Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mit AFB 7.0 experimentiert und einfach installiert. Ich stellte fest, dass AFB 7.0 das Verzeichnis „bin“ unter:
      usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FullBackup/bin
      löscht und/oder nicht installiert wurde.
      Ich habe es beim Herstellen oder Wiederherstellen von Backup festgestellt, dass folgende Fehlermeldung herausgegeben wurde: „ ofgwrite“ nicht gefunden.
      „ ofgwrite“ Dateien sind bei 6.8 und 6.9 unter "bin" Verzeichnis vorhanden.
      Ich habe einfach von 6.9 das Verzeichnis „bin“ unter:
      usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FullBackup/bin
      kopiert und das System neu gestartet.
      Ich kann mit AFB 7.0 ohne Probleme Backup erstellen oder wieder herstellen.
      Mit Python3 hat wohl wenig zutun.
      Dateien
    • Und was ist der Unterschied zu bzw. der Fortschritt von 7.0 gegenüber 6.9?
      Also lohnt es sich überhaupt da ein Update zu machen?
    • Automaticfullbackup

      exkarlibua schrieb:

      Und was ist der Unterschied zu bzw. der Fortschritt von 7.0 gegenüber 6.9?
      Also lohnt es sich überhaupt da ein Update zu machen?
      Gute Frage. Bevor ich Anfang zu „basteln“ für meine Ultimo 4K mit VTI

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Ich kann selbst diese Frage nicht beantworten.
      Bei einem Plugin oder Programm gib es deshalb
      neue Versionen, entweder werden die alten Fehler beseitigt oder kommen neue Funktionen hinzu.
      Ich denke, man sollte versuchen und nachsehen, ob eine neue Version Vorteile bringt.
      Man bleibt ja bei der VTI auch bei der Version 09.01, weil dieser ja auch stabil lief.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()

    • exkarlibua schrieb:

      Und was ist der Unterschied zu bzw. der Fortschritt von 7.0 gegenüber 6.9?

      Es weiß ja wohl niemand, was es "genau" ist und es war ja auch der erste Beitrag von @fric, mal sehen ob da noch was kommt.

      Nur @anz hat eine Vermutung.

      anz schrieb:

      Das wird die vom Github von Dima73 sein, da gab es spezielle Anpassungen für die py3 Version
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Dieter59 schrieb:

      @tonskidutch was willst Du mir damit sagen? ;)
      Da ich nicht "Erfinder" dieser Lösung bin hätte ich das lieber @Phelbes und/oder @tarantul überlassen
      nichts persönliches
      na dan, dem es betrifft, man kann immer ein issue auf dem Github hinterlassen wenn man angemeldet ist dort.

      Ob man support bekommt ist die Frage wenn man dort für andere Images unterwegs ist.
      :D keine kohle mehr :D
    • Auch bei mir funktioniert die Version 7.0 unter VTI einwandfrei. Die einzige was mir aufgefallen ist, dass unter Konsole Modus, die Konsole Fenster, sich nicht aus und einblendet, mit OK-Taste wie suggeriert wird. Siehe Bild. Vielleicht ist das eine Merkmal, die nur unter Python 3 geht. Das ist für mich nicht wichtig, denn ich benutzte die automatische Funktion und auch sonst störte mich das nicht.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ich wollte neuen hinzugekommenen Usern als Erinnerung mitteilen, dass AFB 7.0 Version mit mispel Boxen (nicht 4K Boxen) auch verwendet werden kann.
      Viele haben sicherlich alle 188 Seiten nicht gelesen.
      Ich habe bei meiner Solo² konnte ich mit AFB 7.0 auf „media/usb“ Backup erstellen und wieder herstellen.
      mfg
    • Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema folgende Fragen:

      Ich benutze dieses Plugin nicht mehr. Ich habe meine Box Ende 2022 neu geflasht und eingerichtet. Jetzt beim Kopieren der alten externen Festplatte habe ich im hdd1 einen Ordner Automaticfullbackup mit einer erheblichen Anzahl von Backups aus 2021 und 22 entdeckt. Kann ich die löschen?

      Frage 2: Wenn ich an meiner Box was neu einrichte, dann mach eine Image- Sicherung. Reicht das nicht oder warum sollte man ein Automatikfullbackup
      installieren?

      Frage 3: Wo wird den hdd1 gespeichert? Wenn ich die externe Festplatte von hdd1 wieder entferne, dann dürfte doch theoretisch nichts mehr da sein oder
      sind diese Daten seinerzeit auf die externe Festplatte gelangt und ich sehe das nicht bzw. es wird nicht angezeigt?

      Höre gerne.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • 1. Ja.
      2. Ja. Es wird nur manuell statt automatisch gesichert (kleiner Tipp: es steht im Namen des Plugins schon drin).
      3. Du kannst sowohl das Ziel als auch die Quelle des Backups auswählen. Wenn du hdd1 abstöpselst, dann kannst du die Backups auf hdd1 auch nicht mehr sehen und flashen (…Überraschung! ;) )
    • ich möchte auf die Frage 2 eingehen.
      Bei 4K Boxen kann man die Image-Sicherung mit
      VTI-Werkzeugen nicht wieder herstellen.
      Man kann zwar die Bouquets, Plugins wieder herstellen, aber nicht die Image. Man muss USB zur Hand haben. AFB bietet hier den Vorteil direkt über die Box wieder herzustellen.
      Bei nicht 4K Boxen geht schon mit VTI-Image Werkzeugen. Da muss man AFB nicht installieren.

      Natürlich, wenn man die Box eingerichtet hat, sollte man eine Image-Sicherung machen. Aber auch immer wieder. Da ich mit der Box experimentiere, stelle mit AFB jede Woche ein Backup. Die Backups, die älter als 6 Monate sind, werden auf der HDD gelöscht.

      Mit AFB kann man auch in bestimmten Tagen automatisch Image herstellen lassen.
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()

    • Hast du die Box mal neu gestartet?
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Hi @all,

      ich wollte heute eine "alte Solo2" eine Freundes wieder in Gangbringen, nachdem diese nicht mehr bedienbar war (keine Ahnung wieso).
      ich habe also das neuste Image von hier genommen und soweit hat auch allesgut funktioniert.

      Da die Box eine FP hat und vorher auch schon AFB von mir installiert war(mit einem Backup der letzten Installation und weitern Backups) wollte ich alsowie gewohnt ein Backup zurückspielen. Leider bekomme ich beim Versuch dieseFehlermeldung "ofgwrit notinstalled".

      Da das System ganz frisch mit dem Imageaufgesetzt wurde, frage ich mich nun, wie ich es wieder hinbekomme, ein Backupeinzuspielen??

      Habt Ihr eine Lösung ??

      1.jpg
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Ja, weil „ofgwrit“ Dateien nicht vorhanden sind.

      Diesen bin.zip entzippen und unter „FullBackup„
      als bin Ordner kopieren.
      Dann wird es laufen.
      Dateien
      • bin.zip

        (848,12 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()

    • Hi Dibagger, Hi tarantul,

      gemacht und Box neu und alles geht wieder. Danke euch.
      Ich habe AFB schon auf min 20 Boxen aufgespielt, aber noch nier dieses Prob. gehabt......woher kann das komme bei einer neu Aufgesetzten Box mit VTI.
      Habt Ihr eine Ahung ???
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus