Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry für Doppelpost, aber konnte nicht editieren

      Hab jetzt ein altes Image geflasht und den SR manuell auf 3.9.2-beta upgedated (blieb beim automatischen Update bei veröffentlichung auch hängen).
      Der DB-Pfad ist jetzt wieder auf dem alten Verzeichnis auf der Box Selbst und ich mache eine aktuelle Image-Sicherung.

      Wie wäre das beste Vorgehen anschließen? Einfach in den Globalen Einstellungen den Pfad ändern und automatisch die DB kopieren lassen?
    • Also die Datenbank die du im Post angehängt und der Crashlog sagen database disk image is malformed - also "Datenbank Datei beschädigt".
      Die Frage ist jetzt wodurch die Datenbank Datei beschädigt wurde - entweder durch das Kopieren durch den SerienRecorder oder irgendetwas anderes ist da passiert.
      Ich fange diesen Fehler jetzt im SerienRecorder ab, sodass es keinen Absturz mehr gibt, aber gestartet werden kann der SerienRecorder dann trotzdem nicht.
      Ich werde jetzt auch noch eine Prüfung einbauen ob das Kopieren geklappt hat.

      Du solltest jetzt erstmal die Datenbank händisch kopieren und dann im SerienRecorder den neuen Pfad auswählen und die Datei nicht vom SerienRecorder kopieren lassen.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Hallo,

      Habe ich gemacht, die Datenbank wurde gefunden und der SR startet auch durch und zeigt die Einträge der DB an.
      Allerdings kommt es jetzt beim Autocheck (manuell gestartet, voller Suchlauf und auch Suchlauf TV-Mail-Liste) zu einem GS.
      Alles andere scheint zu funktionieren, soweit ich das auf die Schnelle testen konnte

      Log ist beigefügt

      Was ist mit den fehlenden Bildern die im ersten Log angemeckert wurden?
      Dateien
    • Jetzt steht im Log sqlite3.OperationalError: disk I/O error - es stimmt also etwas mit den Schreibrechten auf die Datenbank nicht - das sollte ich auch direkt beim Start prüfen.
      Da fehlenden Bilder sind normal, weil bei einigen Skins gewisse Dateien fehlen.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Interessanterweise funktioniert der Autocheck (manuell angestoßen, beide Arten) nachdem ich die Globalen Einstellungen mal geöffnet und gespeichert habe jetzt.
      Es tritt kein GS auf, allerdings wurden 0 Timer gefunden bzw. erstellt. Kann natürlich mal passieren, da der SR aber schon seit 2 Tagen nicht mehr durchgelaufen ist, und mehrere Serien die Woche aufgenommen werden, ist es eher unwahrscheinlich. Werde aber mal einen bestehenden Timer löschen und dann schauen ob er den im Autocheck erneut timert.

      Werde dann noch mal dazu berichten.

      Also das mit dem editieren ist hier im Board echt ne katastrophe, jetzt habe ich nicht das Recht meinen eigenen Beitrag zu bearbeiten.

      Also Bericht dann im Doppelpost:

      Habe einen Timer gelöscht und einen Autochek (voller Suchlauf) manuell angestoßen. Jetzt kam es wieder zum GS. Der Timer wurde aber sowohl im SR als auch in der Box korrekt angelegt.
      Der Zugriffsfehler scheint also nicht beim Schreiben des Timers ausgelöst zu werden.

      Kann er durch das schreiben des Logs ausgelöst werden? Der GS tritt auf bevor das Log angezeigt wird.
    • MarkoP schrieb:

      jetzt habe ich nicht das Recht meinen eigenen Beitrag zu bearbeiten.
      Weil die 5 Minuten abgelaufen waren, die jeder NUR Zeit hat, einen Beitrag zu ändern. (Nehme ich an)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Marti_win7
      So einen Einstellung wäre dummer Schwachsinn, da ist ein richtiger Dialog mit unmöglich, aber mir soll es egal sein, es soll sich nur keiner über Doppelposts aufregen

      @MacDisein
      Ich habe jetzt mal alle Timer-Einträge im SR gelöscht und einen manuellen Autocheck (voller Suchlauf) angestoßen, diesmal wieder durchgelaufen und es wurden alle Timer ordentlich erstellt.
      Es scheint also kein dauerhaftes Problem mit den Schreibrechten zu geben, sondern nur temporär.
      Zur Info, ich bin gerade dabei meine ganzen Daten auf das NAS umzuziehen, sodass es auf anderen Verzeichnissen des NAS zu regelmäßigen Schreib-/Lesezugriffen kommt.

      Kann man aus dem Chrashlog den herauslesen, bei welcher Operation das Schreib-/Leserecht nicht richtig war?

      Packe mal die letzten Logs des SR dazu, vielleicht kannst du ja darin noch etwas erkennen.
      Dateien
      • SR-Logs.zip

        (1,15 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für den Link...

      Werd die SW heute mal ausprobieren!

      Beste Grüße..

      fuldi schrieb:

      Hi,

      dann hast Du wohl einen speziellen Mac :D
      Ne, nur keine Erfahrung mit SQL?? - bin halt kein Experte, sondern nur ein einfacher Benutzer!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aladd ()

    • Aladd schrieb:

      keine Erfahrung mit SQL?? - bin halt kein Experte
      Ich auch nicht, daher gebe ich dir den Tip, nimm eine Kopie der DB, die du im SQL-Editor öffnest.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7 Ok, hab ich gelesen und verstanden (glaube ich :) ).

      Die Frage für mich bleibt aber, ob man oder ich da etwas Hilfreiches tun kann außer dieser Meldung.

      Der SR sorgt für die Erstellung von Timern mit S00Exxxx und die Dateien werden auch genau so benannt.
      Wie findet denn der SR die passenden Sendungen, wenn er doch eigentlich nach z.B. S2015Exx sucht?
      Bzw. wenn beide Varianten zur gleichen Sendung führen, könnte der SR dann nicht sagen „Jo, hab ich“?

      Oder bleibt speziell beim die manuelle Pflege? Sonst würde ja alles immer wieder aufgenommen, weil der SR in diesem Fall fertige Timer/Aufnahmen nicht abhakt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kleinerSchelm ()

    • @MarkoP
      Wenn es Abstürze gab, dann sind die Crashlogs hilfreicher als die SerienRecorder Logs. Falls du die noch hast und anhängen kannst, dann wäre das super.
      Die Frage ist ja, was du alles auf das NAS schreibst. Beim Auto-Check werden Timer angelegt, die werden in die timers.xml im Flash bzw. Speicher geschrieben. Dann wird das SerienRecorder.log geschrieben und es werden Einträge in die SerienRecorder Datenbank gemacht. Je nachdem was eingestellt ist, werden auch noch diverse Dateien als Backup gesichert.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • @MacDisein
      Es werden nur multimediadaten geschrieben, die aber in einen anderen Freigabeordner als in dem die Datenbank liegt.

      Als es zu einem Absturz kam war der Timer ja in der DB angelegt worden, wenn das also der letzte Schritt ist, weiß ich nicht wo er abschmiert.

      Packe mal alle vorliegenden Crashlogs bei, könnten am Anfanng auch noch andere Ursachen sein, du solltest also vom aktuellsten zum ältesten durchgehen wenn du sie dir ansiehst.
      Dateien
      • Crashlogs.zip

        (562,26 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also die letzten Crashlogs sagen alle sqlite3.OperationalError: disk I/O error - entweder ist deine Datenbank Datei immer noch kaputt oder es fehlen die Schreibberechtigungen.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • kleinerSchelm schrieb:

      Wie findet denn der SR die passenden Sendungen, wenn er doch eigentlich nach z.B. S2015Exx sucht?
      Als aller erstes sollte dir KLAR sein, das die Episodenliste (Taste 5) nur ein "nettes" Feature ist, das nachträglich eingebaut wurde, weil der Serienrecorder die entsprechenden Daten dafür von Wunschliste.de nicht (mehr) bekommt. Deshalb muss man selbst darauf achten, wenn man die Episodenliste nutzen möchte um Episoden zu markieren, das die Reihenfolge und Benennung mit Wunschliste identisch ist.
      Beim Tatort gehen beide Webseiten unterschiedliche Wege, weshalb es bei dieser "Serie" nicht sehr hilfreich ist, über die Episodenliste was zu erreichen.

      Alle Timer erstellt der Serienrecorder NUR aus den Daten, die von Wunschliste kommen, daher solltest du dich dafür mMn nicht an die Episodenliste von TheTVDB halten bzw. Tatortfolgen darüber markieren.

      Ich hoffe deine Frage diesbezüglich beantwortet zu haben.

      Edit:
      Bei vielen anderen Serien funktioniert das zusammenspiel ja auch gut, da beide Webseiten die selbe Nummerierung nutzen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Um das nochmal etwas zu vertiefen. Die Episodenliste (Taste 5) gibt es schon eine ganze Weile als einfache Möglichkeit einzelne Episoden in die SerienRecorder Datenbank zu bringen bzw. aus ihr zu löschen. Früher kamen die Daten für diese Liste auch von Wunschliste, da war alles synchron. Irgendwann hat Wunschliste uns dann aber verboten diese Daten zu nutzen und ab da wurde die Liste der Episoden von TheTVDB geholt, diese passt aber manchmal nicht zur Nummerierung die Wunschliste verwendet, in dem Fall sollte man sie nicht benutzen.

      Um jetzt deine falsch aufgenommen Episoden wieder aus der SerienRecorder Datenbank zu löschen musst du statt der Episodenliste die Timer-Liste (blaue Taste) benutzen (siehe Anleitung). Das war schon immer der Weg um Episoden in bzw. aus der Datenbank zu holen.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • Ich habe da mal die Anleitung wieder auf den neusten Stand gebracht.

      Die Anleitung ist jetzt auf dem Stand der Version 3.9.2 beta .


      Im Groben wurde eingefügt / geändert :

      • In den globalen Einstellungen gibt es jetzt "Einzug der Serien-Namen in der Serien-Marker Ansicht".
      • "Cover zurücksetzen" ist jetzt über Taste "blau" ausführbar.
      • Das Globale Menü ist jetzt in Sektionen eingeteilt und diese können direkt angesprungen werden.
      Kleinere Änderungen werden nicht gesondert aufgeführt.


      Wer mir eine kleine Anerkennung für diese Anleitung und dessen Pflege zukommen lassen möchte, kann dies gerne über PayPal an diese Mailadresse marti_win7@gmx.de schicken. Danke





      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • MacDisein schrieb:

      Also die letzten Crashlogs sagen alle sqlite3.OperationalError: disk I/O error - entweder ist deine Datenbank Datei immer noch kaputt oder es fehlen die Schreibberechtigungen.
      Also ich habe gerade extra noch mal nachgeschaut, sowohl der Benutzer hat Lese- und Schreibrechte, als auch der NFS-Host.
      Außerdem dürfte es ja dann doch eigentlich nicht mal klappen und mal nicht klappen wenn es an den Rechten liegt, oder?

      Gibt es eine Möglihckeit die DB auf ihre Funktion zu prüfen?
      Falls die DB beschädigt sein sollte, kann man die Daten irgendwie auf eine neue DB Stück für Stück übertragen um nicht alles händisch eingeben zu müssen?
    • @MacDisein
      Ich habe gerade mal kurz in einem anderen Forum (VideoDB) geschaut, dort steht was, das diese Fehlermeldung oft an "schlafenden Platten" hängt die nicht schnell genug anfahren.
      Das wäre auch eine Erklärung warum es mal klappt und mal nicht. Eventuell sind die Platten eben direkt erreichbar wenn es klappt und wenn sie "eingeschlafen" sind kommt es zum GS.

      Kannst du zu den Zugriffsgeschwindigkeiten was sagen oder mal prüfen ob es sinnvoll ist eine kurze Pause (2-5 Sec.) zwischen dem ansprechenden der DB und dem eigentlichen Schreibvorgang zu machen.
      Eventuell könnte man das Laufwerk der DB und den Speicherort des Log ja zu Beginn des Autochecks anpingen, dann müssten sie zum Schreibzeitpunkt definitiv "aufgeweckt" sein.