Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne etwas davon gelesen zu haben, aber würdest du BITTE Logs nicht im Spoiler posten, sondern als Dateianhang. Wer soll sich denn da am Handy/Tablet durchscrollen und am PC/Laptop ist es auch grausam, da nutze ich lieber einen Editor mit Suchfunktion.

      Du kannst deinen Beitrag oben ja noch editieren und die Logs dort anhängen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • karzinogen schrieb:

      Das Starten und abbrechen/runter fahren geht so lange, bis er die eigentlich Startzeit überschritten hat. Diesmal war es 5x
      Wenn deine Box mehrmals neu gestartet hätte, würden sich auf der Platte auch genau so viele Debug Logs befinden, wie neu gestartet wurde.
      Falls es wirklich nur 1 Debug Log gibt, ist die Box auch nur 1 mal gestartet. Was die Box in der zwischenzeit gemacht hat, kann ich nicht sagen, da ich mir die Logs noch nicht angeschaut habe und ich auch die Logs nicht wirklich gut interpretieren kann, dafür gibt es hier Experten, die das "lesen" können.
      Hast du im Netzwerk auch noch HDDs, also ein NAS oder ähnliches?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ja, ich habe auch 5 Logs hier von den 5x Startversuchen. Externe Festplatten/NAS habe ich nur das Spielzeug-NAS der 7490-Fritte. Und ein Pi-Hole der 4,4 Millionen Domain blockt (da habe ich schon auf der vorherigen Seite drauf hingewiesen (kann nicht sein, da die Auto-Scans des SR im Standby und bei Vollbetrieb funktionieren. Zur Vollständigkeit poste ich dann mal alle 5 Logs (generiert aus den Auto-Scan-Versuchen).
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • @hgdo

      Es wäre aber interessant gewesen, ob jemand daraus erkennt, warum seine Box innerhalb von den paar Minuten überhaupt 5x bootet. Das kann nicht "nur" am Serienrecorder liegen, wenn überhaupt, denn das macht er ja mWn bei sonst keinem.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Was willst du daraus erkennen, wenn dir bis auf die Uhrzeiten identisch sind. Außerdem war eine der entfernten Dateien schon hier
    • Wie schon erwähnt, kann ich die Logs nicht wirklich interpretieren, aber ich dachte, das jemand darin sieht, warum bzw. welches Plugin(s) dafür verantwortlich ist, das die Box alle 2 Minuten bootet.
      Ich habe die Logs nicht verglichen, daher weiß ich nicht, das immer das selbe drin steht.
      Danke.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich weiss auch Vieles nicht, aber wenn in der Mitte des Logs "autoshutdown start" steht, was das wohl bedeutet ?
      Ausserdem gibt es viele "fail" und einige "error".
      2 mal gibt es keine Lan-Verbindung.
      Wenn man mal einige der offensichtlichen Fehler korrigiert, dann bleibt in dem Log vielleicht etwas Richtiges übrig ...
    • Danke, auch der FluidNext Skin hat da so einige "Error" Meldungen.
      Auch EPG Import habe ich gesehen, ob der die Box beeinflussen kann, weiß ich nicht.

      Also Autoshutdown und FluidNext deinstallieren/deaktivieren. Auch das FritzNAS würde ich abklemmen

      Oder "besser", ich würde ein Image Backup machen und das VTI neu Flashen. Das wichtigste einstellen und den Serienrecorder wieder installieren und die Datenbank vom SR wieder rein. Ob man die Einstellungen vorher vom SR sichert und wieder einspielt, muss man selbst wissen. Wie das geht, sollte in der Anleitung zu finden sein.
      Wenn die Box dann 2-3 Tage mit SR gut läuft, war an dem jetzigen System was faul.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @dg4sj
      von daher habe ich ja auch das normale Log vom Start dabei gepackt - da stehen auch diese Fehler drin. Er startet aber. Und was er mit FluidNext/mySkin immer wieder will, weiß ich auch nicht. Das sind alles alte Symlinks, die ich nie verwendet habe. Da sie aber auch im normalen Start angekreidet werden, und keine Auswirkung haben, weiß ich auch nicht wie lange das ein VTI-Log schon anzeigen würde.
      Ich schätze seit dem der Autor FluidNext erstellt hat. Da aber es nicht weiter stört, lohnt es sich überhaupt nicht diese Fehler abzufangen. Das ist aber nur meine Meinung - habe da log-technisch eh keinen Durchblick - kann mich also auch 100% täuschen (und ein ganz anderes Skin hatte ich ja auch mal gestartet - das aber nicht mitgeloggt, weil der Startfehler aus den deepstanby auch dort vorhanden war).

      @Marti_win7,
      Neuinstallation wäre für mich als Dau wohl die sauberste Lösung (zumal die alte Box mit diesem FluidNext-Image schon sehr lange läuft). Aber die Alternative ist da erst mal noch verlockender. Vielleicht deaktiviere ich auch mal den Pi-Hole (DNS-Server). Mal sehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • Wie oben erwähnt, Image Backup machen, neu Flashen, SR drauf, DB rein, Uhrzeit für den automatischen Suchlauf (in naher Zukunft) einstellen und die Box ausschalten. Dann warten das der Suchlauf startet. Das die Box ca 5 Min. vorher hochfährt ist normal, denn die Box muss ja komplett hochgefahren sein, wenn der Suchlauf beginnt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @karzinogen
      Erstmal kann ich sagen, dass sich mit der Version 4.7.0 vom SerienRecorder am Aufwecken der Box aus dem Deep-Standby grundsätzlich nichts geändert hat. Es gab aber an dieser Stelle trotzdem Änderungen am Code, weil der SerienRecorder jetzt ermitteln muss, ob er die Box aufgeweckt hat oder nicht. Das ist nötig, damit das automatische Herunterfahren für die neue Option "Auto" beim Verhalten nach dem automatischen Timer-Suchlauf funktionieren kann.

      Hier gibt es einen User der genauso ein Verhalten mit EPGRefresh und geplanten Aufgaben vom VTI hat - ich kenne das VTI Image nicht wirklich und deswegen auch diese geplanten Aufgaben nicht - möglicherweise ist das ja auch dein Problem:
      EPGRefresh startet morgens nicht automatisch
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • @karzinogen an Deiner Stelle hätte ich schon längst folgendes gemacht:
      ein Imagebackup
      eine Neuinstallation vin VTI 15.0.2 mit den notwendigsten Grundeinstellungen
      eine Installation des SR und Test, ob es dann läuft, dann hast Du zumindest mal ein Gefühl dafür, dass es am SR liegt, was ich mir definitiv nicht vorstellen kann. Sonst wäre hier - abgesehen von Deinen Beiträgen - richtig was los

      Was ich bisher so gelesen habe deutet darauf hin, dass es bei deiner gesamten Installation einiges im Argen ist
    • Verständnisfrage zum Serienrecorder - habe die Serienrecorder Anleitung gelesen.

      Ich habe die Anzahl der Aufnahmen auf 9 gesetzt, damit ich die "bestmögliche" Qualität (werbefrei / korrekte FSK) erhalte.
      Wie kann ich eine einzelne Episode (mit Aufnahmewiederholungen = 9) deaktivieren?
      Reicht es, wenn ich einen Timer über das WebIf setze, oder muss ich dann 9 Timer setzen, oder geht das ganz anders?

      Toll wäre es, wenn die einzelen Episoden wie bei "Staffel auswählen" deaktiviert werden könnten.
    • gatz schrieb:

      habe die Serienrecorder Anleitung gelesen.
      versuchs nochmal ;)
      Stichwort u.a. Episodenliste und/oder Merkzettel um Episoden auszuwählen

      immer 9 Aufnahmen kann man global einstellen

      jede Sendung 9 mal aufnehmen um evtl. eine etwas bessere Qualität zu bekommen (die man vermutlich nicht sieht) finde ich aber Quatsch.
      Hab ich hier auch nie gelesen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Wenn Du so viel Wert auf die Qualität legst, würde ich mir über den Kauf der UHD-BluRay Gedanken machen und nicht jeden Film neunmal aufnehmen.
      Der qualitative Abstand von einer Sat-Übertragung zum 4K-Bild einer UHD-BR ist nämlich sichtbar, der zwischen den einzelnen Aufnahmen vermutlich nur mess- aber nicht sichtbar.
      Abgesehen davon bekommst Du meist auch nur dort den besten Ton wie z.B. Dolby Atmos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Hallo,

      ich hab das Gefühl dass momentan keine neuen Serien mehr getimert werden.

      Beispiele:
      SAT1 Das Küstenrevier ab Mittwoch nix mehr... Obwohl die Serie Mittwoch, Donnerstag und Freitag gesendet wird.
      RTL Die Neue und der Bulle zweiter Teil am 20.02. fehlt

      Hat dass noch jemand gemerkt?
      Gruß dl6am

      Gesendet von meinem 23078PND5G mit Tapatalk
    • MacDisein schrieb:

      @karzinogen
      Hier gibt es einen User der genauso ein Verhalten mit EPGRefresh und geplanten Aufgaben vom VTI hat - ich kenne das VTI Image nicht wirklich und deswegen auch diese geplanten Aufgaben nicht - möglicherweise ist das ja auch dein Problem:EPGRefresh startet morgens nicht automatisch
      Edit: Ich muss gestehen, dass ich Deinen Link erst jetzt ausprobiert habe - und tatsächlich, wenn ich die Aufgabe mit "Starten und nachfolgend in den standby gehen" deaktiviere, dann startet der SR auch aus dem deepstandby beim Autoscan. Erklären kann ich mir das nicht (da ich schon lange solch eine Aufgabe aktiv habe und der SR erst seit 3 Tagen damit Probleme hat).
      Ich habe in diesem Thread dann auch eine Antwort drunter gesetzt.

      Vielleicht hat es auch irgendwas mit korrupten Datenbanken zu tun - wie in diesem Thread (gut, bei mir rennt der Watchdog durch und die Box bleibt nicht hängen). Bei mir in den Logdateien vom Starten aus dem deepstandby steht mehrfach sowohl beim Auto-Scan des SR, wie auch bei dem normalen manuellem Start der Box der [VTi eEmergencyWatchdog] drin. Soweit also identisch.

      Aber nur beim dem Startversuch vom SR antwortet die Box beim letzten mal mit ...einem SHUTDOWN (Zeile 4 des folgenden Logausschnittes).

      Quellcode

      1. 17:38:13.003 [e2-core] [VTi eEmergencyWatchdog] ::::::: start
      2. 17:38:13.360 [e2-python] [#----] VTiCore RecordTimer.stopTryQuitMainloop
      3. 17:38:13.364 [e2-python] 2024-02-11 17:38:13,363 - infobartunerstate - DEBUG - IBTS hide
      4. 17:38:13.372 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SHUTDOWN
      Nicht nur das, auch der vorhergehende "17:38:13.360 [e2-python] [#----] VTiCore RecordTimer.stopTryQuitMainloop" (Zeile 2) steht nur in dem Log vom Autoscan des SR.
      Zeile 3 steht dann wieder in beiden Logs - ist also eher unkritisch. Ich vermute, dass der Shutdown von Zeile 2 ausgelöst wird.

      ...ich bleib erst mal am Ball. Augenblicklich funktioniert es ja fehlerfrei mit meiner Aufgaben-Alternative + SR-Autoscan oder eben ohne "Aufgaben", die "Starten und nachfolgend in den Standby" fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • Dieser Beitrag (weil gleiches Verhalten) stand unter dem "EPGRefresh startet morgens nicht automatisch"-Faden. Der Moderator hat es hier hin verschoben.

      Ist bei mir auf einmal genauso, allerdings nicht mit dem EPG-Refresh (der startet aus dem deepstandby problemlos), sondern mit dem Serienrecorder.
      Sobald ich eine Aufgabe "starten und in den standby" aktiv habe und der Serienrecorder aus dem deepstandby startet, startet dieser mehrfach um dann wieder in den Shutdown zu gehen.
      Das ist ein geregelter Shutdown und es folgt kein crash - somit auch keine Crashlog. Der Serienrecorder startet dann so lange, bis die eingestellte Startzeit (im SR) vorbei ist, und die Box bleibt dann Off.

      Ich glaube auch nicht, dass es am SR liegt. Vielleicht ist die Datenbank korrupt, wo der VTI seine Aufgaben ablegt - denn im Vorfeld funktionierten die VTI-Aufgaben (starten und in den Standby gehen) + Aufwachen des SR aus dem deepstandby immer problemlos.

      Image: VTI 15.0.02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()