Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du tatsächlich nur diese beiden Episoden aufnehmen willst, ist der serienrecorder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
      Für diesen Fall rufe ich mir einfach das EPG des Senders auf und setze manuell 2 Timer, selbst mit meinem Standard Vor- und Nachlauf funnktioniert das völlig problemlos.
      Wenn du doch den Serienrecorder verwenden willst, musst du wohl darauf achten die Zeitspanne anzupassen, die die Suche verwenden soll (Ich hatte das Problem im SR noch nie, deswegen kann ich nur die groben Stichworte geben (hoffe ich)).
      Im Zweifel gibt das Handbuch zum SR genaue Auskunft.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Edit: Zu spät…

      Keine Ahnung. Liegt bei mir auf der roten Taste, weil es meines Erachtens das Wichtigste im VTi ist. Unter „Erweiterungen“ finde ich es nicht. Aber über TimFS wird es angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiob ()

    • Okay, dann habe ich mich Falsch ausgedrückt. Entschuldigung. Ich möchte natürlich auch die weiteren Folgen aufnehmen. Diese habe ich nur genannt weil Sie morgen laufen.

      Grundsätzlich soll er „alle“ aufnehmen die an den folgenden Tagen auch laufen werden.

      Entschuldigt bitte das Missverständnis

      GaborDenes schrieb:

      Wenn du doch den Serienrecorder verwenden willst, musst du wohl darauf achten die Zeitspanne anzupassen, die die Suche verwenden soll (Ich hatte das Problem im SR noch nie, deswegen kann ich nur die groben Stichworte geben (hoffe ich)).
      Das mit der Zeitspanne habe ich auch schon gelesen, aber auf welchen bezieht sich diese genau? Im Handbuch habe ich dazu leider nichts finden können. Ich habe halt gedacht das es um die „Event-Programmierungen behandeln„ aber da hat keine Einstellung geholfen.
    • Serien Recorder 4.6.0 (23.12.2022)

      @RubberDuck1983

      Wenn du ins Log schaust, siehst du dann unter Aktualisieren, dass die Folgennamen geändert wurden?

      Der erstellte Timer hat die Länge von 2 Folgen? Dann würde alles aufgenommen werden, aber der Timer hätte nur die Bezeichnung einer Folge.

      Bei so kurzen Folgen wird die Aktualisierung aus dem EPG ein Problem sein. Die kannst du im Marker deaktivieren. Abweichende Timeraktualisierung aus dem EPG.

      Einen Versuch wär's mir wert, kann aber nichts garantieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von readonly ()

    • Doch, in der Anleitung steht dazu was, aber auf die Schnelle weiß ich nicht wo.

      Du musst die "Epg Suchgrenze" im SR auf eine Zeit in Minuten einstellen, die kleiner ist, als eine Folge der Serie.

      Ich habe es eben nur überflogen, lese aber noch mal neu.

      @readonly
      Stimmt, man kann die Aktualisierung pro Serie ja deaktivieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Unter Einstellungen Event-Programmierungen behandeln habe ich zunächst „Nein“ gewählt. Hoffe das ist so korrekt.

      Es wurde nun folgendes angelegt:

      Timer angelegt: ' Die Schlümpfe - S02E12/1x34 - Gargaschneck/Das Horn des Überflusses '' Die Schlümpfe - S02E12/1x34 - Gargaschneck/Das Horn des Überflusses ' - Timer wurde angelegt → [So, 07.05.2023 - 18:55] - [So, 07.05.2023 - 19:20] Die Schlümpfe - S02E12/1x34 - Gargaschneck/Das Horn des Überflusses @ KiKA HDDas passt so nicht, denn die zweite Folge läuft eigentlich bis 19:25 Uhr, somit sollte der Timer ( mit 5 Minuten Verlängerung ) eigentlich bis 19:30 Uhr laufen.Somit hätte ich einen Timer beide folgen zusammen, aber bei der zweiten würde was fehlen.Mein Wunsch wäre aber das diese Folgen „getrennt“ voneinander aufgenommen werden und die nachfolgenden natürlich dann auch.@'readonly' -> Das mit dem Marker probiere ich gerne. Hoffe ich finde die Einstellung :)

      readonly schrieb:

      Abweichende Timeraktualisierung aus dem EPG.

      Einen Versuch wär's mir wert, kann aber nichts garantieren.
      Abweichende Timeraktualisierung aus dem EPG:
      Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren

      Ich hoffe das war damit gemeint. Hat auch nichts geholfen :(
    • Serien Recorder 4.6.0 (23.12.2022)

      Ich habe gerade einen Timer erstellt und der ist zwar "am Stück" aber geht von 18:57 - 19:31, mit 3/6 Vor/Nachlauf.

      Eventprogrammierung auf 'Timer erstellen' und im Marker die Timeraktualisierung aus EPG deaktiviert.

      Ob du bei dieser Serie aus dem Event 2 einzelne Folgen herausbekommst weiss ich nicht. Ich nehme immer nur als Event auf.

      So kurze Folgen bringen die EPG-Suchgrenze an ihre Grenzen, da du sie für diese eine Serie derart kürzen müsstest, dass sie für andere Serien nicht mehr sinnvoll verwendet werden könnten.
    • @RubberDuck1983

      Hast du im VTI die Option
      Aufnahmezeiten an EPG anpassen
      evtl. aktiv ?

      Dann Bitte für diese Serie in den Marker Einstellungen im SR deaktivieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @RubberDuck1983
      Das was du möchtest, das kann der SerienRecorder nicht, ein Event in mehrere einzelne Aufnahmen aufteilen. Die Event-Programmierung im SerienRecorder dient dazu zu priorisieren für welche Sendungen ein Timer erstellt werden soll.
      Ist in der Beschreibung für diese Option auch sehr gut erklärt, ebenfalls auch im Handbuch.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Vielen Dank für die Antwort.

      Und wie bekomme ich es denn hin, das er die Sendungen dann zumindest „zusammen“ aufnimmt? Muss ich dann wie oben beschrieben die EPG Zeit kurz einstellen, was aber wiederum für andere Serien eher vom Nachteil wäre?!

      Weil ich hab es ja nichtmal geschafft das er die beiden Folgen zusammen aufnimmt.

      readonly schrieb:

      Ich habe gerade einen Timer erstellt und der ist zwar "am Stück" aber geht von 18:57 - 19:31, mit 3/6 Vor/Nachlauf.

      Eventprogrammierung auf 'Timer erstellen' und im Marker die Timeraktualisierung aus EPG deaktiviert.
      Das habe ich jetzt auch so probiert, aber auch damit ging es bei mir leider nicht. Also ich muss mal schauen was ich da falsch mache.
    • Ich habe gerade mal die Serie bei mir hinzugefügt und musste leider feststellen, das da wohl etwas nicht ganz stimmt, denn auch bei mir wurde der Timer nur für die erste Episode erstellt.
      Kann mir nur vorstellen, das es Fehlerhafte Daten von WL beim SR gibt.

      Evtl. Hat @MacDisein ja noch eine andere Erklärung.


      readonly schrieb:

      Ich habe gerade einen Timer erstellt und der ist zwar "am Stück" aber geht von 18:57 - 19:31, mit 3/6 Vor/Nachlauf.
      Habe meine Einstellungen von der Eventbehandlung auch mal so eingestellt, aber bei mir wird auch nur die erste Episode getimert. Bei Vor/Nachlauf 5/5 wird der Timer 18:55-19:20 erstellt.

      Es ist ja jetzt nicht wichtig, das die Folgen einzeln getimert werden, aber es wird ja nur die erste Folge getimert (19:00-19:15), was ja bei @RubberDuck1983 auch so ist.

      Die Suchgrenzen im SR sind da ja noch gar nicht mit im Spiel.

      Dann muss es ja eine "kleine" Option sein, die den Unterschied macht.

      EDIT:

      SO, jetzt habe ich auch den Timer bis 19:30. :happy4: :D ;)

      readonly schrieb:

      im Marker die Timeraktualisierung aus EPG deaktiviert.
      Das wars tatsächlich, und ich dachte immer, das die EPG Daten bei der Timererstellung nicht mit einbezogen werden. Da die beiden Episoden aber im EPG als 2 Sendungen auftauchen, wird auch nur die erste getimert.

      EDIT2:

      Jetzt muss ich das nur noch irgendwie in die Anleitung einbauen, denn in ein paar Wochen habe ich das bei der gleichen Frage doch wieder vergessen. :D
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ich habe das jetzt eben auch mal versucht - bei mir sind im Image 5 Minuten Vor- und Nachlaufzeit eingestellt und es funktioniert wie gewünscht.
      Die Sendung ist bei Wunschliste ein Event aus zwei Folgen (19:00 Uhr bis 19:25 Uhr), im EPG sind es zwei getrennte Folgen (19:00 Uhr bis 19:15 und 19:15 Uhr bis 19:25 Uhr).

      Szenario 1:
      Timer soll aus dem EPG aktualisiert werden
      • Startzeit laut Wunschliste: 19:00 Uhr
      • Startzeit lauf EPG für die erste Folge: 19:00 Uhr
      • Startzeit im Timer: 18:55 Uhr (wegen 5 Minuten Vorlaufzeit)
      • Endzeit laut Wunschliste: 19:25 Uhr
      • Endzeit für die erste Folge laut EPG: 19:15 Uhr
      • Endzeit im Timer: 19:20 Uhr (Endzeit aus dem EPG korrigiert + 5 Minuten Nachlaufzeit)
      Szenario 2:
      Timer soll nicht aus dem EPG aktualisiert werden (habe ich für den Serien-Marker deaktiviert)
      • Startzeit laut Wunschliste: 19:00 Uhr
      • Startzeit lauf EPG für die erste Folge: 19:00 Uhr
      • Startzeit im Timer: 18:55 Uhr (wegen 5 Minuten Vorlaufzeit)
      • Endzeit laut Wunschliste: 19:25 Uhr
      • Endzeit für die zweite Folge laut EPG: 19:25 Uhr
      • Endzeit im Timer: 19:30 Uhr (Endzeit von Wunschliste + 5 Minuten Nachlaufzeit)
      Im ersten Fall findet der SerienRecorder im EPG die erste Folge und korrigiert die Endzeit.
      Im zweiten Fall soll der SerienRecorder nicht aus dem EPG korrigieren und nimmt die Zeiten von Wunschliste bzw. dem SerienServer.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • @MacDisein

      Ja, wie ich oben schon geschrieben hatte, dachte ich, das bei der Timererstellung nicht nach EPG aktualisiert wird. Als ich dies dann deaktiviert hatte, klappte es bei mir ja auch.

      Da ich selbst die Eventbehandlung bei mir auf "Nein" stehen habe, weil es bei unseren Serien eigentlich nie zu "Events" kommt, war mir dies auch nicht bewusst.
      Es scheint dann aber immer ein allgemeines Problem zu sein, das solche Events bei WL anders behandelt werden, als bei den Sendern. Bei WL ist es wohl meist als 1 Sendung abgelegt und bei den Sendern werden daraus im EPG oftmals einzelne Sendungen.

      Also bräuchte man theoretisch eine Option, das der SR die EPG Aktualisierung, bei erkennen eines Events, deaktiviert, sofern nicht für jede Folge des Events ein einzelner Timer erstellt werden kann.
      Oder aber der SR dürfte bei Events nur die Anfangszeit aus dem EPG aktualisieren, aber nicht die Endzeit, damit auf jeden Fall das gesamte Event aufgenommen wird.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Serien Recorder 4.6.0 (23.12.2022)

      Wenn man die Funktion im Marker deaktiviert, muss man allerdings ein Auge auf mögliche Sendezeitänderungen haben. Es wird nicht mehr aktualisiert beim Suchlauf und VPS gibt es so auch nicht.

      Selbst bei Sendungen die eine halbe Stunde laufen, kommt es bei mir öfters zu Problemen, wenn mehrere Folgen nacheinander laufen. Das kann beim ersten Erstellen noch passen, WL und EPG stimmen überein. Wird dann aber im EPG die Zeit geändert, kann die Hölle los brechen und es werden 2 Sendungen zu einer aktualisiert. Solange dann WL und EPG nicht übereinstimmen, kann man auch nicht einfach neue Timer erstellen, da immer wieder die Aktualisierung dazwischenfunkt.

      Nicht falsch verstehen, das passiert nicht wirklich oft, aber es kommt vor und ich weiss, worauf ich achten muss und habe Strategien entwickelt, damit umzugehen. Hauptsächlich indem ich täglich ins Log schaue, um es gleich zu bemerken. Der Rest ist dann noch Handarbeit.

      Eine EPG-Suchgrenze von +-16 Minuten passt bei mir für alles andere, ist aber manchmal doch zu lang.
    • readonly schrieb:

      Es wird nicht mehr aktualisiert beim Suchlauf
      Ja, das ist dann das Dilemma. Entweder es wird aktualisiert und Verschiebungen werden erkannt, aber dann Events nicht korrekt aufgenommen oder aber man bekommt die vollen Events, aber es werden ggf. die Zeiten nicht aktualisiert. Dann braucht es längeren Vor/Nachlauf.

      Daher

      Marti_win7 schrieb:

      Oder aber der SR dürfte bei Events nur die Anfangszeit aus dem EPG aktualisieren, aber nicht die Endzeit, damit auf jeden Fall das gesamte Event aufgenommen wird.


      readonly schrieb:

      habe Strategien entwickelt, damit umzugehen. Hauptsächlich indem ich täglich ins Log schaue
      Das ist auch unschön, denn dazu hätte ich manchmal gar keine Zeit.

      Evtl kann @MacDisein da ja doch noch was einbauen. ;)

      EDIT:

      Einen 100% igen Automatismus wird man eh nicht hinbekommen, aber wir sind mit dem SR schon Nah dran. :thumbup:

      Andere Lösungen, welche nur übers EPG gehen, sind mMn auch nicht besser dran. Im Gegenteil, die haben mMn noch mehr "Schwachstellen".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Serien Recorder 4.6.0 (23.12.2022)

      Im Log sind ja nur die Aktualisierungen relevant. Da erkennt man schnell ein Problem. Da hab ich seit dem SR-Webif einen direkten Link auf dem Startbildschirm. Einfach und schnell.

      Richtig hilfreich war es, bei Sendern mit VPS, dieses generell zu aktivieren und gleichzeitig den Vor/Nachlauf drastisch zu reduzieren. Auf 1/1Min. Vor/Nachlauf.

      Bei Sendern ohne VPS Stelle ich bei problematischen Serien direkt im Marker einen angepassten Vor/Nachlauf ein. Ist Trial& Error und funktioniert mal besser, mal schlechter.