OpenSkin Designer [Modifikation by Humaxx]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenSkin Designer [Modifikation by Humaxx]

      OpenSkinDesigner (OSD) Version 3.2.6.3
      GitHub


      Anleitung:
      • Download und entpacken der Version 3.2.4.3. Dies ist ein "Komplett-Paket" und auch zwingend erforderlich, da es seit Version 3.1 auch Änderungen an Convertern und mitgelieferten Schriftarten gab!
      • Download und entpacken der Version 3.2.6.3. oder einer experimentellen Version. Dies ist nur die Datei 'Openskindesigner.exe'. Die 'alte' Datei muss durch diese dann ersetzt werden.
      • Download der Hintergrundbilder 'background2560.jpg', 'background3200.jpg' und 'background3840.jpg' für QHD und UHD und in den Ordner "Skins" kopieren.
      • Es ist immer die aktuellste Version der 'converter.xml' und 'converterSimple.xml' zu benutzen, ansonsten kann es crashen.
      • Es ist immer die aktuellste Version der 'languages.zip' zu benutzen, ansonsten ist manches halt nicht übersetzt.
      • Die 'languages-beta.zip' sind nur für die Beta-Versionen zu verwenden!
      Changelog

      Version 0.0.0.0 (experimentelle Version vom 03.10.2023, die auf 3.2.6.3 basiert)
      • Größe und Position von Elementen und Schriften sollten jetzt auch mit Faktor (bezieht sich auf die Auflösung des Bildschirms) angegeben werden können.
      • Rectangles werden angezeigt und können bearbeitet werden, jedoch ohne Farbverlauf.
      • Detailliertere Fehlerbeschreibung bei fehlerhafter Farbdeklaration
      Version 3.2.6.3
      • Rechtschreibfehler
      • Niederländische Übersetzung hinzugefügt, Danke an @lk1zhm
      • Neue 'Converter.xml' und 'converterSimple.xml' hinzugefügt
      • Bugfix: Einige unbehandelte Ausnahmen abgefangen wenn unbekannte Converter benutzt werden.
      Version 3.2.6.2
      • Darstellung der Fehleranzeige im Code-Editor behoben
      Version 3.2.6.1
      • Option zum Anzeigen / Verstecken (Autovervollständigung) der Attribut-Liste im Code-Editor hinzugefügt
      • Sprachdateien aktualisiert
      • Nach dem Öffnen eines Skins wird der Hauptknoten direkt in den Code-Editor geladen
      • Bugfix: Benachrichtigung über ungespeicherte Änderungen wurde nicht in allen Fällen angezeigt.
      Version 3.2.6.0
      • Programm wird NICHT mehr beendet wenn in den Bordersets '.svg'-Grafiken verwendet werden.
      • Wenn '.svg'-Dateien verwendet werden, sucht der OSD nun nach einer entsprechenden '.png'-Datei
      Version 3.2.5.9
      • Borderset - Bug behoben
      • Programm wird beendet wenn in den Bordersets '.svg'-Grafiken verwendet werden.
      Version 3.2.5.8
      • Nochmals abfangen einer unbehandelten Ausnahme, wenn für ein 'Borderset' keine Dateiname angegeben wurde.
      Version 3.2.5.7
      • Support für Auflösung 3200 x 1800
      • Abfangen einer unbehandelten Ausnahme, wenn für ein 'Borderset' kein Dateiname angegeben wurde.
      Version 3.2.5.6
      • Support für QHD und UHD-Skins
      Version 3.2.5.5
      • Option hinzugefügt, um zu entscheiden, ob eine Farbe, die mit '#' beginnt durch den entsprechenden Namen der definierten Farbe ersetz werden soll oder nicht
      Version 3.2.5.4
      • Bugfix: Ausgewählter Treeviewknoten wurde im Designer-Modus bei jeglichem Tastendruck gelöscht.
      Version 3.2.5.3
      • Bugfix: unbehandelte Ausnahme abgefangen, wenn man die Entf-Taste benutze ohne eine Item ausgewählt zu haben
      • Bugfix: Entf-Taste kann nun wieder benutzt werden, um im Eigenschaftenfenster Werte zu ändern.
      Version 3.2.5.2
      • Schreibfehler korrigiert
      • Option für Zeilenumbruch hinzugefügt
      • Sprachdateien ergänzt
      Version 3.2.5.1
      • Bugfix: unbehandelte Ausnahme abgefangen, falls eine Datei (include) nicht gefunden werden kann
      • Bugfix: unbehandelte Ausnahme abgefangen, wenn * als integer - Wert benutzt wird
      • Beispiel zur Darstellung eines Vorschautextes in der 'converterSimple.xml' eingefügt
      Version 3.2.5.0
      • Experimentellen 'Löschen-Modus' hinzugefügt
      • Bugfix: Hauptknoten (Skin) kann nicht mehr gelöscht werden, das führte vorher zu einem Crash.
      • Bugfix: 'Color-Dialog': Der 'Ändern'-Button wurde in 'Umbenennen' umbenannt, da er nicht die Farbwerte änderte sondern damit nur die Farbe umbenannt wurde.
      • Bugfix: 'Color-Dialog': Wenn eine Farbe geändert wird, wird man beim Neuladen, Beenden etc. erinnert, dass man was geändert hat.
      • Der 'Color-Dialog' wird nun beim schließen geschlossen anstatt 'nur' versteckt.
      • Änderungen im 'Color-Dialog' werden nun direkt angewendet, keine Notwendigkeit mehr zu Speichern und erneut zu Laden.
      • Wenn eine Farbe doppelt definiert ist, wird die 2. Definition gelöscht ohne dass ein Speichern und erneutes Laden nötig ist.
      Version 3.2.4.9
      • 'Entf'-Taste zum Löschen des ausgewählten Elements
      Version 3.2.4.8
      • Benachrichtigung über nicht gespeicherte Änderungen können abgestellt werden.
      • 'ExtEvent' zur 'converter.xml' hinzugefügt
      • Bugfix: Wenn im 'Color-Dialog' eine Änderung gemacht wurde, konnte ohne Nachfrage das Programm geschlossen werden etc.
      • Neue Optionen wurden übersetzt
      Version 3.2.4.7
      • Albanische Übersetzung hinzugefügt (Dank an @kqiqi1)
      • Bugfix: Fehlermeldung wird nun angezeigt, wenn ein Font nicht gültig ist
      • Fehlende Übersetzungen ergänzt
      • Bugfix: in der polnischen Übersetzung gefixt
      Version 3.2.4.6 (19.06.2020) by Humax
      • Unbehandelte Ausnahme abgefangen, wenn im Designer ein Rechtsklick gemacht wurde und beispielsweise noch kein Skin geladen war.
      • Die Items unter "Elemente hinzufügen" werden nun auch nach Sprachänderung im Programm und nicht nur beim Programmstart übersetzt.
      • Bugfix: Für die zuletzt eingestellte Sprache wurde nur die erste Datei im Verzeichnis 'languages' (da alphabetisch geordnet, war dies 'Deutsch' und ist mir nicht aufgefallen...) herangezogen, nun alle...
      • Türkische Sprachdatei hinzugefügt, dank an 'audi06' (Github - Account)
      Version 3.2.4.5 (15.06.2020) by Humax
      • Anzeige des Skin-Namens
      Version 3.2.4.4 (11.06.2020) by Humax
      • Added missing translations
      Version 3.2.4.3 (10.06.2020) by Humax
      • Unterstützung für mehrere Sprachen
      • Fehlende Übersetzungen ergänzt
      • Einstellungen (Fallback-Farbe, Sprache, Benutzen der vollständigen Attribut-Liste und das Hinzufügen einer undefinierten Farbe mit '#' anstatt mit 'un') werden nun gespeichert und beim Neustart abgerufen
      Version 3.2.4.2 (07.06.2020) by Humax
      • Suchfunktion erweitert / komfortabler gestaltet
      • Fehlende Übersetzung ergänzt
      • Fehlerhafte Beschriftung des 'Öffnen-Button' im 'Öffnen-Dialog' korrigiert
      Version 3.2.4.1 (05.06.2020) by Humax
      • Stichwort-Suche im Code-Editor hinzugefügt
      Version 3.2.4.0 (04.06.2020) by Humax
      • Tippfehler behoben
      • Unbehandelte Ausnahme im 'Color Dialog' behoben
      • Textboxen im 'Color Dialog' akzeptieren nur noch die entsprechenden Eingaben
      • Benutzerdefinierte Sprache hinzugefügt (CustomLanguage.lng) im 'xml'-Verzeichnis
      Version 3.2.3.5 by Humaxx
      • Unbehandelte Ausnahme behoben, wenn eine Grafikdatei defekt oder keine Grafik ist.
      • zum Anzeigen einer zufälligen Grafik werden nun nur noch Dateien mit folgenden Endungen herangezogen: 'jpg' 'jpeg' und 'png'
      Version 3.2.3.4 by Humaxx
      • Render 'ChamaeleonRunningText' hinzugefügt
      • Wenn ein Pixmap eine Pfadangabe ohne Dateiname enthält, wird eine zufällige Datei aus dem Verzeichnis angezeigt.
      • Bugfix: nochmal ein Fix bezüglich eines Pixmap-Pfads
      • Alle Render die 'runningtext' enthalten werden nun als Render 'Label' angezeigt - vorher wurde einfach kein Text angezeigt.
      • Alle Render 'list' enthalten werden als Render 'Listbox' angezeigt.
      • Benachrichtigung wenn man den Code-Editor verlässt, das Programm beendet oder einen neuen Skin laden möchte und man hat seine Änderungen noch nicht gespeichert.
      Version 3.2.3.3 by Humaxx

      - Achtung - : neue converter.xml benötigt.
      • Unbehandelte Ausnahme abgefangen, wenn ein Pfad nicht gefunden wird.
      • 'speedyAXBlueRunningText' hinzugefügt
      • Attributliste korrigiert (doppelte Einträge entfernt, neue hinzugefügt)
      • Option in den Settings hinzugefügt um die volle Attribut-Liste anstatt der "normalen" anzuzeigen
      • Die Anzeige der Attribut-Liste enthält nun 15 anstatt 5 Elemente
      • Converter.xml geupdatet.
      Version 3.2.3.2 by Humaxx
      • Unbehandelte Ausnahme abgefangen, wenn keine Schriftart oder nur 'Alias' in der skin.xml deklariert wurden - Als Ersatz wird dann 'lcd.ttf' benutzt.
      • Bugfix: Picon wird auch angezeigt wenn ein Pfad angegeben wurde.
      • Meldungen die eventuell häufig angezeigt werden, können abgestellt werden.
      • Unbehandelte Ausnahme abgefangen, wenn keine Vordergrundfarbe oder mit 'foregroundColors' deklariert wurde. Dann wird die 'Fallback-Farbe' (Hotpink) verwendet.
      • Die 'Fallback-Farbe', kann unter 'Settings' vom Benutzer ausgewählt werden. Diese wird benutzt, wenn keine für ein Widget oder ähnliches keine Farbe angegeben wurde oder mit "foregroundColors".
      Version 3.2.3.1 by Humaxx
      • Added more sources rendered as listbox
      • Fixed unhandled exception if source = null
      Version 3.2.3 by Humaxx
      • Undefined colors are added alternatively ('#' is not replaced by 'un')
      • Added a option how to add undefined colors (with '#' or with 'un')
      • Converter bug fixes: 'TimeshiftService' added to prevent a exception in 'Timeshiftstate'
      • Added VTi-Fonts
      • Editor: background color changed for better contrast
      • Editor: now showing up to 99999 line numbers instead of max 999
      • Fixed a bug that probably exists since 3.1.0.3. Font preview is now again working
      • Text-preview: using lcd.ttf if declared font is not found
      • Fix unhandled exception in 'Windowstyle-preview' if no borderstyle is declared in skin.xml
      • Bug fix in 'Windowstyle-preview': Now displaying correct borderset and filename
      • Fixed unhandled exception if a borderset-file isn't existing
      Version 3.2.2 by @scrounger
      • cConverterSimplePresets added
      • Alias font bug fixes->gobal loading / usage added
      • Fonts sorting added
      • Label: font bug fix property grid->change font or fontsize
      • ListBox font added to property grid
      • Show font style and size for listboxes
      • Font bug fix-> catch exception if font is not defined or exist
      • Label metrixreloadedvrunningtext added
      • ListBox: count of entries to show bug fixed
      • sAttributePixmap: element with attribute 'path'->bug fix if skinPath is part of attribute path
      • converterSimple.xml: MetrixReloaded converters added
      • ListBox: Show entries added
      Version 3.2.0 by @scrounger
      • Converter: support for 'FullDescription' added
      • Resize picon on element size change
      • Use attribute scale for ePixmap & widget which have 'pixmap' attribute
      • Converter MovieInfo added
      • Show images for widgets wiht any render and 'path' attribute
      • Show EventImage if render attribute contains 'eventimage'
      • Show XHDPicon if render attribute contains 'xhdpicon'
      • Show images with 'pixmaps' attribute"


      Ältere Versionen

      Wenn jemand ältere Versionen benötigt, so kann er diese unter Github bekommen oder ich kann sie bereitstellen.


      Mitwirkung

      Falls jemand Interesse hat und sich in der Programmierung von C# auskennt, darf er sich gerne beteiligen!
      Jemand mit besseren Kenntnissen als ich, könnte beispielweise neue features einbringen oder Bugs beheben
      • Einlesen / Verarbeiten von Variablen
      • Anzeigen von Constant-Widgets
      • Änderungen an definierten Farben im Colors-Abschnitt auch für den Color-Dialog übernehmen


      Experimentelle Builds

      Ich kann die Tragweite der vorgenommenen Änderungen nicht bis zum Ende durchschauen, so dass es ungewöhnliche Fehler/Verhaltensweisen geben kann, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.
      Daher sollten diese Builds nur zum Testen und mit Vorsicht benutzt werden, außerdem sollte zwingend ein Backup der skin.xml aufbewahrt werden!
      Dateien
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 77 mal editiert, zuletzt von Humaxx () aus folgendem Grund: Rücknahme auf Version auf 3.2.6.3 und hinzufügen einer experimentellen Version

    • Humaxx schrieb:

      Könnte ich also wenn es erlaubt ist hier hoch laden
      Ist ja jetzt schon ein paar Tage her, gibt es von offizieller Seite hierzu ein Statement?!
      Oder Upload auf einer externen Seite ermöglichen und Link per PN verbreiten?
      - How much for the Ape? -
    • Da die letzte Aktivität des Users, der den hier reingestellt hat, schon fast 1 Jahr her ist, denke ich nicht, das er da was gegen hat.

      Ist aber nur meine Meinung.

      Wenn du schon mal dabei bist, kannste den OSD auch gleich FHD-Skin tauglich machen. ;) ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hi, wenn ich das richtig verstehe ist das Tool ja Opensource, also könnte da jeder da weiter basteln und veröffentlichen oder?
      immer woeder das gleiche Mißverständnis!

      OpenSource = offener Quellcode
      es ist nicht! automatisch allgemeines Eigentum

      da es auf github liegt, würde ich auch dort die Änderungen einbringen, da kann sich der Besitzer dann gegebenfalls dazu äußern
      (habe dort auch keinerlei Anfrage oder ähnliches sehen können?)

      Nachtrag:
      zum besseren Verständnis:
      OpenSource: Linux, MySQL
      nimm mal einfach eines dieser Programme und veröffentliche eine geänderte Version...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      immer woeder das gleiche Mißverständnis!

      OpenSource = offener Quellcode
      es ist nicht! automatisch allgemeines Eigentum
      Danke für die Aufklärung, bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass es allgemeines Eigentum ist, aber das man den SourceCode verwenden kann. Welchen Sinn hätte es sonst den zu veröffentlichen? Aber da habe ich wohl falsche gelegen.

      Hier der Link zu Github, dort wurde ja ausgehend vom Ersteller vom e2Skinner darum gebeten den SourceCode zu veröffentlichen. Am 12.01.2016 wurde ja nochmals nach dem SourceCode gefragt, ebenso am 28.04.2016 mit den Hinweis ohne den Code keine Bugfixes vornehmen zu können. Am selben tag wurde der Code dann veröffentlicht.
      In dem Thread hab ich jetzt mal ne Anfrage gestellt.

      Marti_win7 schrieb:

      Wenn du schon mal dabei bist, kannste den OSD auch gleich FHD-Skin tauglich machen.
      Meinst du IFlatFHD ?
      - How much for the Ape? -
    • Ok, Danke.

      So habe grade gesehen, dass da schon jemand weitergearbeitet hat. Version 3.1

      Github

      Kann jetzt grade nicht testen, vielleicht funktioniert damit ja schon wieder alles.
      - How much for the Ape? -
    • auf alle Fälle würde ich dieses Angebot per GitHub auch annehmen, mich dort entsprechend melden und einbringen wollen wenn ich änder/verbessern/erweitern wollte
      zumindest eine Anfrage auf Freigabe wäre aber sinnvoll, damit wären zukünftige Dinge auch gleich klar
      ============================================================================================
    • Humaxx schrieb:

      Meinst du IFlatFHD ?
      Nein, ich meine im ALLGEMEINEN die FHD-Skins. Der OpenSkinDesigner kann keine FHD-Skins bearbeiten, soweit mein letzter Kenntnisstand.
      Oder aber es waren "nur" die Neuen, weil da neue Funktionen/Befehle drin verarbeitet werden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Mit meiner Version kann ich zum Beispiel den IFlatFHD bearbeiten. Denke es geht da um die Fehler mit dem Alias .
      - How much for the Ape? -
    • ditschi1691 schrieb:

      Der IflatFHD, mein Skin und der Black Alu HD Mod von @Humaxx arbeiten hingegen mit Paneltechnik womit der OSD umgehen kann.
      Ich kann euch voraussichtlich ein Tool bereitstellen, welches einen Skin mit Constant Widget in "Panel-Technik" umwandelt.
      - How much for the Ape? -
    • ditschi1691 schrieb:

      nach Umschiffen der Klippe mit dem Alias
      Danke, dann war das die "Hürde", warum es 'damals' nicht ging. Werde dann den eventuellen Fortschritt des OSD weiterverfolgen.

      In nächster Zeit wird sich bei mir wohl nicht viel ändern, da eine neue Box in weiter Ferne ist und für die DUO sich (fast) nix mehr ändern wird, trotzdem Danke.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sind ja nur 2 Screens. In meiner Version, hab ich einfach die Ausnahme abgefangen. Sollte als bei entsprechender Meldung an den der grade dran arbeitet also kein Problem darstellen.
      - How much for the Ape? -
    • Mit der Version 3.1 vom Github kann man die Skins bearbeiten die 'Alias' beinhalten.
      Habe heute mal getestet. bei NextFluid skin, crasht es trotzdem. Das Update zum 3.1 ist jetzt auch schon wieder 1 Monat her.
      Ich stelle hier ne Version 3.0.0.1 rein, die nichtg crasht (aber trotzdem "neue" Features der Skins nicht nutzt, dazu fehlt mir das Know-How). Mit dieser Version sollten dann alle Skins wieder bearbeitbar sein (hoffe ich).
      Erste Tests zeigen dass das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Die vom Github ist ein Link in Post 178.
      Meine Hoffe ich, dass ich die Morgen Abend hier anhängen kann.
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • So hier mal meine Version 3.0.0.1.
      --- ACHTUNG ---
      Ich habe eigentlich keine Kenntnisse in der verwendeten Programmiersprache, und kann die Tragweite meiner Änderungen nicht bis zum Ende durchschauen. Deshalb auf jeden Fall ein Backup von eurer Skin.xml machen!!!
      Und natürlich die original OpenSkinDesigner.exe sichern...
      --- ACHTUNG ---
      Das .rar - Paket beinhaltet nur die "openskindesigner.exe." mit der ihr dann die originale überschreiben müsst.

      Vorgenommene Änderungen:
      - String "Suchen" durch "Search" ersetzt, da sonst auch alles in Englisch ist...
      - Vertauschte Tooltips von 'Undo' und 'Delete Element' berichtigt.
      - 'Open Project' - Dialog angepasst.
      - Unbehandelte Ausnahmen abgefangen, damit das Programm nicht mehr crasht. Das passiert zum Beispiel wenn bei ' Size' oder 'Position' keine Zahlen sondern Strings (Ausnahme 'Center') übergeben werden. Ebenso wenn unter Fonts 'Alias' eingelesen werden. --> Achtung. Das Programm kann damit immer noch nicht umgehen, es wird nur nicht als unbehandelte Ausnahme angezeigt.

      Wenn noch irgendwo was crasht kann ich nochmal gucken, kann aber nix versprechen.
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx () aus folgendem Grund: Dateianhänge entfernt. Aktuelle sind in #1

    • Klappt super. Es gibt keine Fehlermeldungen mehr.

      Wenn man allerdings ein Element (Widget, eLabel,..) per Maus anklickt, dann wird nicht immer das korrekte Element selektiert.
      Ich verwende Variablen für Position und Grösse der Farbtasten. Diese springt er immer an, selbst wenn ich ein anderes Element anklicke.
      Kann es sein, das Position und Grösse aus den Variablen nicht ausgelesen werden und entsprechend Standard-Werte verwendet werden?
      Könntest Du das noch anpassen?
    • Ja wie ich geschrieben habe, normal gibts einen crash wenn für size oder position keine Zahlen sondern Strings / Variablen über geben werden. Das Programm crasht jetzt nicht mehr, kann das aber trotzdem nicht richtig verarbeiten. Ich kann die Tage mal gucken, gehe aber davon aus, dass das meine Fähigkeiten über steigt...
      Aber wenn die size oder Position eh in einer variablen hast, wirst die doch eh nicht verschieben oder. Hab da nicht so ganz den Durchblick weil ich noch keine variablen verwendet habe. Aber wäre es nicht das selbe, wenn du ein Panel oder constant widget erstellen würdest?
      - How much for the Ape? -