Signalstärke beim Starten 10% zu niedrig...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalstärke beim Starten 10% zu niedrig...

      Hi,

      ich habe folgendes Problem:
      Wenn ich bei meiner VU+ Duo einschalte (egal ob Boot oder aufwachen aus Standby), ist die Signalstärke anfangs 10% niedriger als einige Minuten später.

      Z.B. habe ich am Anfang mit ORF 69%, und 5-10min später sind es dann ca. 80%.

      Verabschiedet sich hier der Tuner?
    • Ich würde eher sagen der LNB gibt den Geist auf. Wie lange ist die schon im Betrieb?

      P.S. Hast Du wirklich noch VTI 3.0 drauf? Oder ist das Profil nur lange nicht bearbeitet :)
      Wir sind zur Zeit bei VTI 9.0.1
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Also ich hänge an einer Hausanlage. Wenn es das LNB ist, müssten andere wohl auch was davon merken - ich werd mal nachfragen. Die SAT-Anlage ist seit ca. 6 Jahren in Betrieb, und im Keller gibt es einen großen Multiplexer. Kann mir nicht vorstellen dass die Anlage schon ex ist.

      Kann ich irgendwas machen um das Problem einzugrenzen?

      P.S.: Tatsächlich habe ich 6.0.8. Ich habe schon länger nicht aktualisiert, weil soweit alles halbwegs läuft und ich kein Risiko eingehen mag. Flash ist extrem am Limit, und in den neueren Versionen wird ja hauptsächlich für die neueren Boxen gearbeitet. Oder ist ein update auch auf einer Duo noch empfehlenswert?
    • salzrat schrieb:

      Kann ich irgendwas machen um das Problem einzugrenzen?
      Also zum Testen würde ich mal beim Nachbarn klingeln und fragen ob Du Deine Box an Seinem Anschluß Ausprobieren kannst :thumbsup:

      salzrat schrieb:

      P.S.: Tatsächlich habe ich 6.0.8. Ich habe schon länger nicht aktualisiert, weil soweit alles halbwegs läuft und ich kein Risiko eingehen mag. Flash ist extrem am Limit, und in den neueren Versionen wird ja hauptsächlich für die neueren Boxen gearbeitet. Oder ist ein update auch auf einer Duo noch empfehlenswert?
      Mach mal eine Sicherung von Deinem Image und flash das aktuelle VTI aus der DB(9.0.x vom 24.10.).Ich würde max die Kanallisten wieder zurücksichern und alles Andere NEU machen.Alles was Du nicht brauchst gleich mit dem Einrichtungsasistenten deinstallieren.So es rennt,das Plugin"PluginMover"vom feed laden und einrichten.Damit bekommst Du den vollen Flash in den Griff.Habe hier auch noch eine Duo von 02/2010 mit dem 9ner am laufen :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Das mit dem Elko klingt plausibel, die Symptomatik ist genau so wie in anderen Threads die ich jetzt mit Hilfe "C848" gefunden habe.

      Irgendwelche Tipps zum Austausch? Ich habe ja schon C807 tauschen müssen, den hab ich einfach abgeknipst und den neuen draufgelötet. C848 liegt aber wahrscheinlich tiefer. Mag nicht unbedingt das ganze Motherboard tauschen müssen...

      P.S.: werd vtu9 beizeiten mal probieren, danke...
    • Etwas länger drauf bleiben auch ein bischen rohregewalt anwenden (wird sowieso weggeschmissen) um den alten rauszuziehen die Löcher mit eine Nadel sauber machen……
      Würde ich gleich auch die restlichen 1000-der auswechseln dazu noch den C807 so rausziehen und für 220uF 25V tauschen alle als 105°C.
    • Ich würde auch mal die F-Stecker an Dose und Box auf guten Kontakt zum Schirmgeflecht des Antennenkabels
      prüfen. Natürlich nur bei stromloser Box die Antennenkabel ab- und anmachen.
    • hamall schrieb:

      Etwas länger drauf bleiben auch ein bischen rohregewalt anwenden (wird sowieso weggeschmissen) um den alten rauszuziehen die Löcher mit eine Nadel sauber machen……
      Würde ich gleich auch die restlichen 1000-der auswechseln dazu noch den C807 so rausziehen und für 220uF 25V tauschen alle als 105°C.


      Das geht aber nur wenn man das mainboard ausbaut oder?
    • Ja aber ist wirklich nichts dabei hinten schrauben weg vorne die blende Mainboard abschrauben Kabel abklemmen zum einbauen umgekehrt.
      Baue vorher die HDD aus dann geht der Mainboard leichter raus. *guckstdu*
      Spoiler anzeigen
      Mainboard (grün) und Frontpanel ausbauen:
      Gerät stromlos machen und einige Minuten warten, um Stromschläge zu vermeiden.
      Alle Schrauben rund um den schwarzen Gehäusedeckel lösen; Deckel nach hinten abschieben und abnehmen.
      Kreuzschlitzschrauben oben am Frontpanel lösen und Frontverkleidung ausklicken (flacher Schraubenzieher hilft!)
      Zwei Schrauben des neunpoligen COM-Anschluss RS-232 lösen (geht auch mit einer flachen Zange).
      Kreuzschlitzschrauben über HDMI, zwischen den Scartanschlüssen, über dem optischem Audioanschluss und zwischen den Cinch-Anschlüssen lösen; Die Schrauben zwischen den Scartanschlüssen und über dem optischen TOSLINK-Digitalaudioanschluss sind Grobgewinde, alle anderen Schrauben sind Feingewinde!
      Mmuttern und Unterlegscheiben von den Sat-Anschlüssen lösen (Flachzange!)
      Alle Kabel vom Mainboard abziehen (4 Stecker, 2 Flachbandkabel, diese einfach herausziehen, es gibt keine Verriegelung).
      Drei Kreuzschlitzschrauben von kleiner Platine beim Smartkarteneinschub lösen und Platine abnehmen
      5 Kreuzschlitzschrauben vom Mainboard und der Hilfsplatine beim CI-Schacht lösen
      Die Mainboardplatine ist nun frei; Board nach vorne schieben und dann hinten anheben und herausheben. Das ist ein wenig hakelig, da der CI-Karteneinschub im Weg ist, mit ein bisschen Fummeln klappt das aber. Von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hamall ()

    • Ok, vielleicht probier ich das auch. Weißt du wieviele 1000er da zu tauschen wären?

      Den C807 hab ich ja dieses Jahr schon getauscht, oder meinst du ich soll in gscheit einlöten?

      Da gabs noch 2 weitere die man da tauschen sollte kann ich mich erinnern, die könnt ich dann auch gleich mitmachen...

      P.S.: Wahnsinn die Geschwindigkeit hier :)
    • salzrat schrieb:

      Wenn es das LNB ist, müssten andere wohl auch was davon merken - ich werd mal nachfragen

      Ich denke danach wirst du feststellen, das es vermutlich niemandem aufgefallen ist. Denn welcher Receiver zeigt schon die Signalstärke dauernd an bzw. es interessiert keinen solange ein Bild am TV ist. Wir hatten früher auch einen 'normalen' Resi bis wir (für unsere Verhältnisse) dieses Luxus-Modell gekauft haben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Für ein paar Cent mehr
      Also was ich glaube getauscht zu haben:
      4x 220uF 16V, 3x (oder4x) 1000uF 10V, 4x 100uF 50V (in der nähe von Tuner) und werde mall bei zeit auch den 220uF 50V tauschen.
      Und ja gscheid oder goar ned.
    • So, ich versuch grad den c848 auszulösten, aber irgendwie krieg ich die Lötstelle nicht flüssig genug. hab schon einen 60W/350° Lötkolben, aber das wird nichts. Irgendwelche Tips?
    • So, Anfängerfehler - hab vergessen etwas Lötzinn auf die Lötstelle zu tun damit sich die Hitze besser verteilt. Für alle die das vielleicht auch vorhaben als Anfänger: etwas Lötzinn auf beide Lötstellen, dann mit der einen Hand den Kondensator von unten mit einer Zange fassen, und mit mit der anderen Hand von oben die Lötstellen abwechselnd erhitzen. Nach einer Weile und mit etwas Rütteln gehen sie dann schon raus.

      Das Ergebnis ist jedenfalls phänomenal!!!

      Hatte vor der Reparatur als Startwert bei ORF1 HD nur 69%, das ging dann im Betrieb rauf bis auf 80%. Jetzt habe ich auf Anhieb beim Einschalten 90%!

      Es sind jetzt fast alle Sender über 90%, die schlechtesten sind Anixe HD und ORF 3 bei 80%, aber ich glaube die waren immer schon schlecht.

      Ich habe jetzt schlussendlich C848 und C819 mit 1000uF/16V getauscht, und auch noch die 3 220uF Kondensatoren für das redlight-Problem nochmal ordentlich gemacht (C807, C814, C815).
    • Hallo,

      kurze Nachfrage. Habe auch das C848 Problem.
      Welche 1000er benötige ich? Ich lese einmal etwas von 16V u dann wieder von 10V. Bei Elko gibt es zudem verschiedene Längen. Also 8mm od 10mm.

      In einem engl. Forum empfehlen Sie Folgendes auszutauschen: sind die alle für den Empfang?

      C812 1000uF/10V
      C819 1000uF/10V
      C848 1000uF/10V
      C816 220uF/16V
      C843 220uF/16V
      C860 220uF/16V
      C264 220uF/16V

      Salzrat meinte ja 16V, Hamall wiederum 10V bei den 1000ern.

      Vielen Dank.
      VU+ Duo 4k, VTI 15

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcel83 ()

    • Warum nicht durch identische Werte ersetzten?
      In Bezug auf Kapazität und Spannung könnte man auf
      den nächst höheren Wert ausweichen, sofern identische grad nicht lieferbar wären.
      Kleinere Werte als aktuell verbaut sind tabu.
      Statt 85° Celsius könnte man Typen mit 105° Celsius wählen.
      Low ESR-Typen kann, muss man aber nicht nehmen.
      Einen Schaltplan für die Boxen gibt es nicht, daher unbekannt ob die o. g. Kondesnatoren
      alle für den Empfang zustänidg wären.
      Wenn man das Board ausbaut kann man natürlich die alle ohne Rücksicht auf
      (geringe) Verluste tauschen. Die Kondensatoren kosten ja kein Vermögen,
      Vorsichtige Leute würden die Kondensatpren messen um zu sehen ob die überhaupt getausch werden müssen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()