Schaltspannung Scart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltspannung Scart

      Überlege mir als 2 Box die Uno zu holen.
      Liefert die über Scart auch die Schaltspannung für den Fernseher?
      Soll fürs Schlafzimmer sein, da wäre es wichtig da wir bisher immer den Ausschalttimer genutzt haben.
    • Gibt es die überhaupt noch...sicher nur in der Bucht.Beim Bordsponsor find ich keine.Und ob Dir jemand was zu SCART sagen kann...bin gespannt ?-( :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Auch die alte Uno wird sehr wahrscheinlich die Schaltspannung am SCART abliefern, ist aber keine gute Wahl.
      Teurer, aber dafür noch aktuell und mit funktionierenden SCART-Buchsen ausgestattet sind Solo2 und Duo2.
      never touch a running system

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von socTV19 ()

    • die schaltspannung über scart ist einzig und allein dafür gedacht, beim angeschlossenen fernseher den entsprechenden scart-eingang "automatisch" zu aktivieren bzw. auf diesen während des laufenden fernsehprogramms umzuschaten.
      eine ein- bzw. ausschalten eines fernsehers ist darüber eigentlich nicht angedacht. keine ahnung, ob irgend ein fernseher diese funktion überhaupt unterstützt...
      über hdmi ist das ganze kein problem.... aber über scart...????
    • Frag Google nach
      scart belegung
      da kommt einiges zu dem Thema
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Es gibt aber Fernseher die schalten sich nach einer gewissen Zeit ab wenn kein Bildsignal mehr kommt und die Schaltspannung weg ist. Ich nehme mal an der Threadstarter kennt seinen Fernseher und sein Verhalten an einer SCART-Buchse.

      Bastler bruzzeln sich über einen kleinen Schutzwiderstand (ca. 10k) 12V auf Pin 8 der Buchse. Wenn es also doch ne alte Uno wird gibts da auch keine Probleme mit der Garantie... D:
      never touch a running system
    • Alternativ würde ich eine Zero nehmen, ein altes Adapterkabel von 3x Cinch auf SCART, ein altes USB-Kabel sowie Bruzzelbesteck. Vom USB-Kabel einen Stecker brutal amputieren, die 5V-Ader und Masse ausfindig machen, freilegen sowie die restlichen Adern isolieren. Das so vorbereitete Kabelende irgendwie noch mit ins SCART-Steckergehäuse legen, die 5V-Ader an Pin 8 (10k-Widerstand in Reihe nicht vergessen), Masseader an Pin 14 löten, etwas Zugentlastung (Heißkleber und Klebeband) und zum testen eine fremde Zero borgen.
      Zero muß beim ausschalten auf Deepstandby gehen, USB von unserem neuen Kombikabel in die Zero, die 3 Cinchstecker ebenso an die richtigen Buchsen der Zero und den veredelten SCART-Stecker natürlich in den Fernseher. Wenn bisher noch nichts abgebrannt ist und auch keine ungewohnlichen Gerüche oder Geräusche auftreten könnte es klappen.
      Nun kann natürlich noch sein das Dein guter alter Fernseher nicht mit den mickrigen 5V vom USB-Port zurechtkommt. Dann würde ich zu einem anderen Fernseher greifen oder die Zero mal aufschrauben, 12V suchen (gibts ganz bestimmt da drin irgendwo), den 10k-Schutzwiderstand aus dem SCART-Stecker vielleicht gleich in die Zero integrieren und den Test wiederholen.
      Viel Glück

      Sollte die alte Möhre Probleme machen mit der Umschalterei 16:9 und 4:3 dann gibts hier in diesem Thread in der Bastelstube noch eine erprobte Frickelei.
      never touch a running system