Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunächst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

      Habe da ja jetzt mal was los getreten, aber vielleicht hilft es ja tatsächlich dem einem oder anderem. Und Evtl kann man es noch besser machen ;)

      Ich werde das dann alles mal in Ruhe durchgehen und testen und schauen was für mich zunächst die beste Lösung ist.

      Wirklich ein sehr tolles Plugin was einem das Leben grundsätzlich sehr vereinfacht:-)
    • RubberDuck1983 schrieb:

      Habe da ja jetzt mal was los getreten,
      Alles OK.
      Was meinst du, woher die ganzen Einstellungen im SR her kommen?
      Das meiste sind "User-Wünsche" bzw. aus "Problemen" entstanden, die User gehabt haben.
      Wenn es irgendwie machbar ist, wird @MacDisein sicherlich auch dafür sich was einfallen lassen. ;)
      Bei größeren Umbauarbeiten kann es allerdings ein Weilchen dauern, denn der Sommer steht vor der Tür.

      Wenn du die EPG Aktualisierung deaktivierst, solltest evtl vorsichtshalber für diese Serie den Vor- und/oder Nachlauf etwas anpassen, um Verschiebungen mit einzukalkulieren. Das ist ja von Serie/Sender/Tageszeit abhängig, wie viel man da, meist zum Nachlauf, dazu geben muss. Das sind halt dann "Erfahrungswerte", die man sammelt.

      Bei unseren Serien komme ich gut mit 5/5 hin, aber wie du gesehen hast, haben andere mit 3/6 gute Erfahrungen gemacht. Wir haben 1-2 Serien, die manchmal bis zu 3 Minuten eher anfangen, daher wären mir 3 Minuten Vorlauf zu knapp. Dafür haben wir die Sprungtaste 9 auf 5 Minuten stehen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo, ich war in den letzten 5 Jahren nicht mehr hier aktiv, da der SR auch dank der hervorragenden Arbeit von @MacDisein völlig unauffällig seinen Dienst tat. Ich habe sogar auf Updates weitgehend verzichtet, da für uns die Funktionalität von SR in Verbindung mit WL völlig ausgereicht hat.

      Die typischen Nutzung ist so, dass wenn eine neue/alte Serie von Interesse ist, derjenige der sich dafür interessiert sich einfach früher per App, oder jetzt per Web bei WL einloggt, die Serie einfach markiert, und sonst keine Einstellungen in WL und/oder dem SR vornimmt. Irgendwann landen dann die Folgen im entsprechenden Verzeichnis und können dann per EMC ausgewählt, angesehen und danach gelöscht werden. Wenn jemand nicht an alten Folgen interessiert ist, dann löscht er sie einfach. Fertig, einfacher geht es nicht.

      Der einzige Nachteil war, dass im EMC sich nach und nach mehrere 100 Verzeichnisse ohne Aufzeichnungen angesammelt haben, wenn alle aktuellen Folgen gesehen und gelöscht wurden. Dazu hatte ich mir aber schon vor Jahren einen Hack in den EMC eingebaut, der die Anzeige unterdrückt. Siehe dazu auch Diskussion im EMC Thread. Bitte das Thema der Anzeige im EMC dort diskutieren.

      Dennoch gibt es manchmal Fälle, wo trotzdem Eingriffe in WL und SR sinnvoll sind, z.B. wenn man an einer Serie gar nicht mehr interessiert ist. Da bleibt dann nur diese auf WL und auch im SR zu deaktivieren, was dann aber in der Regel ich machen muss.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man die Bedienung des SR/WL Systems insgesamt nicht noch weiter vereinfachen könnte. Ja, es wurde jetzt extra noch das Web Interface eingeführt. Dieses ist aber im Prinzip nur eine Alternative für die direkte Bedienung über das Plugin. Was ich mir aber für den generellen Workflow vorstelle ist dass man die wichtige Funktionalität wie das Abonnieren/Deabonnieren und möglicherweise auch die Pflege des Status der Folgen, auch über WL vornehmen kann.

      Das Abonnieren in WL geht ja, aber nach dem De-abonnieren auf WL muss man trotzdem immer noch im SR die Serie deaktivieren, damit keine weiteren Aufzeichnungen mehr erfolgen. Klar bedeutet das eine noch engere Verknüpfung mit WL, denn dazu muss man sich bei WL einloggen, und zumindest Abfragen zu einzelnen Serien machen. Aber der Betrieb für den Nutzer wäre noch einfacher, wenn die Bedienung auch rein über WL erfolgen könnte. Das sollte auch bei WL auf Interesse stoßen, da sich dann die Nutzer noch mehr auf der Webseite aufhalten.

      Was haltet ihr davon?
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egn ()

    • readonly schrieb:

      Was genau meinst du damit? Gibt es Sendetermine und die werden nicht als Timer angelegt?
      das was ich beschrieben habe Serien Recorder 4.6.0 (23.12.2022)

      an besagtem Tag war ein Streaming Hinweis in der Mail, dh hier ist der Zusammenhang.
      in der WL ist das deaktiviert, dh ein Fehler von der WL, dennoch kann SR die Mail nicht auslesen, mit der aktuellen 4.6.0.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Serien Recorder 4.6.0 (23.12.2022)

      Die Planer-Mail wird immer noch nicht verarbeitet, obwohl gar keine Streams darin vorkommen?

      Dann würde ich doch vorschlagen, dass du den SR auf die aktuelle Version bringst. Ist zwar eine Beta, aber läuft rund. Seit dem GithubPluginUpdater finde sogar ich es einfach. ;)
    • 471101 schrieb:

      dennoch kann SR die Mail nicht auslesen, mit der aktuellen 4.6.0.

      MacDisein schrieb:

      Weiterer Bugfix für "IM STREAM" Zeilen in der TV-Planer E-Mail

      MacDisein schrieb:

      Kein Absturz wenn die TV-Planer E-Mail keine relevanten Ausstrahlungstermine enthält (siehe Anmerkung 1)

      MacDisein schrieb:

      Wenn die TV-Planer E-Mail z.B. nur Sendungen "IM STREAM" enthielten, die damit keine Startzeit hatten, ist der SerienRecorder beim Verarbeiten der Ausstrahlungstermine abgestürzt.
      Das passiert jetzt nicht mehr.

      Wie du siehst, wäre es mMn sehr sinnvoll, auf die aktuelle Beta zu gehen, da sich gerade im Bereich der Mail und Inhalt "Stream" was getan hat.

      Sollte es danach dennoch Probleme beim verarbeiten der Mail geben, meldest dich wieder.
      Über ein positives Feedback hätten wir allerdings auch nichts. ;)



      egn schrieb:

      Das Abonnieren in WL geht ja, aber nach dem De-abonnieren auf WL muss man trotzdem immer noch im SR die Serie deaktivieren, damit keine weiteren Aufzeichnungen mehr erfolgen.

      Das kann man doch schon lange machen. :D ;)

      Anleitung lesen hilft auch da weiter. ;)


      Anleitung schrieb:

      Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Option "Timer nur aus der TV-Planer E-Mail anlegen" aktiviert. Dies ist für diejenigen interessant, die ihre Serien komplett bei Wunschliste verwalten wollen, also auch dort markieren welche Episoden sie bereits gesehen/aufgezeichnet haben. Diese Funktion "Timer nur aus der TV-Planer E-Mail anlegen" sorgt dafür, dass der Suchlauf auf dem SerienServer übersprungen wird und nur die Timer erstellt werden, die in der TV-Planer E-Mail vorhanden sind. Es werden nach wie vor Serien-Marker angelegt und auch ALLE Einstellungen im SR beachtet, aber es werden keine weiteren Sendetermine abgerufen und verarbeitet.

      Teste es aus und beobachte, was passiert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ist es möglich, dass wenn 2 Aufnahmen auf dem gleichen Sender welche direkt hintereinander liegen, dass der Timernachlauf der ersten Aufnahme auf 0 min. und der Timervorlauf der zweiten Aufnahme auch auf 0 min. gesetzt wird? Oder als schlechtere Alternative, dass solche Aufnahmen zusammengefasst werden?
    • zusammenfassen geht nicht. Zumindest nicht bestimmen, dass 2 Sendungen zu einer zusammengefasst werden.
      Vor- und Nachlauf kannst im Marker einstellen
      Wenn du weisst, dass man sich beim betreffenden Sender auf die Zeiten verlassen kann, kannst den allgemein für die Serie auf Null stellen
      Wenns dir nur um die 2 Sendungen geht, könntest du die Timer (VTI) bearbeiten.
      Z.b. auch den ersten Timer verlängern, dass die 2. Sendung mit drin liegt und den 2. Timer löschen.

      Wenn es automatisiert für mehrere Termine einer Serie sein soll, Nachlauf im Marker um die Zeit der Sendungslänge erhöhen.

      Da das aber auf einem Sender passiert, ist die Anzahl der Aufnahmen mMn irrelevant, wenn es dir darum geht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Mir geht es darum nicht so viel doppelt zu haben und so viel suchen zu müssen. Ich möchte ja schon sowohl Vorlaufzeit als auch Nachlaufzeit. Aber eben nicht zwischen zwei Sendungen die nacheinander laufen. Es werden ja oft 2 oder mehr Folgen einer staffel bzw. Sendung hintereinander ausgestrahlt. Wenn ich mir nun die erste Aufnahme mit zb Folge 1 anschaue, folgt am Ende dieser Folge natürlich Folge 2. Da hier natürlich irgendwann die erste Aufnahme endet, muss man zur zweiten Aufnahme wechseln. Hier startet man nun natürlich wieder an einer viel früheren Stelle und muss die Stelle wo es weitergeht, suchen.
      Die Anpassmöglichkeiten im manuellen sind mir hier bekannt. Allerdings versuche ich alles möglichst automatisch erstellen zu lassen.
    • Mantikor schrieb:

      Hier startet man nun natürlich wieder an einer viel früheren Stelle und muss die Stelle wo es weitergeht, suchen.
      Die Stelle musst die nicht lange suchen, denn die ist häufig durch ein Lesezeichen markiert. Da musst du nur einmal die Taste ">" drücken, und du stehst (zumindest ungefähr) an der richtigen Stelle. Oder - wenn du einen festen Vorlauf eingestellt hast - dann drückst du 3mal die Zifferntaste "6" (für 3mal 1 Minute) oder 1mal die Taste "9" (für 1mal 5 Minuten), um die Vorlaufzeit schnell zu überspringen.

      Wenn es allerdings ein Sender mit häufig "fließenden" Anfangszeiten und dazu ungenauen Now&next-Daten ist, dann funktioniert dies nicht. Deine Ideen dann allerdings auch nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • deswegen mein Tip mit ner langen Nachlaufzeit bei der 1. Folge.

      ist die einzige mir bekannte Möglichkeit.

      Alles andere (Schneiden, Umbenennen, am PC zusammenfügen usw.) erfordert Handarbeit.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Mantikor schrieb:


      Dann wird die 2. Folge ja auch mit extrem langer Nachlaufzeit aufgenommen.
      ja klR, die müsstest dann löschen.
      Hab ja nur Ideen geäussert, wie du automatisiert zu einer zusammenhängenden Aufnahme kommst.

      Mit Boxmitteln gibts keine vollautomatische Lösung, so weit ich weiss.
      An irgendeiner Stelle musst immer Hand anlegen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Mantikor schrieb:

      ...
      Es werden ja oft 2 oder mehr Folgen einer staffel bzw. Sendung hintereinander ausgestrahlt. Wenn ich mir nun die erste Aufnahme mit zb Folge 1 anschaue, folgt am Ende dieser Folge natürlich Folge 2. Da hier natürlich irgendwann die erste Aufnahme endet, muss man zur zweiten Aufnahme wechseln. Hier startet man nun natürlich wieder an einer viel früheren Stelle und muss die Stelle wo es weitergeht, suchen.
      Was spricht dagegen, am Ende der ersten Folge die Wiedergabe zu stoppen und nicht weiter zu gucken?
      Dann brauchst du in der nächsten Aufnahme doch nur mit den Tasten zum Anfang zu springen und nicht lange suchen, wo die erste Aufnahme geendet hat.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • mit dem Github auf die Beta geupdatet, vollen Timersuchlauf aktiviert
      hoffe das wars, danke für eure Hilfe!
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Hallo zusammen ich hoffe ich bin richtig hier . Hab da eine Frage zu Serienrecorder in der internen HDD stehen von den Serien die Titel usw da. Aber wenn ich die dann auf mein NAS verschiebe steht nur der Name der Serie da. Kann man das ändern das es nach dem verschieben auch da steht?
    • was hast du im VTI und im SR zu den Namen eingestellt?
      bzw. nutzt du überhaupt VTI und welche SR Version?
      Verschiebst du nur die ts Dateien oder alle?

      Ein paar Infos können immer nicht schaden ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Sorry kenn mich da nicht so wirklich aus . Wo stellt man am VTI das ein ? SR Version 4.6.4-Beta. Verschieben läuft so ab drücke bei den Aufnahmen auf den Gelben zum verschieben. Wird aufs NAS verschoben . Im NAS Ordner sind mehrere Datei .cu usw. Box ist eine Solo 2 wenn das hilfreich ist . Ich danke dir für die schnelle Hilfe .