchgelaufen ist.

      Mir ist nur wichtig das die Funktion bei allen Timern verwendet wird, da sie bei mir eigentlich sehr gut Funktioniert (mir ist es auch egal ob am Anfang ein oder zwei Sekunden fehlt).
    • charly700 schrieb:

      Das geht nicht mehr

      Okay, verstehe ich, aber ich meinte auch eher, das du dies beim nächsten AC nachschauen könntest.
      Aber du hast es ja erstmal deaktiviert. Könntest aber evtl. wenn du mal Zeit hast, dies wieder aktivieren und nachschauen, ob es ALLE Timer vom SR betrifft oder nur manche.

      charly700 schrieb:

      Mir ist nur wichtig das die Funktion bei allen Timern verwendet wird
      Dann solltest du diese Option einfach ignorieren bzw. nicht aktivieren.
      Ist ja nur für die interessant, die nur manche Timer mit der VTI Option haben möchten und dies nicht immer manuell auf der Box am Timer einschalten möchten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Wie schon oben geschrieben waren alle Timer des SR betroffen. Bei keinem einzigen Timer war die Funktion aktiviert.
      Werde es aber beobachten ob es jetzt für mich passt.

      Aber vielleicht sollte man in der Anleitung vermerken das es keinen Sinn macht wenn die Funktion auch im VTI aktiviert ist.
      Und irgendwo habe ich gelesen das es unabhängig davon Funktionieren sollte, ob es im VTI aktiviert ist oder nicht. Weiß nicht ob es hier im Thema war oder in deiner Anleitung.

      Danke noch mal.
    • Es steht in @MacDisein s Post und in der Anleitung und ich denke, das MacDisein es angenommen hat, das es keine Auswirkungen haben wird, wenn beides aktiv ist, denn er hat ja keine VU.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek