Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offenbar ja nicht, wenn es sich im S00E00 Episoden handelt - ich nutze die Funktion ja nicht - deswegen muss ich mir das an einem Beispiel ansehen.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Das 00 diente nur als Platzhalter, ich hab es in der PN genauer erläutert.

      Wenn ich es richtig verstanden habe wird es ohne SerienServer eh nicht gehen, da in der Mail ja keine Serien ID steht und zumindest die immer vom Server kommen muss.
    • @Nightshot

      Das ist dann natürlich was anderes, denn S00E00 Episoden werden nämlich vom SR genutzt.
      Wenn Platzhalter, dann bitte wie üblich z.B. SxxEyy oder halt S00Exx .
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem: Der Serienrecorder benennt Aufnahmen zwar im richtigen Format aber diverse Sendungen wie Tatort oder Gute Zeiten, Schlechte Zeiten benennt er als S00. Er müsste sie aber als S2021 benennen, damit VMC sie richtig erkennt. Was kann ich tun? Vielen Dank für eure Hilfe
    • Manuell umbenennen. SR zieht die Infos von Wunschliste und da werden solche Serien eben ohne Staffelnummer geführt. Entsprechend verhält sich der SR da absolut richtig und nachvollziehbar.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coke84 ()

    • MacDisein schrieb:

      Jetzt wo ich das hier schreibe: Hast du evtl. bei dir im SerienRecorder die Option Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren abgeschaltet, da gab es nämlich tatsächlich eine Änderung in der letzten Version, bisher wurden nämlich die Timer trotzdem aktualisiert?

      Du solltest dir die Timer mal ansehen die bei dir Probleme gemacht haben, im Backup Ordner vom SerienRecorder werden die alten timers.xml ja gespeichert, sodass du auch noch mal einen Blick auf die alten Dateien werfen kannst.
      Wenn bei deinem Problemtimern die EIT auch 0 ist, dann ist das zumindest schon mal die Ursache wieso VPS nicht gesetzt wird, bzw. nicht funktioniert.
      Übrigens stammt die EIT aus dem EPG und wird vom Sender geliefert.
      Ich habe tatsächlich die Otion "Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren" abgeschaltet. Ich erinnere mich dunkel, dass mit eingeschalteter Option die Vor- und Nachlaufzeiten weg waren....
      Eigentlich hat doch VPS und EPG nicht miteinander zu tun, oder?
      Gehen mir dann nicht wieder die Vor- und Nachlauzeiten flöten? Oder ist das inzwischen behoben?
      Zumindest Danke für die Unterstützung!

      Edit:
      Ich habe gerade die Timer-Liste geprüft und eit="0" gefunden. Außerdem habe ich eine fast leere Datei timers_vps.xml gefunden.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Serien Recorder 4.3.0 (21.03.2021)

      Waren bei allen Timern die Vor-/Nachlaufzeiten weg? Das klingt so, als ob du in VTi die Option "Aufnahmezeiten an EPG anpassen" aktiviert hast. In den Timereinstellungen auf Seite 2/5.

      Bei der Einstellung gibt es keinen Vorlauf und in der Standardeinstellung, wimre, auch keinen Nachlauf. Die Infos dazu kommen aus dem Sendesignal, dazu gehört auch der EPG.

      Was passiert, wenn du einen Timer manuell aus dem EPG anlegst und die VPS-Einstellung im VTi-Timer aktivierst? Ich muss für jeden Sender mindestens einmal VPS so von Hand aktivieren, danach funktioniert es automatisch.

      Wo im SR setzt du VPS ein? Im Marker oder gleich für den ganzen Sender?
    • @Meden
      Ich habe doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass VPS nur funktioniert wenn die Event ID vorhanden ist und die stammt aus dem EPG.
      Der SerienRecorder hat schon immer beim Aktualisieren der Timer aus dem EPG die Vor- und Nachlaufzeit berücksichtigt, es kann nur sein, dass evtl. eine falsche Sendung gefunden wird, wenn mehrere Folgen einer Serie hintereinander laufen und die EPG Suchgrenzen im SerienRecorder zu groß (länger als die Sendung selbst) eingestellt sind.
      Wenn du VPS einsetzt, solltest du auf jeden Fall die Timer aus dem EPG aktualisieren lassen. Ich habe bei mir 20 Minuten bei den EPG Suchgrenzen eingestellt und so gut wie nie Probleme.
      Man muss auch noch beachten, dass der VPS Vorlauf im VPS Plugin größer eingestellt ist als die Vorlaufzeit am Timer.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • @Meden

      Die Vor und Nachlaufzeiten werden nicht vom SR "zurückgesetzt" sondern ggf von der VTI Option fürs Anpassen an die EPG Daten.
      Du solltest auch nicht beides ( VPS und VTI) aktiviert haben, steht so auch in der Anleitung und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert , das solltest du unbedingt prüfen, ob es bei dir so ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @MacDisein
      Naja....das war aber eine Falle...ich habe keinen Hinweis gelesen, dass man darauf bei der neuen Version umstellen muß...

      Beim Umstellen in der Systemeinstellung ist mir aufgefallen, das die Maschine reproduzierbar abstürzt, wenn mann auf "Speichern(Grün)" drückt. Die Änderung wird übernommen, so dass es kein größeres Problem macht, wenn nicht gerade eine Aufnahme läuft.

      Ich habe jetzt das Aktualisieren aus der EPG bei den Sendern, die VPS liefern eingestellt, nach jetziger Kenntnis scheint das zu genügen.

      Allerdings habe ich festgestellt, dass auch bei den Sendern ohne VPS die Aktualisierung vorgenommen wird, obwohl ich sie explizit akgeschaltet habe. Bisher war es jedenfalls so, das die Zeiten nicht mehr angetastet wurden, wenn sie einmal getimert waren. Ich habe bei einigen Sender große Differenzen zwischen EPG- und VTX-Zeiten festgestellt und die VTX-Zeiten von Hand berücksichtigt, die aktueller und zum Teil minutengenau sind. Das ist in der neuen Version offenbar nicht mehr möglich....

      Ich stelle auch regelmäßig fest, dass die in der Timerliste angezeigten EPG-Daten falsch sind und nicht mit den tatsächlichen EPG-Daten übereinstimmen. Insbesondere, wenn eine sehr kurze Sendung vorher kommt. Wenn die Aktualiserung nach den Daten in der Timerliste geht werden bei mir viele Aufnahmen die falsche Sendung erwischen.

      Um alles zu entwirren könnte man die EPG auslesen ohne die Zeiten zu ändern, wenn die Aktualisierung explizit abgeschaltet wird.

      Es gab mal eine Zeit, in der ausdrücklich von der EPG-Akzualisierung abgeraten wurde. Wenn man das senderweise einstellen könnte wäre es gut. So ist es ja auch vorgesehen. Die blöden Fersehleuten haben die Angewohnheit, 3 Folgen (manchmal noch mehr) hintereinander auszustrahlen. Mir war aufgefallen, dass nur die 1. Folge nach EPG korrigiert wurde, die anderen nicht(EGP-Aktualisierung abgeschaltet).

      Und zum Schluß: Kein Programmierer muß sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn mal was nicht richtig läuft....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Meden schrieb:

      dass man darauf bei der neuen Version umstellen muß...
      Kannst du mir Bitte sagen, welche Einstellung du da genau meinst?


      Meden schrieb:

      bei einigen Sender große Differenzen zwischen EPG- und VTX-Zeiten festgestellt
      Was soll der SR denn daran machen, Beschweren musst du dich bei dem jeweiligen Sender, das die Videotext-Zeiten "besser" aktualisiert werden als die EPG Daten. Das EPG wird mMn seit Corona teilweise sehr Vernachlässigt von den Sendern, nicht nur die Privaten, auch die ÖR.

      Meden schrieb:

      die in der Timerliste angezeigten EPG-Daten falsch sind und nicht mit den tatsächlichen EPG-Daten übereinstimmen.
      Das verstehe ich jetzt nicht ganz???

      Meden schrieb:

      ausdrücklich von der EPG-Akzualisierung abgeraten wurde.
      Da kann ich mich leider nicht dran erinnern, aber du musst auch unterscheiden, ob du die EPG Aktualisierung vom SR oder die VTI Option der EPG Zeitanpassung meinst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Meden
      Keine Angst, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ich finde es sogar gut, dass viele hier Dinge hinterfragen - oft hat man einen Tunnelblick und übersieht etwas.

      Meden schrieb:

      Beim Umstellen in der Systemeinstellung ist mir aufgefallen, das die Maschine reproduzierbar abstürzt, wenn mann auf "Speichern(Grün)" drückt. Die Änderung wird übernommen, so dass es kein größeres Problem macht, wenn nicht gerade eine Aufnahme läuft.
      Um welche Systemeinstellungen geht es? Bitte das Crashlog anhängen?!

      Meden schrieb:

      Ich habe jetzt das Aktualisieren aus der EPG bei den Sendern, die VPS liefern eingestellt, nach jetziger Kenntnis scheint das zu genügen.
      Das ist mir neu, dass man das pro Sender im SerienRecorder einstellen kann, du kannst die Option nur global oder am Serien-Marker einstellen.

      Meden schrieb:

      Allerdings habe ich festgestellt, dass auch bei den Sendern ohne VPS die Aktualisierung vorgenommen wird, obwohl ich sie explizit akgeschaltet habe. Bisher war es jedenfalls so, das die Zeiten nicht mehr angetastet wurden, wenn sie einmal getimert waren. Ich habe bei einigen Sender große Differenzen zwischen EPG- und VTX-Zeiten festgestellt und die VTX-Zeiten von Hand berücksichtigt, die aktueller und zum Teil minutengenau sind. Das ist in der neuen Version offenbar nicht mehr möglich....
      Der SerienRecorder aktualisiert beim Timer-Suchlauf die Timer immer aus den Daten von Wunschliste, wenn die Option Timeraktualisierung aus dem EPG aktiviert ist, werden auch zusätzlich noch die Zeiten an den EPG angepasst. Das war aber schon immer so - und eigentlich kann es jetzt nur besser geworden sein, weil wie gesagt in den vorherigen Versionen die Timer immer aus dem EPG aktualisiert wurden, auch wenn die Option abgeschaltet war.
      Wieso solltest du jetzt die Timer nicht von Hand korrigieren können, solange du keinen Timer-Suchlauf machst, ändert der SerienRecorder nichts mehr an den Timern?!
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • MacDisein schrieb:

      Meden schrieb:

      Ich habe jetzt das Aktualisieren aus der EPG bei den Sendern, die VPS liefern eingestellt, nach jetziger Kenntnis scheint das zu genügen.
      Das ist mir neu, dass man das pro Sender im SerienRecorder einstellen kann, du kannst die Option nur global oder am Serien-Marker einstellen.

      Also bei der alten SR Version 4.1.0 konnte man auch direkt am Sender VPS-Einstellungen vornehmen. Geht das bei der neuen Version nicht mehr?

      Liebe Grüße
      Jacky
      Dateien
      • SR_Sender_VPS.jpg

        (349,79 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ~Jacky~ schrieb:

      direkt am Sender VPS-Einstellungen
      Doch, es geht darum das der User Timeraktualisierung aus dem EPG am Sender eingestellt haben will.
      Wahrscheinlich hat er sich nur "unglücklich" ausgedrückt, aber da sollte man schon GENAU sein, bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten im SR.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()