Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      möchte meine SR-Daten von der Duo2 auf meine neue Uno 4k se übertragen.
      Habe die Daten aus dem Backup des SR. Gibt es eine "Automatik" um diese Dateien auf die neue Box zu kopieren oder geht das nur "manuell". In welchen Pfad müssen diese Dateien (config.backup, SerienRecorder.db, Serienrecorder.log, timers.xml)?
    • SerienRecorder 3.6.4-beta

      Der Sourcecode für die neue Betaversion ist ab sofort auf GitHub verfügbar.
      Siehe 1. Beitrag für den Link zu den Sourcen.

      Dieses Mal gab es eine etwas größere Aufräumarbeit, der Ordner "locale" wurde entfernt, dadurch musste viele der Sourcecode Dateien angepasst werden. Also bitte beim Kopieren auf die Box sicherstellen, dass wirklich alles korrekt kopiert/gelöscht wurde.

      Changelog:

      Neue Funktionen:
      • CI Support bei der Tunerbeschränkung beim Auto-Check (Vielen Dank an hans13 für die Implementierung)
      • Die zeitlichen Suchgrenzen für die EPG Suche können jetzt über den Punkt "EPG Suchgrenzen in Minuten" eingestellt werden (bisher fest 10 Minuten)
      • Beim Auto-Check können jetzt Timer nur aus der TV-Planer E-Mail erstellt werden, es erfolgt kein Abgleich mit dem SerienSever ("Timer nur aus der TV-Planer E-Mail anlegen")
      Änderungen:
      • Locale Datei komplett entfernt
      • Aktualisierung von Timern verbessert (die Suche wird jetzt abgebrochen, sobald eine Sendung im EPG gefunden wurde)
      Bugfixes:
      • Die blaue Taste in der Timer-Liste löscht jetzt nur die noch nicht abgearbeiteten Timer (vorher wurden leider alle Timer gelöscht)
      • Verbessertes Exception Handling um Abstürze wegen fehlender nicht schreibbarer Logdatei zu verhindern


      Anmerkungen:
      • Die neue Funktion "CI Support bei der Tunerbeschränkung beim Auto-Check" sorgt dafür, dass max. ein Tuner mit dem CI Modul belegt wird.
        Gibt es also zwei Sendungen zur gleichen Zeit die auf Sendern laufen die ein CI Modul benötigen, erkennt der SerienRecorder dies und versucht den Timer der zweiten Sendung zu einer anderen Zeit anzulegen.
        Diese "Konfliktbehandlung" ist bei allen Images nützlich bei denen das Image selbst diese Prüfung nicht durchführt (z.B. beim Original Dreambox Image).
        Die Funktion ist nur aktiv wenn es eine "/etc/enigma2/ci<n>.xml" (enthält die Zuordnung zwischen Sender und Modul) und im SerienRecorder die Tuner eingeschränkt wurden.
      • Die Funktion "EPG Suchgrenzen in Minuten" verbessert die Suche im EPG weil auch Sendungen gefunden werden die gegenüber der WL Ausstrahlungszeit eine größere Abweichung hat.
        Wenn z.B. eine Sendung bei WL mit einer Startzeit von z.B. 3:20 Uhr angegeben ist, hat der SerienRecorder bisher mit +/- 10 Minuten versucht die Sendung im EPG zu finden (also zwischen 3:10 Uhr und 3:30 Uhr).
        War im EPG aber eine Startzeit von 3:32 Uhr angegeben, wurde sie vom SerienRecorder nicht gefunden um den Timer zu korrigieren. Durch die neue Option lässt sich der Suchbereich einstellen.
      • Dies ist für diejenigen interessant die ihre Serien komplett bei Wunschliste verwalten wollen, also auch dort markieren welche Episoden sie bereits gesehen/aufgezeichnet haben.
        Die neue Funktion "Timer nur aus der TV-Planer E-Mail anlegen" sorgt dafür, dass der Suchlauf auf dem SerienServer übersprungen wird und nur die Timer erstellt die in der TV-Planer E-Mail vorhanden sind.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • Meines Wissens nach gibt es keine Automatik. Ich würde es so machen:
      Du kannst im Menü des SR mit Gelb die Config speichern, der Pfad, wo diese dann abgelegt wird, wird in einem Dialog angezeigt. Diese kannst Du dann in‘s gleiche Verzeichnis der Zielbox kopieren und per Blau auf der Zielbox einlesen. Die SerienRecorder.db liegt Stadardmäßig in etc/enigma2, wenn Du den Pfad nicht geändert hast (sieht man im Menü erste Seite), Diese in den gleichen Pfad der Zielbox kopieren. Das Log-File brauchst Du. nicht. Ob das mit dem kopieren der timers.xml funktioniert weiß ich nicht, sie liegt auf alle Fälle auch in /etc/enigma2
    • fuldi schrieb:

      timers.xml)?

      Dieter59 schrieb:

      Ob das mit dem kopieren der timers.xml funktioniert weiß ich nicht, sie liegt auf alle Fälle auch in /etc/enigma2
      Nein, so einfach läßt sich die timers.xml nicht überschreiben. Dazu muß man vor dem Überschreiben die Box per Telnet mit "init 4" anhalten , dann kopieren/überschreiben , dann per Telnet "init 3" zum weiterlaufen der Box.
      Fertig.

      MacDisein schrieb:

      "EPG Suchgrenzen in Minuten"
      Hoffentlich hast du eine "Obergrenze" eingebaut, sonst geben die User irgendwelche "Millonen"-Werte ein, um ALLES abzudecken.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Versteh die Funktion nicht ganz, wieso wird nicht generell das komplette EPG durchsucht? Eine EPG Suche dauert ja nicht lange und die Belastung der Box ist jetzt auch nicht so hoch oder sehe ich das falsch?
    • Eine Frage an die Experten:
      Was ist die Bedeutung der Meldung im SR-Log: "Timer konnte nicht gefunden werden", obwohl der Timer in der SR-Timerliste als auch in der Timerliste für die geplanten Aufnahmen der Box ist?
    • MrJava schrieb:

      "Timer konnte nicht gefunden werden"
      Dies steht "bestimmt" unter Aktualisieren, oder ?

      Das bedeutet, das der SR die Serienfolge "so" nicht im EPG gefunden hat, was mehrere Gründe haben kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Genau, steht unter "Aktualisiere Timer". Aber was könnte der Grund dafür sein? Würde die Ursache gerne beseitigen, weil ich mir so nicht sicher bin, dass Aktualisierungen zu den Timern korrekt gesetzt werden.
      Hier mal ein Auszug aus dem SR-Log:

      Spoiler anzeigen
      ---------' Erstelle Timer '-------------------------------------------------------------------------------

      ' Young Sheldon - S01E03 - Poker, Gott und Mülltonnen ' - Eingestellte Anzahl Timer für diese Episode wurden bereits erstellt -> ' S01E03 '
      ' Young Sheldon - S01E04 - Würstchen, Comics und ein Therapeut ' - Timer für diese Episode wurde bereits erstellt -> ' S01E04 '
      ' Young Sheldon - S01E04 - Würstchen, Comics und ein Therapeut ' - Eingestellte Anzahl Timer für diese Episode wurden bereits erstellt -> ' S01E04 '

      ---------' Aktualisiere Timer '-------------------------------------------------------------------------------

      ' Hawaii Five-0 - S05E23 - Im Auge des Sturms - /media/hdd/movie/Hawaii Five-0/Season 5/ '
      Timer konnte nicht gefunden werden!
      ' Hawaii Five-0 - S05E23 - Im Auge des Sturms - /media/hdd/movie/Hawaii Five-0/Season 5/ '
      Timer konnte nicht gefunden werden!
      ' Unforgettable - S01E21 - Fred's Endspiel - /media/hdd/movie/Unforgettable/Season 1/ '
      Startzeit wurde aktualisiert von 30.01. - 17:32 auf 30.01. - 17:32
      ' Hawaii Five-0 - S03E13 - Block A - /media/hdd/movie/Hawaii Five-0/Season 3/ '
      Timer konnte nicht gefunden werden!
      ' Hawaii Five-0 - S03E13 - Block A - /media/hdd/movie/Hawaii Five-0/Season 3/ '
      Timer konnte nicht gefunden werden!
      ' Hawaii Five-0 - S03E14 - Ein guter Freund - /media/hdd/movie/Hawaii Five-0/Season 3/ '
      Startzeit wurde aktualisiert von 30.01. - 01:50 auf 30.01. - 01:50
      ' Hawaii Five-0 - S03E15 - Die verlorenen Hände - /media/hdd/movie/Hawaii Five-0/Season 3/ '
      Startzeit wurde aktualisiert von 30.01. - 02:34 auf 30.01. - 02:33
      ' Scorpion - S03E05 - Nachts im Museum - /media/hdd/movie/Scorpion/Season 3/ '
      Startzeit wurde aktualisiert von 29.01. - 23:14 auf 29.01. - 23:12
      ' The Big Bang Theory - S11E04 - Die Führerschein-Frage - /media/hdd/movie/The Big Bang Theory/Season 11/ '
      Timer konnte nicht gefunden werden!
      ' The Big Bang Theory - S11E04 - Die Führerschein-Frage - /media/hdd/movie/The Big Bang Theory/Season 11/ '
      Timer konnte nicht gefunden werden!
      ' Young Sheldon - S01E04 - Würstchen, Comics und ein Therapeut - /media/hdd/movie/Young Sheldon/Season 1/ '
      Timer konnte nicht gefunden werden!
      ' Young Sheldon - S01E04 - Würstchen, Comics und ein Therapeut - /media/hdd/movie/Young Sheldon/Season 1/ '
      Timer konnte nicht gefunden werden!
      ' Unforgettable - S02E01 - Zu Höherem bestimmt - /media/hdd/movie/Unforgettable/Season 2/ '
      Startzeit wurde aktualisiert von 01.02. - 17:32 auf 01.02. - 17:30
      Event ID wurde aktualisiert von 0 auf 55766


      1/1 Serie(n) sind vorgemerkt davon wurde(n) 0 Timer erstellt und 5 Timer aktualisiert.
      ---------' Auto-Check beendet (Ausführungsdauer: 0.983394 Sek.)'---------------------------------------------------------------------------


      wie gesagt, die Timer sind sowohl in der SR-Timerliste als auch in der für die Aufnahmen der Box vorhanden.
    • Das hier könnte der Grund sein:

      MacDisein schrieb:

      Die Funktion "EPG Suchgrenzen in Minuten" verbessert die Suche im EPG weil auch Sendungen gefunden werden die gegenüber der WL Ausstrahlungszeit eine größere Abweichung hat.
      Wenn z.B. eine Sendung bei WL mit einer Startzeit von z.B. 3:20 Uhr angegeben ist, hat der SerienRecorder bisher mit +/- 10 Minuten versucht die Sendung im EPG zu finden (also zwischen 3:10 Uhr und 3:30 Uhr).
      War im EPG aber eine Startzeit von 3:32 Uhr angegeben, wurde sie vom SerienRecorder nicht gefunden um den Timer zu korrigieren. Durch die neue Option lässt sich der Suchbereich einstellen.
      Oder halt wieder mal der wirre EPG von Pro7, Sat 1 & Co.

      Edit: Normal ist die Meldung aber auch nicht relevant, da der Timer ja vorhanden ist und abgearbeitet wird. Er kann so nur noch aktualisiert werden, was aber meistens auch unwichtig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Da muss ich jetzt mal widersprechen - die Meldung "Timer konnte nicht gefunden werden" ist ungewöhnlich.
      Sie bedeutet auch nicht, dass die Sendung nicht im EPG gefunden wurde, sondern dass der Timer nicht in der Timer-Liste der Box gefunden werden konnte. Das sollte eigentlich nur dann passieren, wenn der Timer manuell gelöscht wurde aber in der SerienRecorder Timer-Liste noch vorhanden ist.

      Der SerienRecorder muss beim Aktualisieren der Timer diesen ja erstmal auf der Box finden, dazu werden ServiceRef (also Sender) und Startzeit verglichen.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • :thumbup: Auch von mir, und ich nehme dann auch alles Zurück.
      Wie ist denn die Meldung, wenn eine Serien Folge nicht im Epg zur Aktualisierung gefunden werden konnte?
      Damit haben @Just Me und ich uns wohl vertan.

      Gesendet von meinem Android Handy.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Diese Meldung (unter „Aktualisiere Timer“ „Timer konnte nicht gefunden werden“) für Emergency Room S13E01 habe ich auch. Unter erstelle Timer kommt „Timer wurde bereits erstellt“. Der Timer ist allerdings auch vorhanden. Ich habe seit einiger Zeit HD+ und nehme statt von Sixx SD von Sixx HD auf. könnte das damit zusammenhängen? Log ist im Anhang.
      Dateien
    • @Marti_win7:
      Die Meldung lautet "Sendung konnte nicht im EPG gefunden werden" :D

      @Dieter59:
      Kannst du mir mal bitte deine SerienRecorder.db und die Timer.xml schicken, ich muss das mal versuchen hier nachzustellen, es ist schon merkwürdig, dass die Sendung nicht gefunden werden kann. Eigentlich kann Sixx SD oder Sixx HD keinen Unterschied machen, es sei denn du hast den Sender nachträglich im Timer manuell geändert.

      Die Meldung wird ja auch erst seit der vorvorletzten Betaversion ausgegeben, insofern ist der Fehler vermutlich vorher auch schon aufgetreten, tauchte aber nicht im Log auf. Letztlich ist ja nur entscheidend, dass die Box den Timer bei der Aufnahme ausführt. Ob der SerienRecorder den Timer später noch mal aktualisieren kann, ist nicht sooo wichtig.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • @MacDisein: Brauchst du noch mehr aus dem SR-Log als das, was ich oben schon gepostet habe? Oder andere Infos?
      Da ist Young Sheldon und Hawaii Five-O mit den Meldungen dabei. Bei Hawaii Five-O könnte es sein, dass ich den Timer gelöscht habe, aber dann auch in der Timerliste des SR.
    • Du kannst mir auch mal deine SerienRecorder.db und die Timer.xml schicken
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • @MacDisein
      Jetzt ist alles klar, die Meldungen sind ja auch fast identisch ;) ;)
      Da muss man sich ja auch vertun. :D
      Auf so Kleinigkeiten achtet doch (fast) keiner.

      Gesendet von meinem Android Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • MacDisein schrieb:

      Die neue Funktion "CI Support bei der Tunerbeschränkung beim Auto-Check" sorgt dafür, dass max. ein Tuner mit dem CI Modul belegt wird.
      Gibt es also zwei Sendungen zur gleichen Zeit die auf Sendern laufen die ein CI Modul benötigen, erkennt der SerienRecorder dies und versucht den Timer der zweiten Sendung zu einer anderen Zeit anzulegen.
      Diese "Konfliktbehandlung" ist bei allen Images nützlich bei denen das Image selbst diese Prüfung nicht durchführt (z.B. beim Original Dreambox Image).
      Die Funktion ist nur aktiv wenn es eine "/etc/enigma2/ci<n>.xml" (enthält die Zuordnung zwischen Sender und Modul) und im SerienRecorder die Tuner eingeschränkt wurden.
      Da habe ich noch ein Verständnis-/Einstellungsproblem: Ich habe eine Solo2 mitr 2 Sat-Tunern. Nun soll der SR gerne beide nutzen (wie bisher auch schon), allerdings von CI-Modul dann halt nur einen. Die CI0-xml ist vorhanden. Und nun? wie muss ich die Tuner beschränken, und wo kann ich die Einschränkung für CI-Sender (Sky) einstellen?
      Danke für die Erleuchtung ;)