Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gab es bei euch heute auch keine TV Wunschliste TV-Planer Mail im Postfach?

      Wenn ich über die EPG Taste einen manuellen Suchlauf ausführe, werde ich ja gefragt ob nur Mail oder voller Suchlauf. Gehe ich hier auf voller Suchlauf, weil Mail gibt es ja keine, wird trotzdem die globale Einstellung abgefragt in der bei mir "Timer nur aus der TV-Plander E-Mail anlegen -> Ja" steht und somit nichts gemacht. Wenn ich schon gefragt werde ob voller Suchlauf oder nicht, dann sollte sich die Abfrage über die globale Einstellung hinweg setzen können.
    • Die Option Timer nur aus der TV-Plander E-Mail anlegen hatte ich nicht bedacht - das ist ja auch eher ein Ausnahmefall.
      Kommt auf die TODO Liste.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • @Nightshot
      Ja, auch bei mir keine Mail.

      Das ist wohl noch nicht richtig "programmiert ", aber wenn du diese Einstellung gemacht hast, möchtest du ja definitiv nicht, das alle Sendetermine abgefragt werden.

      Da müsste @MacDisein sich noch mal zu äußern, wie der Verlauf sein sollte .

      Edit
      Zu spät, MacDisein war schnell heute.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • MacDisein schrieb:

      @Meden
      Damit der SerienRecorder VPS an den Timer setzt, hängt davon ab ob die Sendung im EPG gefunden wurde oder nicht, weil nur mit einer Event ID funktioniert VPS überhaupt.
      An den VPS Funktionen im SerienRecorder hat sich schon seit einigen Versionen nichts mehr geändert, die letzte Änderung in diesem Bereich (ich glaube in der 4.1.0) war eine Verbesserung. Der SerienRecorder kann ab der Version nämlich beim Aktualisieren des Timers nachträglich noch VPS aktivieren, wenn eine Event ID vorhanden ist, z.B. wenn man VPS nachträglich in den SerienRecorder Einstellungen aktiviert hat oder beim Anlegen des Timers noch keine EventID vorhanden war.

      Bei mir werden Timer auch korrekt mit VPS angelegt.
      Du kannst ja direkt am Timer sehen ob VPS gesetzt wurde, hierbei handelt es sich ja wie immer nur um eine Option am Timer die der SerienRecorder setzt, wie das dann später bei der Aufnahme behandelt wird, macht dann das Image bzw. in diesem Fall das VPS Plugin.

      Die Frage ist also, setzt der SerienRecorder VPS nicht am Timer oder funktioniert VPS bei der Aufnahme nicht so wie es soll? Evtl. enthalten deine EPG Daten keine Event ID und deswegen kann VPS vom SerienRecorder nicht gesetzt werden.
      Evtl. müsste man dafür noch entsprechende Logzeilen einbauen, merke ich mir für die nächste Betaversion vor.
      Also, das sich da nichts in der Programmierung geändert hat glaube ich nicht, denn auf beiden Mashinen ist seit dem Update kein VPS mehr gesetzt worden. Wenn ich es nachtträglich in der Timerliste setzte, funktioniert der Start nicht....
      Allerdings wenn ich aus der EPG eine Sendung programmiere und dort dast VPS setzte geht es. Dieses Problem mag nicht durch den Serienrecorder verursacht sein...

      Es läßt sich doch leicht überprüfen, ob eine Serie des ZDF z.B. korrekt mit VPS getimert wird...
      Das auf beiden Maschine derselbe VPS-Effekt direkt nach den Update Autritt ist doch wahrscheinlich den Update zuzurechnen...und dass ich bei der Einstellung für "Das Erste" und z.B. "Tatort" in den letzen 12 Monaten irgendetwas geändert hätte kann man auch nicht annehmen...es würde mich schon wundern, wenn meine beiden Maschinen die einzigen wären, bei denen das nach den Update nicht meht funktioniert.

      Ich habe schonmal früher ein andere Problem mit dem VPS hier gepostet, das auch in der Vorversion vorhanden war, vielleicht hängt das zusammen:
      Wenn ich im Serienrecorder in der Episodenlist eine Aufnahme getimert habe gab es im Gegensatz zu "ganz" früher auch kein setzen des VPS.

      Ist es möglich, auf die Vorversion zurückzugehen....oder paßt dann was nicht mehr?
    • Serien Recorder 4.3.0 (21.03.2021)

      Ich nehme "Wer weiss denn sowas?" täglich auf dem Ersten auf und da wird VPS verwendet. Ich habe sogar die Zeitmarken bei der kurzen Pause vor dem Finale. Soweit ich weiss, kommen die vom VPS, oder?

      ****************

      Die PlanerMail kam mit 3 Std. Verspätung, dafür doppelt.
    • Bei werden Serien der ÖR (Tatort, der Alte, etc.) nach wie vor mit VPS getimert. Alles so wie vor dem Update.
    • @Meden
      Du kannst ohne Probleme zur alten Version zurück, wenn die auch schon die SerienRecorder Datenbank Version 4.1.0 verwendet hat.
      Wenn ich das noch richtig erinnere muss die mit der SerienRecorder Version 4.1.0 eingeführt worden sein.

      Naja, wie gesagt ohne Event ID im Timer kann VPS nicht funktionieren, dann wird es nicht vom SerienRecorder gesetzt und wenn du dann nachträglich VPS in der VTI Timer-Liste setzt, funktioniert VPS nicht, weil eben keine Event ID vorhanden ist.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Moin,

      habe ein seltsames Phänomen bei mir entdeckt.

      Ich nutze die Version 4.2.5 auf einer Duo 4kSE. Aufnehmen will ich 2 Broke Girls auf Pro Sieben. Da laufen pro Tag früh 2 Folgen.
      Es wird täglich nach Episoden gesucht, nach dem EPG Refresh, und für 7 Tage im voraus Timer erstellt (ohne Wunderlist).
      Wenn ich nun z.b. am Samstag die Timer der folgenden Woche anschaue dann stimmen diese exakt inklusive Vor und Nachlauf (15 min).

      Irgendwann zwischen Samstag und Montag zum eigentlichen Timerbeginn werden die beiden Timer der Sendungen aktualisiert, sodass die erste Folge nur zur hälfte drauf ist und die 2te ganz knapp beginnt und danach noch unnötig die Folgesendung aufzeichnet.
      Die Timer für Dienstag sind auch verstellt, Mittwoch bis Freitag stimmen noch.
      Einen Tag später stimmen auf einmal die Timer für Mittwoch auch nicht mehr. Lediglich bei Donnerstag und Freitag haut es immer hin.

      Die EPG Daten für all diese Tage haben sich allerdings nicht verändert in der VU. Der Sendeplan laut Internet stimmt mit 1-2 Minuten Unterschied noch fast mit den EPG Daten überein.

      Im WebInterface der VU sieht man das immer gut, da ist in der EPG-Ansicht auf einmal nur die 2te Folge und die nachfolgenden Serie mit "Timer" markiert.

      Woran könnte es liegen, dass die Timer so unsinnig aktualisiert werden? Und wie könnte ich das Unterbinden?

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Maischens

      Das bzw. die SR Logs vom Timer erstellen und von den Aktualisierungen, wo die Timerzeiten "verstellt" werden, sind IMMER sehr hilfreich.

      Außerdem solltest du nachschauen, auf wieviel Minuten die Suchgrenzen im SR stehen, wenn die gleich oder länger sind, als die Episoden Lang sind, musst du die Suchgrenzen kleiner machen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Meden
      Mir ist eben noch etwas eingefallen, du solltest dir mal die timers.xml in einem Texteditor ansehen, dort ist die Event ID (EIT) enthalten.
      Es kann auch sein, dass du die in der VTI Timer-Liste als zusätzliche Spalte anzeigen lassen kannst.
      Hier habe ich mal zwei Beispiele aus meiner Timer-Liste:

      XML-Quellcode

      1. <timer begin="1616884800" end="1616890500" serviceref="1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:" repeated="0" name="Die Füchsin" description="S00E03 - Spur in die Vergangenheit" afterevent="auto" eit="5797" location="/media/hdd/movie/" tags="SerienRecorder" disabled="1" justplay="0">
      2. </timer>
      3. <timer begin="1616940900" end="1616942700" serviceref="1:0:19:2870:425:1:C00000:0:0:0:" repeated="0" name="Elefant, Tiger & Co." description="S00E00 - Folge 920" afterevent="auto" eit="0" location="/media/hdd/movie/" tags="SerienRecorder" disabled="0" justplay="0">
      4. </timer>
      Der erste Timereintrag hat eine EIT (5797) und der zweite Timer hat keine EIT (0).
      Das ist auch ein gutes Beispiel, weil der Timer für Elefant, Tiger & Co. auch auf einem Sender mit VPS läuft und zum Zeitpunkt an dem der Timer angelegt wurde, wohl entweder nicht genug EPG Daten vorhanden waren oder es noch eine EIT gab. Die wird dann später beim Aktualisieren der Timer vom SerienRecorder ergänzt.

      Jetzt wo ich das hier schreibe: Hast du evtl. bei dir im SerienRecorder die Option Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren abgeschaltet, da gab es nämlich tatsächlich eine Änderung in der letzten Version, bisher wurden nämlich die Timer trotzdem aktualisiert?

      Du solltest dir die Timer mal ansehen die bei dir Probleme gemacht haben, im Backup Ordner vom SerienRecorder werden die alten timers.xml ja gespeichert, sodass du auch noch mal einen Blick auf die alten Dateien werfen kannst.
      Wenn bei deinem Problemtimern die EIT auch 0 ist, dann ist das zumindest schon mal die Ursache wieso VPS nicht gesetzt wird, bzw. nicht funktioniert.
      Übrigens stammt die EIT aus dem EPG und wird vom Sender geliefert.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Hallo zusammen,
      Ich nutze den Serienrecorder nun schon viele Jahre sehr zufrieden. Meine Einstellungen und mein Nutzungsverhalten würde ich als konservativ bezeichnen.

      Nun bekomme ich es aber leider nicht hin täglich die Tagesschau im Ersten und das Sandmännchen auf KIKA zu programmieren. In beiden Fällen werden leider nicht alle Timer zuverlässig gesetzt und abgearbeitet.

      Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen,
      Danke Guy
    • Für solche „Serien“ ist der SerienRecorder nicht geeignet, ich habe zwar jetzt nicht beim Sandmännchen geguckt, aber bei der Tagesschau gibt es keine Staffel- und Episodennummern, was grundsätzlich noch kein Problem ist, aber der Titel ist immer gleich und damit kann der SerienRecorder die Episoden nicht unterscheiden.

      Man könnte jetzt in den Marker-Einstellungen einstellen, dass der SerienRecorder für diese Serie keine Einträge in die Datenbank machen soll und den Marker dann so einschränken, dass er nur einen bestimmten Sender und Uhrzeit berücksichtigt.
      In diesem Fall ist aber ein stinknormaler Wiederholungstimer oder der AutoTimer die bessere Wahl, weil viel einfacher zu konfigurieren und zuverlässiger. Ich würde nie auf die Idee kommen die 20 Uhr Tagesschau über den SerienRecorder timern zu wollen. Der Sender ist definiert und die Uhrzeit auch.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • MacDisein schrieb:

      Die Option Timer nur aus der TV-Plander E-Mail anlegen hatte ich nicht bedacht - das ist ja auch eher ein Ausnahmefall.
      Ist mir klar. Wenn das jetzt eh schon auf der TODO Liste steht, gibt es auch die Möglichkeit, dass der SR die S00E00 mit Episodentitel aus der Email nimmt und nicht die, die auf dem Server gespeichert sind? Die wären halt deutlich aktueller und man müsste weniger nachträglich editieren und dann seine Datenbank bearbeiten.
    • Kannst du mir dafür bitte mal eine Beispiel E-Mail als EML zur Verfügung stellen in der so eine Episode enthalten ist?!
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?